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  #1  
Alt 09.04.2009, 13:17
Stoffel Stoffel ist offline
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Standard Anbauhöhe Spiegel für Hilfsaußenborder???

Moin moin,
ich benötige mal die Hilfe von den Fachkundigen hier aus dem Forum.
Ich habe mir einen guten gebrauchten Yamaha 6 PS Langschaft für meine Coronet gekauft, und wollte den nun am letzten Wochenende zusammen mit dem restaurierten Hilfsspiegel am Boot montieren.
Aber leider ist das wohl doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
Zu den Fakten:
Mein Bootsspiegel ist an der Montagestelle 80 cm hoch. Erstes Bild.
So wie ich den Spiegel jetzt provisorisch angeschraubt habe, schleift die Pinne an der Scheuerleiste. Zweites Bild.
Und auf dem letzten Bild ist die Schraube genau auf der Höhe, wo eigentlich die Antikavitationplatte sein sollte.
So, was Ihr noch wissen solltet, der Wasserpass ist noch nicht auf der richtigen Höhe, er muß noch ca. 10 cm höher.
So, was ist nun wichtiger: das die Pinne frei über die Scheuerleiste läuft, und ich mir beim fahren nicht die Finger klemme.
Oder, das die Schraube/Antikavitationsplatte so tief wie möglich ins Wasser kommt.
Mfg. Wolfgang
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  #2  
Alt 09.04.2009, 13:21
TomHH
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Moin,

auf der Höhe wo Dein Holzbrettsich rumlümmelt sollte Deine Kaviplatte vom Aussenborder mindestens sein.

Alles andere wird nicht funktionieren und Du quirlst nur das Wasser um bekommst aber keinen Vorschub und ans Aufstoppen brauchst Du so auch nicht zu denken.

Der ganze Kram muß wesentlich tiefer.
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  #3  
Alt 09.04.2009, 13:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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für mich wäre es logisch wenn die originale propellerwelle vom Z genau da ist wo dein hilfsmotor seine propellerwelle hat - also genau wie mein vorredner sagt.

ich würde den ersatzmotor tiefer setzen, die pinne lätt sich doch klappen - nach oben.
lenken kannst du zur not mit dem Z - und koppelstange an den AB. wäre komfortabler als an der pinne zu sitzen
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #4  
Alt 09.04.2009, 13:29
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Emotion Emotion ist offline
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Willst du mit der Pinne lenken

Normalerweise wird der Motor festgestellt und gelenkt wird mit dem Z!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 09.04.2009, 17:12
Stoffel Stoffel ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
für mich wäre es logisch wenn die originale propellerwelle vom Z genau da ist wo dein hilfsmotor seine propellerwelle hat - also genau wie mein vorredner sagt.

ich würde den ersatzmotor tiefer setzen, die pinne lätt sich doch klappen - nach oben.
lenken kannst du zur not mit dem Z - und koppelstange an den AB. wäre komfortabler als an der pinne zu sitzen
Hallo Norbert,
danke für den Tipp, an die möglichkeit mit der Koppelstange habe ich noch gar nicht gedacht, ist natürlich viel bequemer als mit einem verdrehten Rücken auf der letzten Bank zu sitzen.
Gibt es die Koppelstangen zu kaufen ?, wie sieht die aus ?, gibt es bevorzugte Anbaupositionen?, hast jemand mal ein Bild davon?.
Gruß Wolfgang
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  #6  
Alt 09.04.2009, 17:20
Stoffel Stoffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Willst du mit der Pinne lenken

Normalerweise wird der Motor festgestellt und gelenkt wird mit dem Z!
Hallo Hendrik,
eigendlich wollte ich mit der Pinne lenken, aber jetzt nicht mehr.
Gruß Wolfgang
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  #7  
Alt 09.04.2009, 19:10
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Ich glaube, dass Du nur mit einer abklappbaren Halterung zurechtkommst. Mit der starren Befestigung kann das nix werden.
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  #8  
Alt 10.04.2009, 21:39
Stoffel Stoffel ist offline
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Hallo Andreas,
ja ich glaube Du hast Recht, ich habe heute den Hilfsspiegel umgedreht, und bin nun mit meiner Antikavitationsplatte nur noch 2cm über dem Bootsboden. Aber jetzt kann ich den Außenborder nicht einmal mehr hochkippen, da der Arretierungsbolzen nicht mehr frei wird.
Und das ist ja wohl Obermist. Ich müßte den Hilfsmotor jetzt ständig beim fahren mit dem Hauptantrieb durchs Wasser ziehen, oder im Notfall den Hilfsmotor erst anbauen, und das könnte z.b. im Fahrwasser zu lange dauern.
Also meine letzte Hoffnung, ein klappbarer Hilfsspiegel.
Mfg.
Wolfgang
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