|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sipo Mahagonie umsonst
Hallo Forum!
Ich bin gerade dazu gekommen, als ein Bekannter ein altes Fenster ausgebaut hat. Das Haus ist wohl aus den 60iger Jahren. Der Fensterrahmen und der Fensterstock ist aus Sipo-Mahagonie und wurde wegen eines Umbaues herausgenommen. Das Holz ist noch super. Gerade der Fensterstock ist ziehmlich massiv ca. 8x8 cm und kann, wie ich glaube mit Säge , Fräse und Hobel zu schicken Teilen an einem Boot recycelt werden. Habe das Fenster gleich eingesackt und mitgenommen. Vieleicht besteht ja sogar die Möglichkeit bei Fensterbetrieben mal nach solchem Material zu fragen, daß als Abfall anfällt, wenn Leute "die blöden alten Mahagoniefenster" gegen solch schicke ,weissen aus PVC und Alu tauschen. Hab nur gedacht, es wäre für Selberbauer, die auch aufs Geld schauen müssen und wollen, ein guter Tipp. Material umsonst -finde ich klasse ! Rolf
Olga Geändert von Olga (06.04.2009 um 15:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Moin Rolf!
Komisch das kaum jemand auf Dein Tipp anspringt. Holz ist mittlerweile so teuer geworden,das man glaubt,es wird in Gold aufgewogen! Seit Jahren fahre ich ziemlich regelmäßig einige Tischlereien ab,da sie ihre Fenster und Haustüren teuer entsorgen müssen. Der Ausbau der Phönix hätte mich sonst wohl ruiniert,aber so habe ich hochwertiges Holz zum Nulltarif bekommen. Mfg Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder habe ich das falsch verstanden und Rolf wollte das Holz verschenken? Dann nehme ich es natürlich gerne........
|
||||
|
||||
super Idee werde ich auch machen.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Als ein Freund von mir sein Haus renoviert hat und seine Treppenstufen austauschen wollte, habe ich mir seine 15 Mahagoni-Treppenstufen unter den Nagel gerissen.
Leider bin ich damit so verschwenderisch umgegangen, dass mir dann letztens ein kleines Stück fürs Amaturenbrett fehlte. Ich bin fast vom Glauben abgefallen was das regulär kosten sollte. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (07.04.2009 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mahagoniholz (Sipo) wird wirklich schon fast mit Gold aufgewogen!
ich hab das grosse Glück, dass ich hier bei mir einen Holzhändler habe, der noch einen relativ grossen Bestand an div. Mahagonipfosten, Brettern und Balken hat. und das in diversen Güteklassen und Sorten. Hier habe ich eher das Problem mit Teak. "wildes" Teak: fast aussichtslos. vor 2 Wochen hab ich mir die letzten 2 Bretter (4,6 met x 0,05 x 0,70) unter den Nagel gerissen LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Und ich dachte schon, ich werde für den Tipp belächelt und es kommen nur Einwände . Aber da sind ja schon andere (Thomas,Norman)drauf gekommen. Es gibt also noch Leute die hinter die Oberfläche schauen und sich freuen aus Nichts was zu machen. Gruß an alle
|
|||
|
|||
Nein, nein, es ist für Eigner / Restaurateure alter Boote durchaus von Wichtigkeit, gutes Holz zu bekommen. Also: gut gewachsen, nicht rott, astfrei und ohne Risse. Dabei sind Tropenhölzer interessant, aber auch einheimisches wie Eiche oder Lärche. Gerade gewachsen und mit engen Jahresringen und ohne Äste ist relativ selten. Da wird schon gerne mal was Altes recycelt. InsoferN. Immer her mit neuen Quellen für altes Holz.
|
|
||||
|
||||
Hätte noch nen Tip. Bei Treppenbaubetrieben nachfragen. Wenn sie keine Holzheizung haben (was leider immer öfters der Fall ist), stehen die Chancen nicht so schlechtm, alte Mahagonistufen zu bekommen. Bei älteren Treppen gibt es auch die Seitenwangen.
|
||||
|
||||
Sperrmüll!
Was da manchmal rumliegt! Selbst eine einfache Schrankrückwand kann sparen helfen, und wenns nur für Schablonen oder Muster ist. Und selbst kleinere Abfallstücke sind oft die, die man braucht. Jedesmal zum Baumarkt?
|
||||
|
||||
Ich habe aus dem Furnier einer Sperrmüllschranktür meine Ukulele (Mini-Gitarre) repariert, in die ich mit'm Knie voll reingedackelt bin, nachdem meine Tochter im zarten Alter von 2 Jahren meinte das Cockpit vom Boot ins Mittelmeer auszuräumen...
|
||||
|
||||
auch mein mahagoni stammt von einer 40 jahre alten treppe welche durch buche ersetzt wurde. die bretter sind 40mm dick.
also: auch treppenbauer fragen! holger
|
||||
|
||||
Viele der " Mahagoniefenster " sind aus Canbarra oder Merantie gefertigt
Das ist dann allerdings leider lange nicht so hochwertig
|
|||
|
|||
Sofern jemand Interesse an Teak versuche ich es gerne hzu beschaffen, wobei ich bei MINIMENGEN etwas Probleme habe.
LG Frank |
|
||||
|
||||
Cambara wird noch nicht lange eingesetzt, die hier erwähnten Fenster und Türen dürften noch alle aus Sipo und an der Küste aus Doussie sein, von daher lohnt sich der Aufwand bestimmt. Ich habe noch vor 2 Jahren Fensterhersteller mit Sipo beliefert, es gibt Sie also noch !
|
|
|||
|
|||
Hallo Forum,
Sipo umsonst kann ich nicht bieten, aber ca. 2,5 cbm Sipo Holz lange und fachgerecht gelagert, in 8 cm Stärke und 4 mtr Länge in unterschiedlicher Breite aus der Auflösung einer Schreinerei. Wer Interesse hat kann sich mal unverbindlich melden. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Was soll der Spaß denn kosten?
|
|||
|
|||
Hallo Lettie
der Preis hängt davon ab, wieviel Du abnimmt. Eine Gesamtabnahme wäre am billigsten (umgerechnet). Direkte Kontaktaufnahme unter bsiehl@t-online.de Gruß |
|
|