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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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24V Stapler-Batterien mit Generator laden, wie?
Off-topic Frage
In der "stromlosen" Halle (in der Pampa) habe ich einen 24V Stapler Sichelschmidt aus den 60ern aber nicht totzukriegen mit Batterien aus 2002 (kosteten fast 1400 Euros), der wegen fehlender UVV Nachrüstbarkeit ausgemustert wurde (die letzte Batterieladung hat ein Jahr gehalten) jetzt ist wieder Ebbe. Der Stapler ist mit 1,7to zu schwer, um ihn eben zum Laden nach Hause mitzunehmen... Schon das Abladen war ein Krampf... Dort gibt es keinen Strom und der Anschluß soll flockige 3200 Euro + Erdarbeiten kosten. Also habe ich so ein chinesisches Diesel-Stromaggregat aus der Bucht mit 6KW, das für 220V (ab 2KW Entnahme, vorher ist die Spannung deutlich höher) und Drehstrom hinreichend gut geht, jedenfalls leben alle Geräte noch und teuer Computer oder Flachbildschirme benutze ich selten in der Halle... Das DETA Ladegerät der Batterien schaltete aber ab wegen Spannungsspitzen... Also hatte ich zunächst die 24V Gleichstrombuchse (für Ladezwecke gedacht und Batterien bis 500A lt. Handbuch) angezapft. Die ist aber nach 3-4 Stunden weggeschmort*, was ich leider gar nicht mitbekommen habe und die Batterien waren bis dato auch nur teilgeladen. Die Batterien wiegen 520 kg, also Ausbau ohne Stapler zweckfrei und alle Zellen einzeln hat vor einen Jahr fast 24 Std. gedauert (Ausbau, Transport, Zusammenschließen, Laden, Abbauen, Transport, Einbau, Zusammenschließen...) deshalb suche ich nun eine mobile Ladequelle. Dabei auf das hier gestoßen. BW und Bosch klingen vertrauenseinflößend aber geht das für eine 320 A Batterie? (12 Zellen)? BW (PaidLink) Oder hat jemand eine einfache Lösung und ich denke komplett b...shit? *War ein Schnäppchen von privat ohne Garantie, also keine Reklamtion angezeigt (210 Euro für ein Dieselstromaggregat mit 5 Betriebsstunden fand ich sensationell, zumal jede Menge 16A Babel dabei waren)...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#2
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Vielleicht reduziert das die Spannungsspitzen soweit, daß das Ladegerät sie noch akzeptiert (kostet natürlich auch Sprit) Wo sind denn die Elektriker????? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Hallo Oceanix,
da DETA keine Ladegeräte gebaut hat, mach mal ein Foto und lies das Typenschild ab. Dann kann man vielleicht mehr sagen. Gruß Michael
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#5
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Der BW sieht doch sehr robust aus.
Allerdings musst du bei 18A Ladestrom wohl schon ein paar Tage laden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Müsste doch auch mit z.B. einem LKW, der 24 V -Anlage hat funktionieren, ich weiß natürlich nicht, wie lange der im Stand laufen müsste, bis die Batterien voll sind
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#7
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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Hallo,
ist das das Typenschild des DETA-Ladegerätes? Ist Deine Staplerbatterie eine Gelbatterie (dryfit) oder eine normale Nassbatterie (mit Wassernachfüllen)? Das Typenschild sagt Ausgangsspannung 27,2V. Damit kannst Du keine Nassbatterie laden. Die Staplerladegeräte bringen eine Ladeschlußspannung von 2,75V/Zelle, hier also 33V. Gruß Michael
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#9
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Moin hast du mal drüber nachgedacht den Stapler zu verkaufen und dir ein Dieselstapler zu kaufen? vielleicht ein wenig radikaler Ansatz aber günstiger als die 3200€ für Kabel allemal.
Oder den Stapler regelmäßig zum laden irgendwo hinfahren. Wie weit ist die nächste Dose denn entfernt? beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#10
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Moderne Ladegeräte haben oft ein Schaltnetzteil und verkraften höhere Spannungen als die normalen 230V Mobitronic z. B. gibt einen Spannungsbereich an, der teilweise bis an 270 V geht.. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
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Gruß Ewald
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#12
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Notfalls 2 x 12 Volt in Serie? Man muß halt die Ladeschlußspannung im Auge behalten und rechtzeitig aufhören. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#13
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ruf doch mal bei transwatt in soest an.
die haben ahnung davon.(hoffe ich)mir haben sie geholfen mfg http://www.transwatt.de/
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#14
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Wie und womit mißt du siese ominösen Spannungsspitzen, die dein Generator ausgeben soll ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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moin,
ohne aureichend infos zu haben, muß ich die kristallkugel befragen . wie ist denn überhaupt die nutzung des staplers. wenn da uvv nicht geht, schließe ich mal gewerblich aus. wenn ich dann lese, die akkuladung hat ein jahr gereicht, würde ich da mit zwei kleinen 25Wp oder so solarzellen ungeregelt drangehen. erscheint mir bei der nutzung ausreichend. alternativ einen kleinen generator besorgen, passend für das ladegerät und nicht dieses unwirtschaftliche ungetüm anwerfen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#16
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#17
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es eher für unwahrscheinlich, dass die das Ladegerät tillen. Wie sieht es mit dem Wasserstand in den Batterien aus?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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moin,
bei der laufzeit des staplers kannst du dir auch gedanken mache, es mit einem 12 --->24 volt ladebuster zu versuchen und dann vom auto aus immer etwas laden, wenn du vor ort bist. aber wie gesagt, ich täte da einfach zwei 25Wp solarzellen ungeregelt in reihe draufhängen und gut ist es. ist wenig tüddelkram und die solarzellen kann man auch mal anderswo gut gebrauchen. bis denn
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#19
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#20
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moin,
2x 12 volt sind halt 24 volt. ich denke mal das 24 volt-solarzellen selten und teuer sind und 12 volt-zellen sind universeller einsetzbar. bis denn
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#21
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#22
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moin,
ich schreibs mal einfach auf. 1. du gehst mit dem plus des staplers auf den plus der ersten solarzelle. 2. du verbindest den minus der ersten solarzelle mit dem plus der zweiten solarzelle. 3. du gehst mit dem minus der zweiten solarzelle auf den minus des staplers. hilfreich ist, wenn du eine nummer auf die solarzelle machst (tesakrepp o.ä. beschriften und aufkleben). bis denn
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#23
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#24
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Ähmm,
hatte im Conrad Katalog geblättert, da stand Spannung max. 18V, das meinte ich mit Zitat:
Ich habe von Solarzellen keinen Plan, das stand da nur so im Katalog...?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#25
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moin,
nö, das soll wohl die max. leerlaufspannung sein. du hast vergessen, bei einer reihenschaltung mit zwei modulen sind das 2x18 volt = 36 volt. bis denn
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