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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Benzin Motor BJ. 62 abdichten mit Spezialöl?
Ich habe einen alten Volvo Penta 4-Takt Motor 54 kW Baujahr 1962 in meinem genau so alten Holz-Motorboot
Hier gibt es keine Ersatzteile mehr. Ich habe gehört es gibt ein Spezial-Öl, das gleichzeitig abdichtet! Denn der Motor verliert etwas öl, vor allem, wenn ich ihn hochdrehe! Könnt ihr mir helfen, was ich brauche und wo ich das bekomme ? Freu mich auf eine Antwort Freundliche Grüße Niko vom Bodensee |
#2
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Solche Öldichtmittel gibt es viele, wirklich abdichten tut das nicht, versuchen kann man es, aber wenn er Öl verliert wenn du ihn hochdrehst geh ich mal davon aus, das er das aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauspfeift.
Oder an welcher Stelle ist er undicht?
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Gruß Jörg |
#3
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Schon mal nachgeforscht, welcher ( warscheinlich PKW- ) Basismotor bei dir verwendet wurde ?
Möglicherweise ist in der Richtung die Ersatzteilbeschaffung einfacher. Gruß, Norbert |
#4
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Zitat:
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MFG René |
#5
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@ Rene
1,8l Motor aus dem P1800 oder Amazon dürfte beim BB70 der Basismotor sein, richtig ? Gruß, Norbert |
#6
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Zitat:
Ich denke schon Aber ich kann morgen da mal jemanden zu befragen
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MFG René |
#7
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Ich würde bei einem Motor Bj. 1962 auch nicht mehr viel rumschrauben.
Ich habe mit den Ölzusätzen gerade bei älteren Motoren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Grund für den Ölverbrauch ist der ausgelutschte Motor und zweitens sind unsere heutigen Öle zu dünn für diese Motore. Die Zusätze bekommst Du in jeder Tanke oder Teilehändler. Gruß Hans |
#8
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Im Grunde hast du natürlich Recht, könnte aber natürlich auch sein, das Antrieb und der Rest vom Boot noch soweit im Originalzustand sind, das ein neuer Motor da einfach nicht passen würde.
Abgesehen davon, wenns denn tatsächlich einer der älteren Volvo PKW Motore sein sollte, die Warscheinlichkeit dafür Teile zu bekommen ist inzwischen wieder relativ hoch. In Skandinavien laufen noch ( oder wieder ) viele von den Amazon´s oder den Schneewittchensärgen und die Oldtimerszene in D ist auch ganz rührig. Zum Teil werden Verschleißteile sogar wieder neu produziert. Also ich halte die Möglichkeit, da sogar einen kompletten Motor in vernünftigem Zustand zu bekommen für gar nicht mal so gering. Der Antrieb ist natürliche andere Sache..... Im übrigen: Auf dem Nebengrundstück wo meine Baustelle liegt, steckt so ein P1800 bestimmt schon seit 10 Jahren im Gebüsch..... Gruß, Norbert |
#9
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Zitat:
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Gruß Gunnar |
#10
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He Leute, ich glaub es geht am Thema vorbei. Warum soll er einen Motor reparieren der lediglich ein wenig mehr Öl verbraucht als ein heutiger?
Mit 10,- Euro fürs Mittel im Jahr (nach dem er fragte) ist die Geschichte aus der Welt. Gruß Hans |
#11
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Zitat:
In diesem Fall wurde der Ölverlust durch Verschleiss angenommen. Ist halt naheliegend. Er wurde aber auch gefragt: Oder wo leckt der Motor? Darauf kamm aber noch keine Antwort.
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Gruß Gunnar |
#12
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Hallo Nico,
da ich in meiner Coronet Bj.62 selber einen Volvo B18 habe, schau doch bitte mal am Motorblock nach, da müßte eigentlich im Guß zu sehen sein, ob es ein B16 ist. Falls es ein B18 ist, gibt es auf jeden Fall noch Teile. Mfg. Wolfgang |
#13
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Hallo Die Motoren kenne ich meist nur aus den PKWs dieser Jahre. Diese haben zur Kurbelwellenabdichtung vo. und hi. einen Filzring der einfach irgendwann hin ist.
Wenn Abhilfe geschaffen werden soll dann muß der Motor raus. Für die B 18/20 Motoren gibt es einen Umbausatz auf Simmerring. Bei Penta ist das etwas schwierig weil vorne noch die KW-Pumpe hängt, aber machbar. Bei diesen Motoren gibt es kaum Ersatzteilprobleme, wenn es nicht spezielle Pentateile sind. Ich habe jeden Tag mit alten Volvos zutun, aber selten Zeit zum schreiben(nur weil ich krank bin). Wenn es dann ein originaler Filzring für die KW sein soll, muß dieser in Öl gekocht, oder14 Tage eingelegt werden, sonst verbrennt dieser. Viel Glück! |
#14
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...herzlich willkomen im forum oldiedoctors,
und danke für deine hilfe bei den olen pentas. gruß heinrich |
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