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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.04.2009, 19:28
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard Ich habe es getan, neues Boot gekauft

Hallo,

ich habe gerade eine nagelneue Larson 274 Cabrio mit Volvo 260HP Diesel gekauft. Ab dem 30. 4 geht das Boot nach NL Hatenboer.

Da ich das Boot in Bochum übernehme suche ich eine Transportfirma oder jemanden der mir am 30.4 einen LKW vermieten kann. Gewicht ist 3,2 to.
Und noch eine Frage zum Antifouling, ich habe gelesen das man einen neuen Rumpf nicht anschleifen sollte, leuchtet ja irgendwo ein. Was würdet Ihr vorschlagen? Nano Versiegelungwurde mir gesagt. Oder gibt es ein Antifouling was direkt auf dem Gelkoat hält?

Mal ein Bild :
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  #2  
Alt 08.04.2009, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
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Glückwunsch zum neuem Boot
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 08.04.2009, 20:22
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Gruss, Michi
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  #4  
Alt 08.04.2009, 20:25
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
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Glückwunsch zum Neuen Boot und ne schöne Saison!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #5  
Alt 08.04.2009, 20:29
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
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Mein lieber Scholli, da hast du dir aber was Schickes zugelegt.

GLÜCKWUNSCH Ingo.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #6  
Alt 08.04.2009, 20:32
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
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Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
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sehr schönes Boot Ingo, kaufe ich Dir gerne in 4 Jahren für kleines Geld ab.

Sava
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  #7  
Alt 08.04.2009, 20:34
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
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Herzlichen Glückwunsch!
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  #8  
Alt 08.04.2009, 20:59
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
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Schickes Teil, Herzlichen Glückwunsch!
...und immer eine handbreit...
wünscht
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
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  #9  
Alt 08.04.2009, 21:01
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
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Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
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Super Ingo Herzlichen Glückwunsch
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  #10  
Alt 08.04.2009, 21:12
nixbart nixbart ist offline
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438 Danke in 229 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage zum Antifouling, ich habe gelesen das man einen neuen Rumpf nicht anschleifen sollte, leuchtet ja irgendwo ein. Was würdet Ihr vorschlagen? Nano Versiegelungwurde mir gesagt. Oder gibt es ein Antifouling was direkt auf dem Gelkoat hält?

Mal ein Bild :
Für einen Werftneuen Rumpf der eine Antifoulingbeschichtung erhalten soll gibt es PVC-Vinylprimer. Der Primer ist dampfdicht und schützt so dein Gelcoat und natürlich auch das darunter liegende Laminat. Weiterhin ist der PVC-Vinylprimer idealer Haftgrund für die folgenden Antifoulingschichten.
PVC-Vinylprimer ist elastisch so das die 4,2% Elastizität die das Geloat noch hat auch mitgemacht werden und es nicht zu Rissbildung im Primer kommt. Das passiert schneller als man denkt. Mal etwas falsch auf dem trailer gesetzt oder ne Well ordentlich hart genommen und schon ist richtig Bewegung im Rumpf.
PVC-Vinylprimer bekommst du hier: http://www.hansamarin.de/dokumente/H...TF%2073033.pdf Ganz unten auf der Seite steht ne Telefonnummer. Die verkaufen dir auch keine Mengen.

Achte bei anderen Produkten darauf das sie dampfdicht sind und die Mindestelastizität von 4,2% auch nach Jahren noch behalten. Ansonsten hast du wenig Freude an der Beschichtung.

Zur Verarbeitung:
Der fabrikneue Rumpf sitzt voll mit Parafinen aus dem Trennmittel das bei der Herstellung des Rumpfes benutzt wurde. Diese Parafine bekommst du nur ab wenn du den Rumpf ordentlich mit Aceton abwischst. Immer neue Lappen verwenden und viel Aceton.
nach der Reinigung kannst du direkt den PVC-Vinylprimer beschichten. Achte dabei auf die Verarbeitungstemperaturen und das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Steht alles im technischen Merkblatt.

Antifouling dann nach deinen Gegebenheiten. Revier, Einsatzhäufigkeit, Dauerwasserlieger oder Trailerboot u.s.w. Bedenke das du bei Teflonhaltigen Produkten gezwungen bist diese immer weiter zu nutzen. denn, nicht anderes als Teflon selbst hält auf Teflon. Ein Produktwechsel, sollte es doch nicht funktionieren, ist dann nur mit sehr großem Aufwand möglich.

Glückwunsch zum neuen Boot.
__________________


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  #11  
Alt 08.04.2009, 21:39
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
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479 Danke in 282 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schmidtdl Beitrag anzeigen
Schickes Teil, Herzlichen Glückwunsch!
...und immer eine handbreit...
wünscht

von mir genau das gleiche !!!
da geht sicher ein traum in Erfüllung
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #12  
Alt 08.04.2009, 21:49
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mayday mayday ist offline
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Glückwunsch Ingo,
endlich mal einer mit ner CABRIO hier im
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #13  
Alt 08.04.2009, 21:50
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Averna Averna ist offline
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Glückwunsch Ingo

schickes Teil.


Zum Rumpf: so hab ich es gemacht und wurde mir von Werftmitarbeitern empfohlen.

Im 1. Jahr nix machen, damit das Parafin verschwindet.
Im 2. Jahr leicht mit Hand angeraut, dann mit dem billigen Primer von Compass gestrichen, anschließend 3 Schichten billiges selbstschleifendes AF von Compass drauf.

hat Jahre im Mittelmeer und jetzt schon 3 Jahre Ostsee super funktioniert, denn mehr als sauber nach der Saison geht nicht, oder?

