|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer ohne Papiere Achsen von ALKO
Hallo ,
bin relativ neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen ein neues Boot Sea Ray 190 V (BJ 1981)mit 4,3 l Mercruiser 5,6 m lang. Der Trailer ist ein Tandemtrailer mit Achsen von Alko lt Angabe von 1,6 bis 2,5 t. Fahre am Donnerstag zum Tüv und brauche eine Vollabnahme da keine Papiere mehr vorhanden sind für den Trailer. Auf der Zugeinrichtung ist jedoch eine Plakette von Alko befestigt mit den obigen Angaben. Frage 1) Was glaubt Ihr wiegt der Trailer ? Frage 2) Hat jemand Erfhrung was so eine Sea Ray trocken wiegt ? Frage 3) Glaubt Ihr es gibt Probleme mit einer Vollabnahme (technisch scheint alles in Ordnung) ? Vielen Dank für eine Gewichtseinschätzung und weitere Antworten. Gruss Ralf |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Trailer alleine dürfte auch etw 550 kg kommen. Die Tandems haben dann überwiegend 2T zulässiges Gesamtgewicht. Da Sea Rays meißtens recht schwer sind wirst du inkl. Ausrüstung gesamt auf ca. 1700kg kommen. Aber wiege es nach, dann weißt du es! Gruß Dirk
|
#3
|
||||
|
||||
uuuups dann wirds eng darf nur 1700 kg .......
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, Ich hatte mal eine 190 SRV mit 5,7 ltr. V8 Die brachte mit Tandemtrailer stolze 1950 Kg auf die Waage
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#5
|
der tüv wird einen wiegeschein haben wollen, oder du nimmst dir 5 personenwaagen mit und stellst diese unter die räder und rechnest zusammen.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, die kannst Du nachher umtauschen. Ich würde zu einer LKW-Waage fahren. Bei uns gibt es sowas bei der Bäuerlichen, bzw. bei großen Stahlfirmen.
__________________
Gruß Uli |
#7
|
man wiegt beim tüv das leergewicht des hängers ...
eine geeichte waage wäre auch meine erste wahl ... wie ich schrieb bei 550 kg leer ... sollten 4 x 150 kg waage + stützrad aber ausreichen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#8
|
||||
Unseres Ingenieure wollten immer die Papiere mit den Spezifikationen der Achsen und Auflaufeinrichtung sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
meinem dekra prüfer reichen die typenschilder auf den achsen, der hat eben nun die "leergewichtmacke"
.-)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
schau doch mal in den Thread 'habe mein Gespann gewogen' http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66975
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#11
|
|||
|
|||
Prozedere ist folgendes:TÜV Einzelabnahme
Länge,Breite,Höhe Leergewicht(misst Dekra Prüfer selbst) Prüfzeichen der Achsen,Prüfzeichen der Auflaufeinrichtung Wichtig: bei Neuzulassung nach 1996 vorhandensein einer Nebelschlußleuchte seitliche gelbe Rückstrahler (Katzenaugen) bis 6m Aufbaulänge seitliche gelbe Leuchten ab 6m Aufbaulänge Die Gewichtsangaben auf den ALKO Achsen bezieht sich auf die zul.Gesamtmasse als Solo oder Tandem.Haste also nach oben Luft. Wenn Auflaufeinrichtung AKS 250 oder 251 dann 100kg Stützlast.
__________________
Kommt gleich! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Boot mit vollem Tank (100 l) und Trailer gestern gewogen inkl Ausrüstung wie Ankerkette etc. 1760 kg Dh. in den Urlaub trocken fahren und nur T shirts einpacken, obwohl 100 kg überladen geht ja wohl noch oder ? Gruss Ralf |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
wird gewogen, ist Ende der Fahrt, evtl. auflasten? Grüße, Jan |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich lag nicht schlecht, gell! Mal ne blöde Frage: Steht auf jeder Achse 1600 -2500 kg? Oder hast du schon beide addiert? Ich kann mir nämlich bei bestem Willen keinen Tandem mit nur 1600 kg vorstellen! Wenn du glück hast, hast du einen 3T Trailer mit Reserve! Gruß Dirk |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner hat 1200 kg War allerdings ein 1200 kg 1-Achser. Der Vorbesitzer hat dann nachdem die Achse defekt war, die Doppelachse druntergebaut. @ rtbralle Ich würde den Trailer ohne Boot zur Einzelabnahme fahren, die Prüfer wollen das Leergewicht entweder selber wiegen oder einen Wiegeschein (meine Erfahrung) |
#17
|
||||
|
||||
Nein, das geht so eben nicht. Bei 100 kg bleibst du schon stehen, oder musst in das Zugfahrzeug umladen, sofern dort noch Gewichtsreserven vorhanden sind. Außerdem kostet es Punkte und Geld.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
|
||||
|
||||
Tandems werden schon ab 1.600 kg zul. GG angeboten.
Einachser gehen bis 1.800 kg zul. GG. Ab 2 to dann nur noch als Doppelachser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen 1,5 Tonnen Tandem (AL-KO). Pro Achse sind 850 kg zugelassen lt. Typenschild. Ach ja Leergewicht 420 kg.
__________________
Gruß Benny |
|
|