#1
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qual der wahl
wie wuerdet ihr euch entscheiden?
eine aloa 34 mit osmose und motorschaden vhb 5000 euro ca 15 jahre unbehandelt in west afrika schwimmend.fast komplett ausgeruestet. oder einen prout quest 31 ziemlich abgetakelt, ohne navi ruderschaden, schlecht gewartet , 8 jahre unbehandelt in west afrika auch schwimmend, motor laeuft, keine osmose , kleine rumpfschaeden, winchen fest. sagt nicht weitersuchen, sind die besten angebote hier und ich moechte nun ernstmachen und ein boot aufbauen. |
#2
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Das mit der gesünderen Substanz, also nix Osmose.
Gruß Stefan
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#3
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Würde ich auch so sagen!
Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Solltest du dich nicht vielleicht zu allererst mal grundsätzlich entscheiden ob Multi oder Mono ?
( bitte mich zu verbessern, aber die Aloa ist meines Wissens nach doch ein Mono, oder ?) Ich weiß nicht ob ein derart kleiner Kat schon die Multi-Vorteile ausspielen kann.... Zumal die Prouts den Ruf haben, eher zu schwer als zu leicht gebaut worden zu sein. Selbst als Kat-Freund würde ich wohl eher die Aloa nehmen, denn wer gibt dir die Garantie, das der Kat nicht vielleicht in ein...zwei Jahren auch Osmose hat ? Bei so relativ alten Booten würde ich perönlich die bevorzugen, bei denen ich von vornherein sehen kann, was auf mich zu kommt. Wobei man bei Osmose auch nicht gleich in Panik verfallen sollte, Westfrika hat doch beste Voraussetzungen, das Ganze vernünftig zu sanieren. Runterschleifen, spülen, so lange als möglich austrocknen lassen und eine richtig gute Epoxybeschichtung drauf, da dürftest du danach erst Mal einige Jahre Ruhe haben. Die Aloa halte ich für das ehrlichere Boot.... Gruß, Norbert |
#5
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volker ich danke dir und denke auch dass du recht hast, denn die osmose ist recht lange an dem rumpf taetig, die ersten blasen sah ich vor 12 jahren und das schiff wurde nie behandelt, libertee ich werde trotzdem das schiff trockenfallen lassen und es mir anschauen, werde bei bedenken bilder einfuegen und um rat bitten, auch den katamaran werde ich unter die lupe nehmen und bilder machen, auch hier werde ich um rat bitten, zum glueck haben wir hier in gambia nicht dermassen starke winde, ich denke zum fluss und seitenarm motoren und segeln , drauf schlafen und ruhen sind die boote ausreichend genug.
heiner |
#6
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Ach so, also eher doch keine Weltumsegelung geplant?
Dann hat natürlich der Kat schon Vorteile und wenn die Osmose bei der Aloa schon 12 Jahre ungestört wirken konnte , sollte man da doch schon extrem vorsichtig sein, die Zeit ist wohl doch schon erheblich zu lang. Für ein bisschen an der Küste hoch und runter schippern würde ich dann schon den Kat wählen, allein schon wegen des Tiefgangs. Gruß, Norbert
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#7
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[QUOTE][unbehandelt in west afrika /QUOTE]
Warum Westafrika? Lebst Du dor vor Ort? Ein abgetakeltes Boot nur zum Rummotoren und Tagessegeln auszurüsten kann dennoch ins Geld gehen... Allein die Ausrüstung kostet vermutlich das gleiche des Kaufpreises...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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der kat sollte nicht mehr als 4000 pfund kosten, ich denke der kat bis er fertig ist fuer segel und motor benutzung doch einiges mehr kosten wird, da ich hier in gambia als freiwilliger arbeite kann ich mir nicht etwas besseres leisten und ich denke dass es fuer diesige verhaeltnisse zu schade waere etwas richtig teures hier zu haben.
