boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2009, 10:37
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Vergleich Solarlüfter zu konventionellem Lüfter

Hallo!
Die Solarlüfterhersteller werben immer, dass ihre Lüfter 20qm durchpusten oder mehr, das ist ja aber ein rein utopischer Wert, da er wie ich vermute, bei 0bar Gegendruck ermittelt wurde.
Schön wäre es ja aber einen zweiachen Luftaustausch pro Stunde werden die wohl kaum in meinem Boot schaffen.
Deshalb würd ich gerne nach euren Erfahrungen mit Solarlüftern fragen.
Bringen die überhaupt was im Vergleich zu einer Windhutze?
Das Solarpaneel ist doch sehr klein, das kann doch eigentlich nicht funktionieren oder?
Verlockend ist es aber schon, zumal ich diese flachen Lüfter schöner finde als diese Windhutzen.
Preislich tut sich das nicht viel.
Schöne Grüße
MobyDick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2009, 11:10
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht welche Antworten Du erwartest. Beiden Arten ist gemein, dass der Betrieb nicht konstant erfolgt. Der eine benötigt Wind, der andere Licht.
Und
Zitat:
Die Solarlüfterhersteller werben immer, dass ihre Lüfter 20qm durchpusten oder mehr, das ist ja aber ein rein utopischer Wert, da er wie ich vermute, bei 0bar Gegendruck ermittelt wurde.
welchen evtl Gegendruck könntest Du meinen Dem vom Wind? da wird m.E. der Lüfter ja noch unterstützt durch die Form Tanyo Lüfter.

Aus der Erinnerung kann ich ein Beispiel aus meiner Erfahrung schildern:
Vorschiff einer Neptun 27, mit zwei Personen so gerade als Schlafstatt geeignet. Unter anderem wegen begrenzter Atemluft. Eingebaut war Anfangs ein Solarlüfter mit Akku. Wenn der in Betrieb war, gab es keine Beschwerden. Im Herbst, wo das verfügbare Sonnenlicht nicht reichte um den Akku voll zu laden, stellte der Lüfter sehr früh morgens den Betrieb ein. Meist wachte ich auf, weil die Luft stickig wurde.
Aus dem Grund habe ich dann zusätzlich ein zu öffnendes Bulleye eingebaut.
Mit anderen Worten: der Solarlüfter hat im Betrieb schon ausgereicht, die Luft über den Kojen erträglich zu halten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2009, 11:25
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Beim Weg in die Kajüte, durch die Kajüte und wieder heraus erfährt die strömende Luft einen Druckverlust, welcher alleine vom Lüfter und vom Wind überwunden werden muss.
20qm leistet ein Solarlüfter ja nur im uneingebauten Zustand.

Wissen wollte ich eigenltich nur, ob diese Solarlüfter wirklich was bringen oder nur ein Gag sind.
Vielen Dank Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2009, 14:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Wenn er läuft, bringt er was. Aber ohne Sonne?
Ich habe einen Computerlüfter eingebaut, der mit rund 100mA die Batterie über Nacht kaum belastet und einen höheren Luftdurchsatz wie der Solarlüfter bringt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2009, 15:23
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Unter dem o.g. Gegendruck verstehe ich die Drucksteigerung durch das Ansaugen ohne (oder mit behindertem) Ausstrom an anderer Stelle.
Die allgemeine Undichtigkeit einer Kajüte reicht nach meiner Erfahrung zum Ausstrom nicht aus. Ich habe mal eine sehr angenehme Lüftung gebaut mit einem elektrischen Gebläse an einer abgelegenen Stelle und einer bloßen Öffnung nahe den Gesichtern der (Wasser ausatmenden) Schläfer. Es gab einen kräftigen Ausstrom durch diese Öffnung, und bei deren Verschließen zog das Gebläse deutlich mehr Strom aus der Batterie. Eine gute Lüftung braucht demnach zwei Öffnungen für rein und raus, eine davon oder beide aktiv. Ob Wind oder Solar hängt von den Umständen ab.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2009, 21:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MobyDick Beitrag anzeigen
Beim Weg in die Kajüte, durch die Kajüte und wieder heraus erfährt die strömende Luft einen Druckverlust, welcher alleine vom Lüfter und vom Wind überwunden werden muss.
20qm leistet ein Solarlüfter ja nur im uneingebauten Zustand.

