|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Getriebeoel für Mercury AB 115 PS
Hallo,
das hatte ich mir einfacher vorgestellt, Getriebeoelwechsel an meinem Merucry Aussenborder. In der Bedienungsanleitung steht keine Oelsorte, habe echt alles durchsucht. Dann mal bei Wassersport Kellermann geguckt. Da gibt es normal und Premium und man darf es auf keinen Fall vermischen. Welches drin ist erkennt man an der Farbe. Endweder gelb/braun oder dunkelgrün. Meines ist hellgrün. Was nun? Ist es eigentlich das dunkelgrüne und hat sich mit Wasser vermischt? Komischerweise habe ich hier im Forum auch nix gefunden. Macht ihr alle keinen Oelwechsel oder ist die Sache zu trivial fürs Forum? Helft mir... bitte Es handelt sich um einen Mercury 115 ELPTO, Baujahr 1999, Motornummer OPO 47994 Gruß Horst
|
||||
|
||||
Ja, ich weiss, der Beitrag is hier falsch,
aber wie kann den Beitrag loeschen oder verschieben?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Horst! Normalerweise ist in den Getrieben von älteren Mercury AB das Quicksilver Premium Blend zu verwenden. Das High Performance ist hauptsächlich für Z-Triebe, kann aber auch für AB verwendet werden. Ich fahre seit -zig Jahren das einfache Premium Blend und hatte noch nie Probleme. Jedenfalls ist Mischen strikt zu vermeiden.
|
||||
|
||||
Danke Werner!
Was genau bedeutet nun "mischen" ? Nachfüllen führt auf jeden Fall zur Vermischung, aber wenn ich wechsle, kann ich dann von dem einen auf das andere umsteigen? Ein bisschen bleibt ja immer drin, und das vermischt sich dann ja gh
|
|||
|
|||
Lass das Getriebe richtig lang ausrinnen und füll dann das Premium Blend von unten hinein, bis es oben herauskommt. Hast ja wohl eine Pumpe?
Dies ist keine Vermischung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kostet eh das gleiche wie Premium Blend
|
||||
|
||||
Zitat:
Is das nu Performance oder Premium (gewesen)?
|
||||
|
||||
Perforance
|
|||
|
|||
shice egal,
ich hab mal 5 jahre lang automatikgetriebeöl in meinem z antrieb gefahren und bin dann nach reparaturen (nein keine reparaturen wegen "falschem" getriebeöl ) auf 75W90 teilsynthetisch von liqui moly umgestiegen, kostet etwa 9€ pro liter die zwei schrägverzahnten kegelräder die da im eingriff sind interessiert das eh nich der antrieb hat jetzt schon die 10 saison hinter sich, läßt sich super schalten, macht keine geräusche, ist 100% dicht, hat kein wasser im öl und keine metallspäne oder ähnliches im öl bin auch viel unterwegs mit dem boot und fahre nicht gerade zimperlich aber kippt mal alle das super dupa premium high performance welltraumöl von quiksilver in eure getriebe und motoren wenn man sich da mal die sae klassifikationen anschaut (wenn überhaupt mal welche drauf stehen) dann stehen einem die haare zu berge was das für´n tolles "high quality" öl is aber is ja jedem selbst überlassen wieviel geld er in sein wasserloch mit brettern drumrum schüttet |
|
|