heiner |
#9
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hallo leute
es hat mich gepackt , war das erste mal draussen mit einer baberis show 29 bei 5 windstaerken , es war ein tolles erlebnis wir gingen bis boje 5 (gambia river richtung meer ) habe mich fuer den prout entschieden leider fragt er nach 5000 pfund nicht nach 4000 wie angenommen, ich moechte nicht geizig erscheinen, aber der katamaran hat folgende maengel : wanten muessen an den befestigungen erneuert werden Riss in pressung, (vieleicht mit norsemann ersetzen ?? ) , der motor ist ueberholungsbeduerftig ein yanmar zweizylinder motor ziemlich wuest verkabelt und nichts richtig befestigt , auch motorlager sehen abenteuerlich aus, verglasung rundherum gebrochen, beide ruempfe an den rundungen bug (prout 31 quest) ziemlich schlecht geflickt , der manuell hochziehbare antrieb (weiss den namen nicht) leckt aus allen fugen mit oel, sieht so aus als ob jemand den versucht hat mit nem lappen zu dichten ;) . der bellow der den antrieb zum motorraum dichten soll faellt bei jeglicher beruehrung auseinander , die segel sind nutzbar aber wie lange ....... na ja , die winschen sind fest , die ruder aufhaengungen sind ausgeschlagen an den unteren buchsen , das linke ruder ist ausgebaut , unterer halter verbogen und obere passungen um das ruder zu trennen sehen so aus als seien sie seit 10 jahren jeden tag auseinander und wieder zusammengebaut worden, der ruderstand sieht aus wie ein moebelstueck das zu lange im wasser gelegen hatte und von der sonne getrocknet wurde , die tuer (ich weiss noch nicht wie ich da durchpassen soll aber es gibt ja diaeten ) ist aus sperrholz eingepasst von jemandem dem zollstoecke oder massbander ein fremdwort sind , innen ist alles ziemlich alt und ungepflegt , der mast muss runter da alle fallen und schoten muerbe sind und aussehen als haetten sie haare also lieber kabelei ueberpruefen, die reeling auf dem vordeck ist aus dem deck gerissen , aber zum glueck hat da ja jemand versucht mit harz das loch zu zumachen , auf dem ersten blick sieht es aber aus als sei es geschweisst worden "wahnsinn", navigations geraetschaften habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, die platform achtern ist von backbord aus gesehen nach dem zweiten drittel abgesackt, navi lichter sind ausgeblichen und fehlen auf steuerbord , anker, kette dreifach vorhanden , einige einschlaege von innen auf backbord rumpf und ankerkasten , einige loecher im aufbau von verloren gegangenen auf und an bauten. meine frage ist 5000 pfund auch beim jetzigen kurs scheint mir zu viel was denkt ihr ?? ich denke ihr denkt ich bin irre aber wo die liebe hinfaellt bitte wascht mir den kopf heiner |
#10
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Beschreib doch mal was noch in Ordnung ist, dann ist das Übersichtlicher.
Für mich hört sich das so an, als ob jemand sein seit Jahren vergammelndes Boot zu Gold machen will. Abgesehen von der Arbeit kosten diese Reparaturen ja auch einiges. Die Yanmar Motorlager zB kosten ca 170 Euro das Stück. Bekommt man für 5000 GBP (5600Euro) nicht was Passableres was auch segelfertig ist? Mit dem Teil kann man doch bei aller Liebe nicht raussegeln!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Der Kaufpreis und Zustand ist für Gambia im normalen Rahmen.
In den nächsten Monaten schicke ich wieder einen Container nach Banjul. Da könnte ich Ersatzteile etc. zuladen. Du bezahlst sonst für 20kg locker mal 50 Euro Versand aus D. |
#12
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Hallo Mecha,
Zitat:
Da erübrigt sich doch jedes weitere Wort. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#13
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Dich umbringen kannst Du auch , ohne dafür auch noch GBP 5000,- auszugeben.
Klar ticken die Uhren vor Ort anders, aber das wäre mir zuuu anders... Schließe mich meinem Vorredner an, lass die Finger weg!
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#14
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Vielleicht sollte wir Dir hier ein Boot zerlegen, 2-3 Alte Autos kaufen, alles in einen Conatiner stopfen. Autos und Zeugs verhökerst Du von Ort und zahlst uns die paar Kästen Bier und die Passage per Container....
