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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gib´s Props mit Rake auch für kleine Leistungen?
Hallo zusammen!
Gibt es Props mit Rake (ähnlich Laser, Mirage etc.) eigentlich auch für kleinste Motorleistungen zB. 50PS? Vielleicht sogar ohne Nabenauspuff? Grüße! Dennis |
#2
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Rake ist auf dem Bild nicht zu sehen aber auf den ersten Blick...
http://www.propline.com/Select-Boat-...ds/18_25HP.htm Das ist so ziemlich das kleinste in Edelstahl was ich gefunden habe. Aber wegen der 1:1 Welle leider immer noch zu groß und zu steil. Der Prop sollte wie der originale nicht mehr als 10 Zoll Steigung haben und muß mindestens die 4500 Umin aushalten. 10 Zoll Durchmesser würde man noch unterbringen wobei er dann aber oben mit der Blattspitze auf Kiellinie läge, also 40cm hinter dem Spiegel, also bei Gleitfahrt, gerade noch mit Wasser überdeckt wäre. ...Theoretisch. ...Wenn das Wasser nicht rausschleudert und er nicht frei bricht. 5500 könnten mit dem anderen Motor auch mal anliegen. 10 Zoll mal 5500Umin sind schon theoretische 83 kmh und das ist mit hubraumarmen 70PS und diesem Kahn sicher niemals nicht im Traum zu schaffen!!! 55 bis 60 kmh sind schon unrealistisch! Obwohl selbst das weniger ist, als der montierte Originalprop ohne Schlupf theoretisch (65 kmh) ergebeben müßte. 48,5 kmh liegen da trotz überzeugender Beschleunigung in dieser PS-Klasse weit hinter den Erwartungen zurück! Und das obwohl der Prop eigentlich viel zu steil sein müßte. Versteh ich nicht! Würde gerne mal einen Prop mit realistischeren Werten testen! Grüße! Dennis Geändert von toredofarmer (13.04.2009 um 19:08 Uhr) |
#3
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So jetzt mal ganz ruhig
Schreib doch bitte einmal auf um was für ein Boot es sich handelt. Und dann schreib bitte nochmal auf um welchen Motor es sich genau handelt (Hersteller, Baujahr und Modell) Das was du willst geht eher in richtung Oberflächenatrieb. Und gängige Außenborder sind keinesfalls 1:1 Übersetzt.
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Gruß Frank
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#4
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Ich glaube du hast einen Wellenantrieb. Hättest du vielleicht dazu sagen sollen. Ja solche propeller gibt es! Ich kenne mich aber nicht aus. Soll bitte jemand mit Ahnung hier weitermachen.
Was dein Drehzahlproblem angeht: Die mangelhafte Geschwindigkeit wird an der fehlenden Drehzahl liegen. Ein Motor hat seine Angegebene Leistung nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich. Bei Höchstgeschwindigkeit sollte möglichst dieser Bereich getroffen werden. Liegen die 70 PS bei 5500 rpm an und duu drehst nur 4000 fehlen dir sicher 30-35 PS! Falls es eine Maschine ist die ursprünglich in einem Auto verbaut war würde ich am besten versuchen über das entsprechende Auto an diese Informationen zu gelangen.
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Gruß Frank Geändert von fbifrunk (13.04.2009 um 19:35 Uhr) |
#5
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Rake-Props in diesen Grössen gibts wohl eher nicht, wobei das aber auch bei einer konventionellen Welle wegen dem Wellenwinkel (Schräganströmung) eher kontraproduktiv wäre.
Gib unbedingt mal folgendes an: Boot: Länge, Breite, Gewicht Motor: Leistung, Solldrehzahl Jetziger Propeller: Modell, Durchmesser, Drehrichtung, Steigung, Konus (ausmessen)
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#6
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Hallo Urs!
Prop soll später auf einer geänderten Wellenanlage 25mm verwendet werden. Der Prop soll wie gesagt, ähnlich AB oder Z, hinter den Spiegel. Höhenjustage über Winkelveränderung möglich. Vollgetaucht etwa 13 Grad. Flachere Winkel - geringere Tauchtiefen sind dann einstellbar. Boot: L 5m, B 1,88m ,Gewicht unbekannt, geschätzt <450kg. Motor: 50 PS bei 4200 Umin, (100Nm bei 3000Umin) Solldrehzahl 4300 - wird erreicht etwa +100/- 100 Umin je n. Beladung Später versuchsweise mit Tuningmotor 70 PS bei etwa 4500 Umin und 120Nm bei 3500. Wurde ebenfalls mit unten beschriebenen Serienprop betrieben. Geschwindigkeitszuwachs über höhere Drehzahl. Bei kleinen Booten gleicher Serienprop mit erhöhter Steigung. Jetziger 50 PS Propeller: Modell unbekannt (DDR) Bronze, Durchm. 220mm, Steigung 242mm, linksdrehend - von hinten gesehen Konus 1:10 mit Paßfedernut, Welle 20mm, (Nabenlänge 53mm, verjüngend auf etwa 14,7 ) Falls Fotos vom aktuellen Prop sinnvoll sind - könnte ich nachreichen! Grüße! Dennis Geändert von toredofarmer (19.04.2009 um 09:19 Uhr) |
#7
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Hi Dennis,
So, jetzt verstehe ich Deine Ideen. Ist das Boot schon leer über 450 kg, also kommen noch Personen, Benzin usw. dazu? Oder sind die 450 kg fahrfertig? Bei 70 PS und 600 kg wärst Du bei 8.5 kg/PS, was ein zu schwaches Verhältnis für einen Oberflächenantrieb wäre. Auch 70 PS bei 450 kg fahrfertig halte ich einen Winkelverstellbaren Oberflächenantrieb als keine gute Lösung, da schlicht zu wenig Leistung (resp. Geschwindigkeit) vorhanden ist. Genau aus diesem Grund gibts auch keine Oberflächen-Props mit nur gerade 10" Steigung. Wenn Du an diesen System festhalten willst, kann ich mal in meinem Lager schauen, ob sowas noch rumliegt. Wenn ichs aber richtig im Kopf habe, haben bereits die kleinen Cleaver mit 10" Durchmesser Steigungen von 15 und 16". Gruss Urs |
#8
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Hallo Urs! Danke für die Antwort!
