boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2009, 19:24
Benutzerbild von stingray609
stingray609 stingray609 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: 24837
Beiträge: 11
Boot: Stingray 609 zpx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Explosionszeichnung Abgassystem Mercruiser V6

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Ich suche eine Explosionszeichnung vom Abgassystem eines Mercruiser V6 Bj. `93 Serialnummer D848158 um mir mal ein Bild vom Sitz der Abgasklappen zu machen, welche Bestellnummer haben die Abgaskrümmer usw.

Ich habe ein Problem mit der Kühlung, Der Impeller wurde letzte Saison getauscht, trotzdem geht die Temperatur bei Last ziemlich hoch, habe den Thermostaten heute überprüft, funktioniert einwandfrei, das Thermostatgehäuse sieht auch gut aus und die Wasserpumpe scheint auch nicht die schlechteste zu sein. Deshalb möchte ich mir mal auf einer Zeichnung die Abgasanlage ansehen, bevor ich den Schraubenschlüssel ansetze.
Kann es sein, ist ja beim V6 bekannt, das die Krümmer dicht sind oder die Abgasklappen klemmen und es dadurch zum Abgasstau kommen könnte?

Gruß
Stingray609
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2009, 19:34
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

anbei 2 Zeichnungen

wenn es die ersten Krümmer sind werden sie zugerostet sein. Das die Klappen hängen kann ich mir nicht vorstellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf mercv6.pdf (44,3 KB, 1147x aufgerufen)
Dateityp: pdf mercv61.pdf (43,6 KB, 890x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2009, 19:35
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray609 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Ich suche eine Explosionszeichnung vom Abgassystem eines Mercruiser V6 Bj. `93 Serialnummer D848158 um mir mal ein Bild vom Sitz der Abgasklappen zu machen, welche Bestellnummer haben die Abgaskrümmer usw.

Ich habe ein Problem mit der Kühlung, Der Impeller wurde letzte Saison getauscht, trotzdem geht die Temperatur bei Last ziemlich hoch, habe den Thermostaten heute überprüft, funktioniert einwandfrei, das Thermostatgehäuse sieht auch gut aus und die Wasserpumpe scheint auch nicht die schlechteste zu sein. Deshalb möchte ich mir mal auf einer Zeichnung die Abgasanlage ansehen, bevor ich den Schraubenschlüssel ansetze.
Kann es sein, ist ja beim V6 bekannt, das die Krümmer dicht sind oder die Abgasklappen klemmen und es dadurch zum Abgasstau kommen könnte?

Gruß
Stingray609
Guckst du hier: http://www.mercruiserparts.com/selec...asp?type_id=V6
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2009, 19:36
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
anbei 2 Zeichnungen
Das gibt es doch gar nicht
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2009, 19:37
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Das gibt es doch gar nicht
Du bist zu langsam. Ok bist ja auch nicht mehr der jüngste
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2009, 19:38
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Du bist zu langsam. Ok bist ja auch nicht mehr der jüngste
Wir sehen uns in der Eufemia Bucht
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2009, 19:53
Benutzerbild von stingray609
stingray609 stingray609 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: 24837
Beiträge: 11
Boot: Stingray 609 zpx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Onkel-Piet, blöde Frage aber was ist mit Krümmer gemeint: In der ersten Zeichnung die Nr. 9 oder Nr.1 oder in der 2. Zeichnung Nr. 7?

Habe mir ne Rep-Anleitung bestellt, die ist aber leider noch nicht da.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2009, 19:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Teil Nr. 9 ist das Abgasknie oder Elbow
Teil Nr. 1 ist der Abgassammler oder Krümmer

Teil Nr. 7 in der2 Zeichnung ist das Geweih was in das Transum führt und dann mit nem Balg in deinen Antrieb
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2009, 18:59
Benutzerbild von stingray609
stingray609 stingray609 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: 24837
Beiträge: 11
Boot: Stingray 609 zpx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
hat jetzt vielleicht noch einer eine Explosionszeichnung vom Kühlwasserzulaufschlauchsystem und zwar der Übergang vom Schlauch im Motorraum zum Schlauch am Z-Antrieb (Alpha one)?

Gruß
Stingray 609
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2009, 19:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es ist sehr selten das ein defektes Abgassystem die Ursache für die Überhitzung ist.

Wenn eine Auspuffklappe das Abgassystem verstopft fehlt auch die Leistung.

Meistens liegt das Problem vor oder hinter dem Impeller.
Wir hatten auch schon neue After Market Impeller die sich auf der eigenen Nabe mitdrehten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2009, 19:41
Benutzerbild von stingray609
stingray609 stingray609 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: 24837
Beiträge: 11
Boot: Stingray 609 zpx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Thema Überhitzung hat sich erledigt, da hat Pit mir weitergeholfen, nachdem ich die Krümmer runter hatte und sich der Verdacht bestätigt hat.
Der Impeller ist 2008 erneuert worden, kein Billigprodukt, ich möchte mir nur mal den Übergang des Kühlwasserzulaufs ansehen, der Schlauch im Motorraum mündet an einen Stutzen mit dem er mit einer Schlauchschelle befestigt ist und am Z ist es genau so, dieses Verbindungsstück kann ich nirgendswo finden, weder in Ersatzteilkatalogen noch in der Rep. Anleitung.

Gruß
Stingray
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es ist sehr selten das ein defektes Abgassystem die Ursache für die Überhitzung ist.

Wenn eine Auspuffklappe das Abgassystem verstopft fehlt auch die Leistung.

Meistens liegt das Problem vor oder hinter dem Impeller.
Wir hatten auch schon neue After Market Impeller die sich auf der eigenen Nabe mitdrehten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2009, 21:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn hinter dem V6 ein Alpha One hängt sollte es die 15 sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpha 2.jpg
Hits:	6398
Größe:	78,6 KB
ID:	129949  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2009, 16:46
Benutzerbild von stingray609
stingray609 stingray609 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: 24837
Beiträge: 11
Boot: Stingray 609 zpx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Ingo, genau das habe ich gesucht. Abbildung 15, 16 und 17. Es scheint ja so etwas ähnliches wie ein Flansch mit 2 Schlauchanschlüssen zu sein (Nr. 16 u. 17).
Wenn ich den ganzen Kram schon auseinander habe wollte ich das mal überprüfen, Dichtigkeit, Zustand des Schlauches usw.

Danke und einen schönen Gruß
Ulf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2009, 05:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf,

der Tube (15) hat einfach Durchgang. Die 16+17 dienen nur zur Abdichtung zum Transom.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.