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  #1  
Alt 06.04.2009, 17:46
ragbar ragbar ist offline
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Standard suzuki dt 55 auf dt 65 ?

hallo,würde gerne meinen suzuki dt 55 bj. 93 auf 65 ps Zurückdrosseln. habe hier im forum schon sehr kompetente antworten zum thema dt 65 ,unter anderem von water, gelesen,so daß ich die frage hier stelle.
habe ein clymer handbuch für den motor gekauft,dort sind die einzigen unterschiede zwischen den beiden in der schwimmkammerfüllhöhe sowie in der gestängeeinstellung zu finden. wer weiß genau, wie`s geht?
bin für jede arbeitsanleitung sehr dankbar

Geändert von ragbar (06.04.2009 um 17:52 Uhr)
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  #2  
Alt 06.04.2009, 19:16
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Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
hallo,würde gerne meinen suzuki dt 55 bj. 93 auf 65 ps Zurückdrosseln. habe hier im forum schon sehr kompetente antworten zum thema dt 65 ,unter anderem von water, gelesen,so daß ich die frage hier stelle.
habe ein clymer handbuch für den motor gekauft,dort sind die einzigen unterschiede zwischen den beiden in der schwimmkammerfüllhöhe sowie in der gestängeeinstellung zu finden. wer weiß genau, wie`s geht?
bin für jede arbeitsanleitung sehr dankbar
Vestehe ich irgenwie nicht

55 Ps auf 65 Ps zurückdrosseln?

Soweit als Information:

Die Blöcke vom 55er und 65er sind baugleich. Die Motore unterscheiden sich durch die Vergaser. Der 55er hat B32-24 und der 65er B40l-32. Die haben auch unterschiedliche Düsenbestückungen.

Dass die Schwimmerstände beim 55er 12 mm +-2 mm und beim 65er 17mm +- 2 mm sind, ist noch der unerheblichste Unterschied.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 06.04.2009, 20:31
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Standard geht also nicht?

zurückdrosseln war die falsche bezeichnung. ein bootsmechaniker hatte mir neulich am telefon gesagt: aber das ist doch die gedrosselte version vom 65er,ihr dt 55.deshalb dachte ich ,die drosselung wäre relativ einfach und ohne hohe kosten aufzuheben,aber da bin ich wohl auf dem holzweg.
habe auch noch gar keine quelle für gebrauchte ersatzteile für meinen motor.
meinem ziemlich schweren festrumpfschlauchboot fehlen leider ein paar ps,
deshalb dachte ich,dies wäre ein weg an mehr power zu kommen,ohne
einen anderen motor kaufen zu müssen,was ich nach meinem bootskauf jetzt auf absehbare zeit sowieso nicht kann.
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  #4  
Alt 06.04.2009, 21:59
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Zitat:
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zurückdrosseln war die falsche bezeichnung. ein bootsmechaniker hatte mir neulich am telefon gesagt: aber das ist doch die gedrosselte version vom 65er,ihr dt 55.deshalb dachte ich ,die drosselung wäre relativ einfach und ohne hohe kosten aufzuheben,aber da bin ich wohl auf dem holzweg.
habe auch noch gar keine quelle für gebrauchte ersatzteile für meinen motor.
meinem ziemlich schweren festrumpfschlauchboot fehlen leider ein paar ps,
deshalb dachte ich,dies wäre ein weg an mehr power zu kommen,ohne
einen anderen motor kaufen zu müssen,was ich nach meinem bootskauf jetzt auf absehbare zeit sowieso nicht kann.
Du brauchst nur -3- gebrauchte Vergaser vom 65er. Dann hast Du 65 Ps. Ich habe leider keine mehr.

