|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Anker?
Hallo an die Gemeinde!
Gibt es irgend eine Faustregel die mir verraten könnte welchen Typ bzw. Gewicht/Maß von Klappanker ich für ein 100 kg schweres GFK Boot benötige? Danke im Voraus, Ollie |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Na da steht doch schon allerhand drin, Schönen Abend noch von Brandenburg nach Bayern! |
|
||||
|
||||
Die Tabelle hat beim Kopieren nicht geklappt, deswegen habe ich sie wieder gelöscht und nur den link rein gestellt.
Wichtiger als das Ankergewicht ist aber die Länge der Kette, resp der Kettenvorlauf und die Leinenlänge. Du brauchst auf jeden Fall einige Meter Kette an Deinem Anker, damit der parallel zum Grund gezogen wird und nicht gleich bei der ersten Welle ausbricht! Und dann kommt's natürlich darauf an, wo, und warum Du ankern willst. Es ist ein Unterschied, ob Du vor Anker übernachten willst (bei Deiner Bootsgröße wohl eher nicht), ob Du in einem See oder einer ruhigen Bucht nur mal das (beaufsichtigte) Boot festmachen möchtest oder evtl. in einem fließenden Gewässer eine 'Notbremse' ziehst! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Ja, ich hab das mit dem Löschen schon bemerkt und meine Frage daraufhin auch wieder gelöscht.
Ich brauche den nur, um auf den hier umliegenden Seen, zu Ankern. Also nichts mit dolle fließenden Gewässern. Danke nochmal! Ollie |
|
||||
|
||||
Hallo Ollie,
Ein 3,2 Kg Klappanker sollte bei 100 KG passen! Wir haben bei ca 800 KG einen 6 Kg Klappanker ohne Kette aber mit Bleileine.
|