Ich lasse mir WoE was einfallen wie ich den Kahn wiegen kann! Ist sowieso wichtig um den Umbau gewichtsmäßig zu überwachen, damit es kein Senkrechtstarter wird. Hmm, ich hätte nicht gedacht, daß man bei meinen Vorstellungen von einem Oberflächenantrieb spricht! Ich wollte eigentlich nur einen Prop mit einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber zu geringer Wasserüberdeckung haben. Rake soll doch das Freibrechen bei Lufteintrag unterbinden? Zurück zu meinem Serienprop. Was meinst Du denn dazu. Liege ich mit meiner Steigung 242mm und 48 kmh bei Solldrehzahl im grünen Bereich? Ist der Schlupf nicht viel zu hoch? Es paßt im Moment kein größerer Durchmesser. Zu wenig Fläche? Haben die zum Ausgleich einfach die Steigung erhöht um die Drehzahl ins Soll zu bekommen? Ist damit die Propauslegung nicht ungünstig und verschlechtert den Wirkungsgrad? Grüße! Dennis Grüße! Dennis Geändert von toredofarmer (21.04.2009 um 19:54 Uhr) |
#9
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Hi Dennis,
Nach Berechnung ist der jetzige Prop im Durchmesser um gut 1" zu klein. Du fährst mit einem Schlupf von 21 %. Etwas zu hoch, finde ich. Aber ohne den Prop zu kennen, weiss ich auch nicht mehr. Vielleicht ist es ein miserabler Prop? Sicher kein Cup, nehme ich an? Gruss Urs |
#10
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Hallo Urs!
Kann gut sein daß es ein miserabler Prop ist! DDR-Einheitsprop für div. kleine Gleitboote mit dem selben Motor. Kein Cup. Er soll aber speziell auf den schwereren/größeren Gleitern am besten funktionieren. Soll nicht heißen daß es nicht besser geht! Letzte Frage: Was ist mit der hohen Prop-Drehzahl ? Gibt es irgendeinen Anhaltswert für den maximal möglichen Propdurchmesser? Es geistert bei uns die überlieferte Weisheit herum, daß die Blattgeschwindigkeit bei den ungewöhnlich hohen Drehzahlen zu hoch wird wenn der Prop größer gewählt wird. Noch schlechterer Wirkungsgrad wegen Kavitation, Reibung sollen die Folge sein. Es wird viel erzählt... 1" mehr würde nach dem Umbau drauf passen. Was meinst Du zu der Geschichte mit der zu hohen Blattgeschwindigkeit? Grüße! Dennis |
#11
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Mit der Blattgeschwindigkeit entstehen Probleme, das ist klar. Allerdings nicht solche, die nicht zu bewältigen wären.
Zum Vergleich: Boesch-Boote haben häufig das Getriebe 1:1, bei einer Umdrehung von etwa 4200 U/min.. Dort montieren wir Propeller mit den Massen 330 x 340 mm mit Cup und Feinschliff. Um hohe Drehzahlen vernünftig ins Wasser zu bringen ist ein guter Propeller nötig. Gutes Grundmaterial (am besten NiBrAl), dadurch hohe Festigkeit. Dadurch sind kleinere Blattdicken möglich. Aber die auf Deiner Leistung nötigen 11" Durchmesser sind für 4500 U/min. noch problemlos machbar. Kommt mir noch in den Sinn. Wir haben vor etwa 2 Jahren den Propeller für den Europameistertitel in der R1000-Klasse hergestellt. Durchmesser knapp 250 mm bei einer Umdrehungszahl von 7000!!! Gruss Urs
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#12
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Erstes Meßergebnis liegt vor: 585kg mit Minitrailer.
Sieht aus als würde es auf 530 kg ohne Insassen und AnkerSanikastenWarndreiecksGerödel hinauslaufen. Frage: Wie schnell könnten rund 0,55 Tonnen plus 80kg Fahrer und serienmäßigen 50 PS unter günstigen Umständen werden?? Sehr flacher V-Rumpf. (Längenkorrektur: Rumpf 5,4m, nicht 5m) Grüße! Dennis |
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