|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Landstrom ohne ( Fest ) Einbau
Da ich in meiner Erne nun keinen Festeinbaulandstrom benötige .. aber denn noch mal zum Laden der Batterie o.ä. Landstrom benötige ist meine Frage :
wie mache ich das ??? Meine Idee ist eine 10m Kabeltrommel zu nehmen und einen CEE Stecker zu montieren. Aber wie mache ich das mit einer (FI) Sicherung ?? Hat jemand eine einfache, praktische, kostengünstige Lösung ??
|
ich habs auf ne holzplatte draufgeschraubt das ganze gedöhns ... langes kabel dran und gut ist - inkl. stromzähler und sicherungen ... und 2 schuko steckdosen.
ist dann prima transportabel.
|
||||
|
||||
Es gibt hochwertige Zuleitungen mit eingebautem Fi, zB : http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...d084c4197f324b
|
|
||||
|
||||
die Erna ist ein 4,2 m Bowrider.. das wäre etwas übertrieben
|
||||
|
||||
Zitat:
schon gut .. aber der Preis
|
||||
|
||||
Gibts auch in unserer Preisklasse (PaidLink) !!
|
||||
|
||||
Zitat:
leider 11.-€ Versand da aus CH
Geändert von Karlsson (07.04.2009 um 16:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du hier !! (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, ab wann es gefährlich wird,...aber sind 10mA als Fehlerstromerkennung nicht etwas zu hoch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit dem 1. Juni 2007 fordert der VDE bis auf wenige Ausnahmen zusätzlich auch für alle anderen Steckdosenstromkreise, die für elektrotechnische Laien zugänglich sind, bis 20 A im Gebäude und 32 A im Freien (DIN VDE 0100-410 Nr. 411.3.3), einen RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA.[ geht auch etwas günstiger aus D .. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=350175530352 (PaidLink) denke sowas werde ich montieren mit einer Kabeltrommel und gut ist.
Geändert von Karlsson (07.04.2009 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der erkennt nicht, -der sammelt-. Klar, löst ab 10mA aus, aber die müssen nicht schlagartig auftreten. Grüße, Jan Geändert von Haddock (07.04.2009 um 16:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
habe nun schon gorße Kabeltrommeln mit einem CEE Stecker ( mit im Stecker eingebauten FI Schalter gesehen ) aber noch keinen solchen Schalter einzeln ..
weiß jemand wo so etwas zu bekommen ist ?? Im Stecker wäre ja noch praktischer
|
||||
|
||||
Wenn ich nur ein Ladegerät anschließen möchte, würde ich mir über einen FI gar keine Gedanken machen.
Dort wo du an Land anschließt wird ja wohl ein FI und Sicherung vorhanden sein, wie ich annehme.
|
|
||||
|
||||
Da zuckt nichtmal Dein Pimmel ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach .. daran habe ich noch gar nicht gedacht Werde mal im Hafen nach fragen-
|
||||
|
||||
Seit wann liegt Wolfenbüttel jetzt in CH
Zitat:
Als fertigen integrierten Schuko-Stecker gibts das ganz normal zu kaufen. Wenn du ausschließlich ein schutzisoliertes Ladegerät, wie z.B. ein C-tec einsetzen willst, brauchst du eigentlich keinen FI Schutz. Investier lieber in ein besseren Kabel. Hier ist ein Polyuretan-Kabel (H07BQ-F) erste Wahl.
|
|||||
|
|||||
30 mA sind im Haus üblich, aber je niedriger der Auslösestrom ist, desto besser. 10 mA liegen sogar noch im Bereich der Loslassgrenze (darunter kann man einen Stromführer noch willentlich loslassen).
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Recht. Und bei knapp 16,- Euro noch über den Preis zu jammern ist müßig... Allerdings sollten die Hafenanlagen ja auch schon damit ausgerüstet sein. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.
|
|||
|
|||
10mA werden für Kinderzimmer oder Krankenhäuser eingesetzt.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|