Du kannst auch schöne teure xyz kaufen, sind vielleicht nach der Saison dann auch sauber.

Wünsch dir jedenfalls ne schöne saison.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #14  
Alt 08.04.2009, 21:53
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Für einen Werftneuen Rumpf der eine Antifoulingbeschichtung erhalten soll gibt es PVC-Vinylprimer. Der Primer ist dampfdicht und schützt so dein Gelcoat und natürlich auch das darunter liegende Laminat. Weiterhin ist der PVC-Vinylprimer idealer Haftgrund für die folgenden Antifoulingschichten.
Ja, einen deiner Beiträge hatte ich auch im Hinterkopf als ich dem Händler verboten habe am Rumpf zu schleifen. Ich würde natürlich gerne VC Extra aufbringen (Süßwasser) und später VC Offshore wenn ich mal an die Adria will. Geht das ? Von VC Tar als Neubootgrundierung wurde ja abgeraten wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Ingo
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  #15  
Alt 08.04.2009, 21:57
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Glückwunsch Ingo

schickes Teil.


Zum Rumpf: so hab ich es gemacht und wurde mir von Werftmitarbeitern empfohlen.

Im 1. Jahr nix machen, damit das Parafin verschwindet.


Averna Dirk
Gefällt mir auch und kostet nix

Gruß Ingo
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  #16  
Alt 09.04.2009, 09:43
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
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Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
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Hallo Ingo !

Parafin ist auch noch nach Jahren auf dem Rumpf. Da hilft es auch nicht wenn man das ganze Jahr mit vollgas durch die See pflügt, Parafin lässt sich restlos nur mit einem Lösungsmittel entfernen. Idealerweise nimmt man da Aceton da es ölfrei ist. Das kostet nicht die Welt und ist in sehr kurzer Zeiterledigt.
Und.... man kann es selbst machen !!!
Den Versuch, das Parafin sich nach einem Jahr selbst eleminiert würde ich nicht riskieren, dazu ist die Acetonnummer zu einfach und zu billig als das man auf das bischen Arbeit verzichtet.

VC-Tar und Gelschild sind Produkte die vom Hersteller als Grundierung angeboten werden. Für einige Anwendungen sind sie sicher auch nützlich, nur nicht als Grundierung für GFK-Boote. Die o.g. Produkte sind u.a. mit Quarzmehl und Kalk durchsetzt um sie für den Leihen verarbeitbar zu machen. Der Nachteil an der Sache ist das Quarzmehl und Kalk wasserlöslich sind. D.h. das sie nach einigen Jahren anfangen aus zu kreiden und sich dadurch die Beschichtung versprödet. Das wiederun führt zu sehr kleinen, nicht sofort sichtbaren Rissen die Feuchte durchlassen. Sinnvoll ??? Nein, wenn man das weiß. Da gibt es heutzutage Produkte die nicht auf Technologien basieren die von 1960 stammen.
Also nutze einen PVC-Vinylprimer der nicht versprödet, eine hohe Elastizität hat, dampfdicht ist und einkomponentig leicht zu verarbeiten ist.
Anschleifen, auch mit 1000er Papier ist Wertevernichtung. Du zerstörst damit die geschlossenen Molekülketten des fabrikneuen Gelcoat. Dadurch öffnest du dann wissentlich der feuchtigkeit Tür und Tor um sich einen Weg in dein Laminat zu suchen. Folge---Osmose !!!
Also.... nienicht anschleifen !

Geeignete Primer stellen folgende Firmen her:

http://www.hansamarin.de Hier das folgende Produkt: Primer Unten auf der Seite die Telefonnummer anrufen. Dann bekommst du auch kleine Mengen.
http://www.osnatol.de Die verkaufen nur ab 20 Liter
http://www.jotun.com Die verkaufen nur an Weften



Du hast ne PN !
__________________


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  #17  
Alt 09.04.2009, 10:13
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
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Je nachdem wo und wie oft Du fährst brauchst Du vielleicht gar kein AF?

Ich habe mein Boot in Friesland liegen (seit knapp 3 Wochen bis in den Oktober) und habe gar nichts gemacht. Oft genug schnell genug fahren reicht hier oben vollkommen aus - wenn keine Pausen von mehr als 4-5 Wochen dazwischen sind ... wer macht aber mit so nem tollen neuen Boot schon Pause
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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  #18  
Alt 09.04.2009, 11:47
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
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Glückwunsch zum neuen Boot und immer gute Fahrt.
Grüße Peter
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  #19  
Alt 09.04.2009, 12:04
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
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144 Danke in 88 Beiträgen
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Hallo Ingo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und natürlich immer eine Handbreit...

Gruß

Michael
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  #20  
Alt 09.04.2009, 12:08
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
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Hallo Ingo,

mögest Du immer den richtigen Kurs fahren.
Viel Spaß mit dem tollen Boot.

Gruß

Andreas
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  #21  
Alt 09.04.2009, 12:12
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
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Auch von mir Glückwunsch zum Boot,und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
gruß
Paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
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  #22  
Alt 09.04.2009, 12:32
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot, hast dir echt was schickes ausgesucht.
Nils
__________________
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, das ich nicht verrückt bin - Dali
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  #23  
Alt 09.04.2009, 12:33
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
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Auch von mir, Glückwunsch zum neuen Boot

Gruß
Axel
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  #24  
Alt 09.04.2009, 13:07
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 80
Boot: Carver 26 Fly
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Schön!!
HERLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN BOOT
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  #25  
Alt 09.04.2009, 18:29
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: am schönsten Weserabschnitt
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4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
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suuuuperschickes boot..........

....wünsche euch ganz viel spass damit
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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