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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 19:27
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dieter dieter ist offline
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Standard SX Abbauen

... nur mal prophylaktisch.... ist ein SX aufwändiger zum abnehmen als ein 290er oder 280er von Volvo ??
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 05.04.2009, 19:31
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

Nö geht er schneller.

Trimmzylinder ab.
Vorwärtsgang rein
6 Schrauben lösen
Abziehen

10 min haste Zeit
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 05.04.2009, 19:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Nö geht er schneller.

Trimmzylinder ab.
Vorwärtsgang rein
6 Schrauben lösen
Abziehen

10 min haste Zeit

Hast du schon mal nen SX abgebaut

Zu was den Vorwärtsgang rein?
Und wie wärs mit Schaltzug aushängen und die seitliche Halteklammer dazu noch lösen? Trimmzylinder abbauen ist auch nicht nötig, sondern nur den Bolzen rausziehen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 05.04.2009, 19:46
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hast du schon mal nen SX abgebaut

Zu was den Vorwärtsgang rein?
Und wie wärs mit Schaltzug aushängen und die seitliche Halteklammer dazu noch lösen? Trimmzylinder abbauen ist auch nicht nötig, sondern nur den Bolzen rausziehen

ups war schon wieder beim Cobra

mit Trimzylinder abbauen meinte ich den Vorderen Bolzen Ziehen.

Ich glaube ich durfte schon mehr Antriebe Abbauen wie Du.
SX hatte ich auch schon ist aber letztes Jahr gewesen
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 05.04.2009, 19:50
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
...mit Trimzylinder abbauen meinte ich den Vorderen Bolzen Ziehen.
...technisch genau gesehen ist es der hintere...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 05.04.2009, 19:53
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...technisch genau gesehen ist es der hintere...
vom Boot Wenn ich davor sitze der Vordere
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 05.04.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vom Boot Wenn ich davor sitze der Vordere
Deswegen sage ich lieber Back und Steuerbord,
und Bug oder Heckseitig!

Und wenn Du das Boot umdrehst wäre es der obere...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 05.04.2009, 20:23
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich glaube ich durfte schon mehr Antriebe Abbauen wie Du.
SX hatte ich auch schon ist aber letztes Jahr gewesen
Sicher?

Dann hast du wohl Alzheimer oder nen akuten Fall von PinochioSyndrom...


Beim SX muß der hintere Deckel ab, das Schaltseil ausgehängt und der Anschluß von Schaltseil entfernt werden....


Dann weißt du das wenigstens fürs näxte mal
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MFG René

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  #9  
Alt 05.04.2009, 20:25
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... nur mal prophylaktisch.... ist ein SX aufwändiger zum abnehmen als ein 290er oder 280er von Volvo ??
Eher leichter, bis auf die Tatsache das es für den Sx keinen Galgen/Montagehilfe gibt.
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MFG René

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  #10  
Alt 05.04.2009, 20:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Eher leichter, bis auf die Tatsache das es für den Sx keinen Galgen/Montagehilfe gibt.
Geht aber ganz gut auch so rein wenn einer das Schaltkabel auf halber Stellung durchs Loch fädelt und am besten zu zweit der ist schwerer als ein Alpha
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 05.04.2009, 20:37
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Hier ein älter Beitrag von mir


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22658


Gruß Tomas
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  #12  
Alt 05.04.2009, 20:52
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Eher leichter, bis auf die Tatsache das es für den Sx keinen Galgen/Montagehilfe gibt.
Der passt eigentlich immer
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  #13  
Alt 05.04.2009, 21:02
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ups war schon wieder beim Cobra

mit Trimzylinder abbauen meinte ich den Vorderen Bolzen Ziehen.

Ich glaube ich durfte schon mehr Antriebe Abbauen wie Du.
SX hatte ich auch schon ist aber letztes Jahr gewesen
Laut Foto ist es ein Cobra!
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  #14  
Alt 05.04.2009, 21:14
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Laut Foto ist es ein Cobra!