Wissen wollte ich eigenltich nur, ob diese Solarlüfter wirklich was bringen oder nur ein Gag sind.
Vielen Dank Thomas
Das hatte ich ein einmal vorausgesetzt dass ausreichend Möglichkeit besteht zum Lufteinströmen in die Kajüte.
Ja, die Solarlüfter brinegn was.
Anderes Beispiel: Sonntag abend hat es geregnet wie verrückt. Regenklamotten in der Kajüte ausgebreitet und am nächsten Freitag war trotzdem trockene Luft in der Kajüte. Im Vorgängerschiff ohne Lüfter konnte es miefig sein.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2009, 22:40
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Als wir damals unsere Solarlüfter verbaut haben, gab es zwei Sorten ( ich weiß nicht, ob auch heute noch ).

Der eine Typ hat einen eingebauten Akku, läuft also rund um die Uhr.
Der andere Typ ohne Akku läuft natürlich nur am Tage, da aber das kleine Panel nicht auch noch nen Akku laden muß läuft der Lüfter dafür doppelt so schnell.

Wir haben pro Rumpf jehweils drei Stück verbaut ( die Sorte mit Akku ), wobei wir sehr darauf geachtet haben, das auch tatsächlich eine echte Luftströmung durchs Boot zustande kommen kann.
Jehweils zwei der Lüfter "pusten" in die Schlafkabinen, von da aus geht die Luftströmung durchs Bad und durch die Backskisten auf dem Brückendeck neben dem Mast, in den Backskisten ist das nasse Zeugs wie Leinen, Fender und der Tauchkram.
Auf dem Luk der Backskisten ist dann jehweils ein Lüfter der " saugt".

Die Lüfter sind eigentlich nur für die Zeit gedacht, wenn das Boot nicht bewohnt ist und alle Fenster und Luken geschlossen sind.

Das mit der funktionierenden Strömung haben wir tatsächlich unter verschiedenen Bedingungen mit Rauch ausprobiert, aber nicht ohne das wir noch diverse Sachen ändern mußten.

Die Lüfter funktionieren tatsächlich, genauso wie die Hutzen, allerdings darf man keine Wunder erwarten.
Bevor wir die Lüfter verbaut hatten kam es unter bestimmten Wetterbedingungen öfters vor, das Scheiben und Luken stark beschlagen waren, danach nicht mehr.

Aber nun einfach irgendwo ein Loch zu sägen und so ein Ding anzuschrauben bringt meist wenig bis nix, man muß sich wirklich schon ein bisschen Gedanken darüber machen, wie da eine vernünftige Strömung zustande kommt.
Wenn man Luft irgendwo reindrückt muß sie woanders ( möglichst ungehindert ) natürlich auch wieder raus können.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2009, 05:57
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe den Nicro Day&Night 2000Plus seit einigen Monaten im Deck verbaut.
Habe seitdem nicht die geringsten Probleme mit beschlagenen Scheiben oder Feuchtigkeit an Bord feststellen können.

Eine nicht billige, aber sinnvolle Investition!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot neu! 007.jpg
Hits:	502
Größe:	33,4 KB
ID:	129966  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2009, 06:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe Solarlüfter mit Akku. Leider sind die Lüftermotoren, nicht die Akkus, im Laufe der Jahrzehnte gestorben.

Mein Fazit:
Der alte Kramm hat über mindestens 10 Jahre problemlos funktioniert. Die Lüfter liefen auch die ganze Nacht durch.

Der neue, ersatzweise beschaffte taugt nichts. Das Modell kann ich im Augenblick nicht bennenen. Das alte Modell gibt es nicht mehr.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.