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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe es getan, neues Boot gekauft
Hallo,
ich habe gerade eine nagelneue Larson 274 Cabrio mit Volvo 260HP Diesel gekauft. Ab dem 30. 4 geht das Boot nach NL Hatenboer. Da ich das Boot in Bochum übernehme suche ich eine Transportfirma oder jemanden der mir am 30.4 einen LKW vermieten kann. Gewicht ist 3,2 to. Und noch eine Frage zum Antifouling, ich habe gelesen das man einen neuen Rumpf nicht anschleifen sollte, leuchtet ja irgendwo ein. Was würdet Ihr vorschlagen? Nano Versiegelungwurde mir gesagt. Oder gibt es ein Antifouling was direkt auf dem Gelkoat hält? Mal ein Bild : |
#2
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Glückwunsch zum neuem Boot
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Glückwunsch zum Neuen Boot und ne schöne Saison!!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#5
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Mein lieber Scholli, da hast du dir aber was Schickes zugelegt.
GLÜCKWUNSCH Ingo.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#6
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sehr schönes Boot Ingo, kaufe ich Dir gerne in 4 Jahren für kleines Geld ab.
Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic
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#8
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Schickes Teil, Herzlichen Glückwunsch!
...und immer eine handbreit... wünscht
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
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#10
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Zitat:
PVC-Vinylprimer ist elastisch so das die 4,2% Elastizität die das Geloat noch hat auch mitgemacht werden und es nicht zu Rissbildung im Primer kommt. Das passiert schneller als man denkt. Mal etwas falsch auf dem trailer gesetzt oder ne Well ordentlich hart genommen und schon ist richtig Bewegung im Rumpf. PVC-Vinylprimer bekommst du hier: http://www.hansamarin.de/dokumente/H...TF%2073033.pdf Ganz unten auf der Seite steht ne Telefonnummer. Die verkaufen dir auch keine Mengen. Achte bei anderen Produkten darauf das sie dampfdicht sind und die Mindestelastizität von 4,2% auch nach Jahren noch behalten. Ansonsten hast du wenig Freude an der Beschichtung. Zur Verarbeitung: Der fabrikneue Rumpf sitzt voll mit Parafinen aus dem Trennmittel das bei der Herstellung des Rumpfes benutzt wurde. Diese Parafine bekommst du nur ab wenn du den Rumpf ordentlich mit Aceton abwischst. Immer neue Lappen verwenden und viel Aceton. nach der Reinigung kannst du direkt den PVC-Vinylprimer beschichten. Achte dabei auf die Verarbeitungstemperaturen und das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Steht alles im technischen Merkblatt. Antifouling dann nach deinen Gegebenheiten. Revier, Einsatzhäufigkeit, Dauerwasserlieger oder Trailerboot u.s.w. Bedenke das du bei Teflonhaltigen Produkten gezwungen bist diese immer weiter zu nutzen. denn, nicht anderes als Teflon selbst hält auf Teflon. Ein Produktwechsel, sollte es doch nicht funktionieren, ist dann nur mit sehr großem Aufwand möglich. Glückwunsch zum neuen Boot.
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#11
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Zitat:
von mir genau das gleiche !!! da geht sicher ein traum in Erfüllung
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#12
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Glückwunsch Ingo,
endlich mal einer mit ner CABRIO hier im
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#13
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Glückwunsch Ingo
schickes Teil. Zum Rumpf: so hab ich es gemacht und wurde mir von Werftmitarbeitern empfohlen. Im 1. Jahr nix machen, damit das Parafin verschwindet. Im 2. Jahr leicht mit Hand angeraut, dann mit dem billigen Primer von Compass gestrichen, anschließend 3 Schichten billiges selbstschleifendes AF von Compass drauf. hat Jahre im Mittelmeer und jetzt schon 3 Jahre Ostsee super funktioniert, denn mehr als sauber nach der Saison geht nicht, oder? Du kannst auch schöne teure xyz kaufen, sind vielleicht nach der Saison dann auch sauber. Wünsch dir jedenfalls ne schöne saison. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#14
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Zitat:
Gruß Ingo |
#15
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Zitat:
Gruß Ingo
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#16
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Hallo Ingo !
Parafin ist auch noch nach Jahren auf dem Rumpf. Da hilft es auch nicht wenn man das ganze Jahr mit vollgas durch die See pflügt, Parafin lässt sich restlos nur mit einem Lösungsmittel entfernen. Idealerweise nimmt man da Aceton da es ölfrei ist. Das kostet nicht die Welt und ist in sehr kurzer Zeiterledigt. Und.... man kann es selbst machen !!! Den Versuch, das Parafin sich nach einem Jahr selbst eleminiert würde ich nicht riskieren, dazu ist die Acetonnummer zu einfach und zu billig als das man auf das bischen Arbeit verzichtet. VC-Tar und Gelschild sind Produkte die vom Hersteller als Grundierung angeboten werden. Für einige Anwendungen sind sie sicher auch nützlich, nur nicht als Grundierung für GFK-Boote. Die o.g. Produkte sind u.a. mit Quarzmehl und Kalk durchsetzt um sie für den Leihen verarbeitbar zu machen. Der Nachteil an der Sache ist das Quarzmehl und Kalk wasserlöslich sind. D.h. das sie nach einigen Jahren anfangen aus zu kreiden und sich dadurch die Beschichtung versprödet. Das wiederun führt zu sehr kleinen, nicht sofort sichtbaren Rissen die Feuchte durchlassen. Sinnvoll ??? Nein, wenn man das weiß. Da gibt es heutzutage Produkte die nicht auf Technologien basieren die von 1960 stammen. Also nutze einen PVC-Vinylprimer der nicht versprödet, eine hohe Elastizität hat, dampfdicht ist und einkomponentig leicht zu verarbeiten ist. Anschleifen, auch mit 1000er Papier ist Wertevernichtung. Du zerstörst damit die geschlossenen Molekülketten des fabrikneuen Gelcoat. Dadurch öffnest du dann wissentlich der feuchtigkeit Tür und Tor um sich einen Weg in dein Laminat zu suchen. Folge---Osmose !!! Also.... nienicht anschleifen ! Geeignete Primer stellen folgende Firmen her: http://www.hansamarin.de Hier das folgende Produkt: Primer Unten auf der Seite die Telefonnummer anrufen. Dann bekommst du auch kleine Mengen. http://www.osnatol.de Die verkaufen nur ab 20 Liter http://www.jotun.com Die verkaufen nur an Weften Du hast ne PN !
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#17
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Je nachdem wo und wie oft Du fährst brauchst Du vielleicht gar kein AF?
Ich habe mein Boot in Friesland liegen (seit knapp 3 Wochen bis in den Oktober) und habe gar nichts gemacht. Oft genug schnell genug fahren reicht hier oben vollkommen aus - wenn keine Pausen von mehr als 4-5 Wochen dazwischen sind ... wer macht aber mit so nem tollen neuen Boot schon Pause
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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#20
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Hallo Ingo,
mögest Du immer den richtigen Kurs fahren. Viel Spaß mit dem tollen Boot. Gruß Andreas
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#21
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Auch von mir Glückwunsch zum Boot,und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
gruß Paul
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Bravo 170 Arrowbeau
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#22
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Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot, hast dir echt was schickes ausgesucht.
Nils
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Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, das ich nicht verrückt bin - Dali
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#23
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Auch von mir, Glückwunsch zum neuen Boot
Gruß Axel
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#25
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suuuuperschickes boot..........
....wünsche euch ganz viel spass damit
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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