Ja, ein SX Cobra da gibt es gewaltige Unterschiede zum OMC Cobra

Gruß
Frank
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Gruß
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  #15  
Alt 05.04.2009, 21:38
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Laut Foto ist es ein Cobra!
Und SX Cobra ist ein Volvo SX wie er dann später nur noch genannt wurde nach der Übergangszeit
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 05.04.2009, 22:13
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danke... wieder etwas gelernt..

auch wenn man links/rechts und vorne/hinten zweimal lesen muss
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  #17  
Alt 05.04.2009, 22:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Eher leichter, bis auf die Tatsache das es für den Sx keinen Galgen/Montagehilfe gibt.

....das macht nix... ich mach das beim 290er auch ohne Galgen (da ich keinen habe)
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  #18  
Alt 06.04.2009, 06:16
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ja, ein SX Cobra da gibt es gewaltige Unterschiede zum OMC Cobra

Gruß
Frank
Heisst der von OMC nicht auch KING Cobra?
Und der ist auch noch schwerer als der SX!
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  #19  
Alt 06.04.2009, 06:34
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Heisst der von OMC nicht auch KING Cobra?
Und der ist auch noch schwerer als der SX!

Von OMC gab es den Cobra, dann noch die verstärkte Ausführung davon, der hieß King Cobra, haben aber beide nichts mit dem SX Cobra zu tun,den es dann am Schluß gab
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 06.04.2009, 07:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Von OMC gab es den Cobra, dann noch die verstärkte Ausführung davon, der hieß King Cobra, haben aber beide nichts mit dem SX Cobra zu tun,den es dann am Schluß gab

Der erste Cobra SX war mehr King Cobra als SX.
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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 06.04.2009, 23:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der erste Cobra SX war mehr King Cobra als SX.
Schaltet King Cobra denn auch oben ?

Alles was Volvo ist, schaltet doch immer oben !
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Gruss Konny

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  #22  
Alt 07.04.2009, 06:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der erste Cobra SX war mehr King Cobra als SX.

Wenn ich das gleich in Kiel Joachim erzähle lacht der sich halb tot, Sorry.


Der Cobra SX ist ein Cobra ähnliches gehäuse mit der modifizierten Spiegelplatte des Cobra aber mit dem Innenleben des 290er Antriebs

Aber das Mantra bete ich ja auch schon ewig
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  #23  
Alt 07.04.2009, 06:43
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Guten Morgen René,
mit lachen wird Dein Statement auch nicht wahrer.

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den OMC King Cobra mit dem SX-A zu vergleichen.

Alle Nummer die bei Volvo mit 38 anfangen sind Original OMC Nummer.

Dann habe ich ein 38er SX Nummer bei OMC zurückverfolgt.
Diese wurden schon 15 Jahre vor dem SX verbaut.

Da hilft kein rütteln und kein schütteln.

Ich kann die gerne mal einen explodierten King Cobra mit Teileliste faxen.
Kannst aber auch gleich bei http://epc.brp.com vergleichen.

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Schaltet King Cobra denn auch oben ?

Alles was Volvo ist, schaltet doch immer oben !
Klar! Der King war das Bravo Gegenstück f. die Big Blocks.
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Alt 07.04.2009, 19:31
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Der King Kobra hat vom oberem Getriebe her keine Übereinstimmungen zum SX Cobra oder Volvo SX .Das Gehäuse vom King Kobra ist viel massiver und allein das Obere Getriebe ist um 7 kg schwerer .Beim Unterwasserteil sieht das anders aus ,die Lagerträger,Wellen und Lager sind baugleich .Das Gehäuse allerdings nicht .Die Abmessungen sind anders und das Obere Getriebe vom King Kobra wird am Unterwasserteil mit insgesamt 7 Schrauben verschraubt , Volvo SX,DP/S,Cobra SX mit 6 Schrauben

Habe mal Fotos zum Vergleich gemacht .

King Kobra -Volvo SX
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Alt 07.04.2009, 19:44
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So sahen die letzten OMC King Cobras aus.
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