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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2009, 19:07
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Standard Nabe evtl. nicht wasserdicht?? Trotzdem slippen?

Woran erkennt man eigentlich eine wasserdichte Nabe?

Und wenn die Naben nicht waserdicht sind und geslipt werden soll
(im Salzwasser) - ruiniert man damit den Trailer oder kann das ruhig
gemacht werden, wenn alles anschließend mit ausreichend viel Süßwasser (Gartenschlauch) gespült wird?

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  #2  
Alt 10.04.2009, 19:27
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Standard

Es handelt sich um diesen Stahl Trailer Marke Eigenbau:
Wenn der im Salzwasser versenkt wird - schadet das, weil
überall Wasser reinläuft und Süßwasser spülen evtl. nicht
"ausreicht"?

Ist slippen mit diesem Trailer evtl. tabu?
Er hat z.B. auch keine Kielrollen - ist das ein KO Kriterium?
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  #3  
Alt 10.04.2009, 19:40
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Hallo,

sind ja nicht nur die Radlager, Bremsseile, Bremsbacken etc.
Da kannst Du spülen ohne Ende.

Und ohne Kielrollen musst Du den Trailer kpl. versenken, dann vlt. doch lieber kranen wenn möglich.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 10.04.2009, 21:02
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Wenn er nicht feuerverzinkt ist, würde ich es ungeachtet der Bremsproblematik, auf keinen Fall machen. Die Stahlprofile rosten sonst von innen weg.
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Gruß Uli
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  #5  
Alt 10.04.2009, 22:02
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Im Salzwasser würde ich keinesfalls slippen.

Das Problem beim Slippen sind weniger die (wasserdichten) Radlager.
Viel mehr sind festsitzende Bremszüge die Ursache, in der Folge dann
erst Radlager.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 11.04.2009, 07:41
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Hallo Lars,

ein absolutes no-go ist es m.E., mit einem 'Strassentrailer' im Salzwasser
zu slippen, wenn dieser im Wasser auch nur teilweise versenkt werden muss.
Die Technik wird früher oder später garantiert darunter leiden.

Folgeschäden, wie weiter oben schon genannt, treten meistens dann auf,
wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann...

Bei einem Trailer der nur im Hafen bewegt wird, kann man die Sache
natürlich etwas entspannter betrachten.

Gruß, Uwe
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  #7  
Alt 11.04.2009, 07:52
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Moin,

ich slippe auch im Salzwasser: Ostsee, Kroatien...
Nach dem Baden wird der Trailer gründlich mit dem Schlauch abgespült, bei der nächsten Gelegenheit komplett im Süßwasser versenkt und "gewaschen".
Danach noch einige km zum "Trocknen" - auch dieses Jahr waren nach der Winterpause alle Räder und Züge gängig. Achse von Al-Ko.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 11.04.2009, 08:28
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Danke für die hilfreichen Antworten

Ich bleibe dann wohl besser beim kranen...

Noch eine abschließende (dumme ) Frage:
Wenn der Trailer zum TÜV muss, kann das Boot drauf bleiben,
oder muss ich es vorher "abladen"?
__________________
Gruß Lars
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  #9  
Alt 11.04.2009, 10:47
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Hallo Lars,
der TÜV braucht das Boot nicht, aber es ist besser mit Boot wegen dem Gewicht dass gebraucht wird zum Bremsen testen, leer gehts meist nicht sooo doll.
__________________
Grüße von Leo
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  #10  
Alt 11.04.2009, 16:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer zum TÜV muss, kann das Boot drauf bleiben,
oder muss ich es vorher "abladen"?
Kann drauf bleiben, geht aber auch ohne.
Ich war gad mit Boot zum TÜV, da hat sich der Prüfer dann auch für den Bootsmotor interessiert...
"lass ma sehen, darf ich mal rauf?"

Gruß Torben
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  #11  
Alt 11.04.2009, 17:49
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Na Super!

Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet; ich dachte der Trailer muss leer sein

Ich muss bald zum TÜV...
Müssen eigentlich diese "Anti-Wegroll Keile" montiert sein?
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 11.04.2009, 19:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich muss bald zum TÜV...
Müssen eigentlich diese "Anti-Wegroll Keile" montiert sein?
Ja. Bei gebremsten Trailern Pflicht, bei ungebremsten nicht...
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  #13  
Alt 11.04.2009, 19:07
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ja. Bei gebremsten Trailern Pflicht, bei ungebremsten nicht...
Müssen die echt montiert sein, oder reicht es, wenn man sie dabei (im Auto) hat - werden doch sonst eh sofort geklaut...
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 11.04.2009, 19:10
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werden doch sonst eh sofort geklaut...

Was?
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  #15  
Alt 11.04.2009, 19:18
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Zitat:
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Müssen die echt montiert sein, oder reicht es, wenn man sie dabei (im Auto) hat - werden doch sonst eh sofort geklaut...
Die Halter mussen montiert sein meine ich - aber mach das mit dem TÜV klar, nicht mit mir...
PS:Hat die Post heute geliefert?
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  #16  
Alt 11.04.2009, 20:15
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Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
PS:Hat die Post heute geliefert?
Nein, keine Post - eilt nicht. Geld müsste da sein.
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Gruß Lars
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  #17  
Alt 12.04.2009, 22:17
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Standard Nabe evtl. nicht wasserdicht?? Trotzdem slippen?

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Müssen die echt montiert sein, oder reicht es, wenn man sie dabei (im Auto) hat - werden doch sonst eh sofort geklaut...
Hallo Lars,
die Keile müssen mit Halter am Trailer sein
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Grüße von Leo
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  #18  
Alt 22.07.2009, 12:29
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Danke für die hilfreichen Antworten

Ich bleibe dann wohl besser beim kranen...

Noch eine abschließende (dumme ) Frage:
Wenn der Trailer zum TÜV muss, kann das Boot drauf bleiben,
oder muss ich es vorher "abladen"?

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, guckt mal hier...

http://www.youtube.com/watch?v=TAplzD0UNqQ
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so long, der Thomas...

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