|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Größerer Motor
Guten Morgen,
ich habe hier nun schon viele Stunden gelesen über alles Mögliche und den einen oder anderen nützlichen Tipp gefunden. Mir ist auch aufgefallen das einige hier an recht kleinen Booten große Motoren ein- oder anbauen. Ich besitze ein ASKELADDEN 14-2210 mit einem Suzuki DT 9,9 Außenbord Motor der aber durch den Umbau15 PS besitzt. Wenn ich alleine damit auf dem Fjord unterwegs bin ist das auch vollkommen ausreichend. Nur wenn ich mit noch zwei anderen Erwachsenen zum Angeln ausfahre sieht das schon anders aus. Am Typenschild vom Boot steht bis 12 kw also 16,32 PS, weiß jemand ob das Boot auch noch einen 20er oder 25er Zweitakter ab kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Danke und viele grüße aus dem sonnigen Norwegen. Torsten |
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
wissen tue ich es nicht. Aber: Du hast folgende Möglichkeiten: - Ausprobieren --> Versuch macht schlau, aber das ist Dein ganz alleiniges Risiko, inkl. der Versicherungsfrage - Gibt´s den Hersteller noch? Eine Freigabe wirst Du zwar kaum bekommne, aber Fragen kostet (fast) nichts. - Gibt´s sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? kann ich mir kaum vorstellen. Solltest Du Dich für den Versuch entscheiden, dann ist neben den Fahreigenschaften und der Stabilität auch das Gewicht entscheidend. Nicht dass Du Heck voraus zu den Dorschen stichst. Das mit dem Ausprobieren würde ich praktisch sehen. Zur Not mal einen 20er montieren und eine kleine Runde drehen. Wird Dich schon keiner erwischen, und der Motor wird schon nicht gleich den Spiegel zerstören. Dein Einsatzzweck hört sich ja nicht so an, als ob Du durch dicht überwachtes Gebiet fährst. Aber wie gesagt: ist Dein alleiniges Problem. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Vom Gefühl her würde ich Dir eher abraten, weil:
20 PS entspricht kaum mehr Leistung, mit 25 PS bist Du dagegen schon recht deutlich "übermotorisiert". Wenn der Spiegel tatsächlich nur 16 PS verträgt, wird bei 25 PS das zwar zumindest kurzfristig halten, aber bedenke warum und wann Du mehr Leistung willst: Bei voller Zuladung und dann auch noch unter Vollast. Das wäre mir zumindest nicht ganz koscher...
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
|||
|
|||
Hei danke an euch beide ich denke mal ich werde das dann eher sein lassen.
Was die Zulassung angeht ist das hier bein uns in Norwegen nicht so wichtig, das wäre also kein Problem. Ich wohne jetzt seit 3 Jahren in Norge und bin wirklich viel auf dem Wasser unterwegs und in der ganzen Zeit habe ich erst einmal die hier die Polizei gesehen. |
|
||||
|
||||
Moin,
.......nur als Beispiel. Habe mir mal den Spass erlaubt an ein Markant S, max. Motorisierung 12 PS laut Hersteller, einen 20er Yamaha zu hängen.........war wirklich nur noch was für Erwachsene mit leichter Tendenz zum Suizid. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen ist mal heimlich, still und leise ein Boot abgesoffen. Grund war der zu schwere/starke Motor, durch den der Spiegel Risse bekam
|
|||
|
|||
Danke an alle,
ist zwar nicht das was ich ich unbedingt hören wollte . Aber wie gesagt ich lass das dann mal lieber sein, sicher ist sicher. MfG Torsten |
|
||||
|
||||
Mehr Leistung
Hallo Torsten
also ich denke etwas mehr Leistung ist nicht so sehr das Problem, sondern eher die Gewichtszunahme, schau mal hier in die Tabelle wir die Gewichte zunehmen, von 15 PS zu 25 PS sind schon 25 kg Mehrgewicht. Und diese mehr-kg sind an sehr schlechter Stelle. Ein paar PSe mehr bei selbem Gewicht würde ich machen Gruß Karlheinz |
|
|