Den Fachmann für die Einfuhr scheint es ja in Form von Jürgen zu geben...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#15
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Heiner stell mal bitte Bilder ein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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emotion , oceanix ts , gidel , chippy , makana , christo colon
herzlichen dank fuer eure antworten, erstmal wie es so aussieht wird das geschaeft wohl erst im juni statfinden, da der eigner dann wieder in der stadt ist, also der jetzige container koennte eine gute hilfe sein. umbringen will ich mich natuerlich nicht ,werde vorsichtig sein . die idee mit den autos ist ok , aber der markt ist auch hier uebersaettigt , die idee ein boot zu zerlegen gefaellt mir , nicht gedacht dass ihr so weit geht. das boot hat auch sehr positive seiten , es ist nicht durch osmose angegriffen, unterwasserschiff sieht gut aus, deck bis auf kleine schaeden wie reling oder gelcoat abspruenge , einige loecher von alten beschlaegen ok.ruder anlage komplett, winchen sind vorhanden wenn auch fest, rollfockanlage funktioniert nichts fest oder zerbrochen, bullenstaender ist vorhanden, anker mit ketten in dreifacher ausfuehrung, segel genua , fock , sturmfock , hauptsegel , alles seit jahren im schiff , nicht in der sonne, saemtliche luken , rollen, schaekel in ordnung , baum auch ohne probleme, mast sieht vernuenftig aus , halt fallen und kabel muessen raus um alles zu kontrolieren, sicherlich mast legen, SUBSTANZ IST DA !! kocher (kerosin ??? ) vorhanden , salon sieht komplett aus. wanten sehen alle gut aus , sind vor 10 jahren neu gesetzt worden und 8 jahre davon nicht benutzt worden (hoffentlich darf ich das so schreiben) der motor laeuft raucht zwar hat aber keine oelrueckstaende im auspuff oder klappern (laut eigner) werde ihn mir aber noch zur brust nehmen (den motor ) also ......... danke fuer eure scnellen antworten. heiner |
#17
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qual der wahl
habe mich geeinigt mit eigner , anstatt zu segeln jede menge telefonate getaetigt , wir haben uns auf 4000 bp geeinigt, ich hoffe ich kann am montag anfangen das boot zu bearbeiten, danke fuer eure ratschlaege.der prout ist mein!
die tage mehr! heiner
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#18
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qual der wahl
ein paar erste bilder vom kat , freitag kommt der schluessel.
heiner
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#19
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"Gratulation" Heiner - das heisst, wir bekommen einen schoenen Restaurierungs-Fred.
Wird schon!!!! halt uns auf dem Laufenden bitte. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#20
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Zitat:
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#21
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oceanix ts
warum nicht, muss aber erstmal fertig werden, aber kannst gerne zum basteln kommen kost und logie frei gegen mittag haben wir hier fast immer 5 beaufort und kurtze welle, je nach tide auch mal n bischen wildere wellen . schaetze mal ende dieses jahres haben wir hier drei boote fertig. 29 , 31 und 37 fuss . wetter passt immer. heiner
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#22
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Heiner - das Jahr ist kurz.
Trotzdem - thumbs up!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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wasr gerade mal im prout owners association forum
sieht nicht gut aus, garnicht gut, dort gibt es leute die fragen an das forum stellen und nie ne antwort bekommen!!!!!!!! ich glaube das ich euch ganz schoen hart rannehmen muss, ich entschuldige mich schon mal im voraus. also.......................................... ich brauche zum anfang einmal......... schoten fuer die fallen, plexiglass im stueck 1x2 m2, x 2, va druckknoepfe fuer pesenning, oesen zum einpressen in pesenning, zange dazu, sikaflex weiss und schwarz, fuer den saildrive oder z antrieb info...., haua haua ha.............1 x 16 er winch, yanmar teile 2 zyl, lenzpumpen manual , toiletten verschleisteile anbieter, kompas, guenstiges dhingie 3 20m, norseman terminals, holzleim, kabel, schlaeuche, schellen. das waere es fuers erste............... heiter weiter gleich morgen frueh. heiner |
#24
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ja deshalb sind wir schon kraeftig dabei, buchsen fuer die ruder sind fertig,fiberglasarbeiten am mitwoch, hoffe dass wir den motor und den antrieb zumindest auf alle schaeden am dienstag begutachtet haben, kommt morgen alles raus, tagelage segel werden morgen mit hilfe von freunden erstmal aufgezogen, der alte eigner wird auch mit von der partie sein und mir alles zeigen, schoten und wanten , navileuchten wird morgen alles zu papier sein was wir brauchen, rollfock wird ueberprueft, autopilot verkabelung untersucht, na ja mal sehen was wir alles schaffen, hatte einen baustop eingelegt da ich papiere noch nicht hatte .
heute alles erledigt mit eigner , morgen wird weiter auseinander gebaut. heiner
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