Versuche Dir vielleicht über ebay einen 65er mit Kolbenfresser günstig zu kaufen und schlachte den aus.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 08.04.2009, 20:34
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Standard nur die vergaser?

klingt zu schön,um wahr zu sein.der suzukihändler hat mir noch erlärt,man
müsse noch die zündung vom 65er haben,was aber sicher wieder nur bauernfängerei ist,denn dieser kerl hat schon des öfteren mist erzählt,um seine überteuerten sachen zu verkaufen( br8hs zündkerze für 7.95 euro
das stück,drehzahlmesser für 170).
lieber water(oder walter) wäre es denn sehr viel verlangt,wenn du mir stichwortartig auflisten würdest,was genau ich schritt für schritt tun müßte,wenn ich so einen (bzw.3) 65er vergaser hätte?
habe zwar das montage buch von clymer,aber das ist ja bekanntermaßen
amerikanisch und ich verstehe das meiste,aber nicht jedes wort.
letztes jahr hast du einem anderen,dessen motor immer ausging(der65er
mit dem riß im zylinderkopf),ganz toll mit einer fehlersuchliste geholfen,hab
ich mir auch ausgedruckt. wär das nochmal drin?
gruß ragbar
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  #6  
Alt 10.04.2009, 13:56
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Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
klingt zu schön,um wahr zu sein.der suzukihändler hat mir noch erlärt,man
müsse noch die zündung vom 65er haben,was aber sicher wieder nur bauernfängerei ist,denn dieser kerl hat schon des öfteren mist erzählt,um seine überteuerten sachen zu verkaufen( br8hs zündkerze für 7.95 euro
das stück,drehzahlmesser für 170).
lieber water(oder walter) wäre es denn sehr viel verlangt,wenn du mir stichwortartig auflisten würdest,was genau ich schritt für schritt tun müßte,wenn ich so einen (bzw.3) 65er vergaser hätte?
habe zwar das montage buch von clymer,aber das ist ja bekanntermaßen
amerikanisch und ich verstehe das meiste,aber nicht jedes wort.
letztes jahr hast du einem anderen,dessen motor immer ausging(der65er
mit dem riß im zylinderkopf),ganz toll mit einer fehlersuchliste geholfen,hab
ich mir auch ausgedruckt. wär das nochmal drin?
gruß ragbar
Hallo Ragbar!

Besorge Dir die Vergaser vom 65 Ps. Wenn Du sie hast, kann ich Dir genau sagen, wie Du sie einbauen und einstellen musst.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 10.04.2009, 15:25
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Standard besorgen kann dauern

erstmal vielen dank für deine angebotene hilfe,water.
das mit dem besorgen scheint gar nicht so einfach.
habe mich mal im anschluß informiert,aber lose,gebrauchte ersatzteile
scheint es derzeit nicht zu geben. hatte vor einem halben jahr mal eine
adresse,sie sagten,sie hätten noch viele ersatzteile für diesen motortyp
am lager,aber ich finde die adresse jetzt nicht mehr.aber ich bleib am ball.
wieviel darf denn sowas kosten??
ansonsten gibt es nur motoren am stück,die zwischen 2000 und 2600 euro
kosten sollen.kann ich mir jetzt nach dem bootskauf nicht leisten.
interessant in diesem zusammenhang ist noch,daß laut marine-schwackeliste der 55er 1000 und der 65er 1200 euro wert sein sollen.
insofern finde ich die top-angebote der gebraucht-händler etwas überzogen.ich weiß,man will ja nur geld "verdienen".
trotzdem verlangen meiner meinung nach besonders die gebraucht-händler
bei ebay meistens deutlich zu viel.
grüße ragbar
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  #8  
Alt 11.04.2009, 08:41
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Mit etwas Geduld und Glück findest Du evtl. was bei ebay. Ich habe dort die 3 Vergaser für den Umbau unseres Johnson von 65 auf 75 PS inkl. Ventilträgerplatte und Versand für unter 30 € bekommen.
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  #9  
Alt 11.04.2009, 16:57
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Standard danke für den tip

team shetland:aber ich warte nur äußerst ungern,doch hier wird mir nichts anderes übrig bleiben.habe auch noch suchannoucen hier und in anderen
forun stehen.
trotzdem würde ich wirklich gerne bald weiterkommen in der sache.
30 euro klingt gut!!!!
grüße ragbar
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