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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor stratet nicht mehr
Langsam könnte ich verzweifeln, ich war letzten Sonntag noch unterwegs, einmal Schlüssel drehen, Motor springt an.
Nun wollte ich heute los, drehe Schlüssel, Anlasser dreht halbe Umdrehung,Schwungscheibe oben auf dem Motor entsprechend auch und dann ist er erstmal "fest", neuer Versuch, Anlasser dreht halbe Umdrehung und wieder Feierabend; wenn ich den Schlüssel halte, dann dreht er nach drei vier sekunden wieder ne halbe Umdrehung und Schluß. Nehme ich die Zündkerzen raus dreht er ganz leicht und ohne Probleme, also sowohl Anlasser wie auch Motor. Ist da nun der Anlasser im Eimer? Wieso hat der Motor so eine extreme Kompression? Mit nem Zugseil bekomme ich ihn auch nciht groß gedreht, halbe Umdrehung und das wars dann erstmal wieder. HIIIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEEEEE Ist Übrigens ein Force, 2Zyl. 2Takter mit 50 PS. Kumpel sagte, die Kohlren, habe den Anlasser rausgenommen, die Kohlen gucken, wenn man sie ganz bis auf Anschlag reindrückt noch ein bis zwei Milimeter raus. Sind die platt? Wo bekomme ich denn dann neue? Oder ists doch was schwerwiegenderes? Wie gesagt, letzten Sonntag lief er noch ohne Probleme... Bitte Bitte Bitte |
#2
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Lade bitte mal Deine Battarie. Ich glaube dann läuft er wieder.
Gruß Hans |
#3
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Kohlen fürn Anlasser wird wohl schlecht. Eher Anlasser im Austausch.
Gruß Hans |
#4
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Also, Batterie ists definitiv nicht, ich haba aus reiner Verzweifeluing sogar meine Autobatterie rangehängt (war nämlich auch mein erster Gedanke) und auch da, unverändert. Und die Batterie ist etwa 4 Monate alt.
Wieso wird das mit den Kohlen schwer? Und dann gleich neuer Anlasser? Das Ding ist schweineteuer und ich weiß ja nicht einmal sicher, dass der platt ist. Oder ist das recht wahrscheinlich bei dem Erscheinungsbild? Dann wäre ich ja schonmal weiter |
#5
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Sollte es wirklich an den Kohlen liegen, hier mal nachfragen.
http://eshop.netclusive.de/epages/nc...%20Anlasser%22 Hat er 4 oder 2 Kohlen. Wenn eine Kohle klemmt und er hat 4 verbaut, läuft der Anlasser nur mit halber Leistung. Vor jedem weiteren Startversuch solltest du unbedingt den Fehler suche. Sonst lötest du den Anlasser aus.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#6
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4 Kohlen
hat er.
Und stinken tut er recht extrem (habe ihn hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen). Ich denke, ich werde am Dienstag vielleicht einfach mal mit dem Anlasser zum nächsten Bosch-Dienst fahren, damit die sich die Kohlen mal ensehen können, wird wohl das einfachste sein. Ist das denn normal, das sich das Schwungrad teilweise so schwer drehen läßt? |
#7
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Das Schwungrad drecht sich unterschiedlich schwer weil du gegen die Kompression drehen mußt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Der Gestank kommt von der erwärmten Lackschicht der Kupferwicklung. Bei solch extremen Gestank ist es in der Regel zu spät. Aber versuch dein Glück und lasse auch die Wicklung durchprüfen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Oh man, ich habe bei ebay gerade einen neuen Anlasser gefunden; das Ding kostet sage und schreibe 200 Euro...
Ich hoffe, dass ich meinen mit einem Satz Kohlen wieder hinbekomme... Aber wenn ich gegen die Kompression drehen muß, scheint der Motor ja doch heil zu sein und es ist wirklich nur der "Anlasser" Der Motor hat ja eine Vorrichtung zum Handstart mittels Seil. Hat jemand das bei so einem Motor mal ausprobiert? Ich habe es gestern nicht hinbekommen, wegen der Kompression eben... |
#10
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Das mir dem Handstart sollte schon gehen.
Ich hatte es mal an einen 35 PS Evinrude, den habe ich aber auf E-Start umgebaut da es doch um einiges leichter ging den Schlüssel einfach nur herum zu drehen. Prinzipiell solltest Du den Motor aber mit dem Seil, auch wenn es nur ein Hilfsseil ist, anbekommen. Gruß Thomas |
#11
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Zitat:
Frohe Ostern wünscht Hans |
#12
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Irgendwie glaube ich wars das jetzt für ihn.
Hatte ihn zerlegt, die Kohlennochmal ein wenig leichtgängiger gemacht, wieder zusammengesetzt, eingebaut, gestartet, einmal ging das Ritrzel hoch, griff nicht richtig und dann wollte er auch schon nicht mehr, feierabend, aus schluß fini. Jetzt jault er nur noch ganz leise vor sich hin wenn man starten will. Kann man den mit einer normalen 12Volt Batterie testen, ob er ganz hinbr ist? Minus anschißn, Pramßß, was muß er machen? |
#13
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Austausch ist wohl wie gesagt die beste Alternative, dann hast Du Ruhe, Funktionsicherheit und Garantieansprüche und alles für 100 Glocken.
Frohe Ostern und lass die Ohren nicht hängen. Handbreit und Gruß Hans |
#14
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100??? Wo? Bestelle ich sofort.
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#15
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Gibt es des öfteren über 1.2.3. Mainz (Gebrauchtmotorenhändler in Berlin z.b.) Dem habe ich meinen Anlasser aus einem Zerleger für 45,- Euro verkauft. Ich kann mal kugen ob ich noch die Adresse habe.
Gruß Hans |
#16
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Must Du mal sehen, es könnte auch Mercury passen.
Gruß Hans |
#17
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Zitat:
So habe ich bisher nur welche für 200 und aufwärts gefunden. Und auch nur neue. Aber gebraucht komplett überholt reicht mir ja alle mal... |
#18
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Zitat:
Du kannst ihn ohne Probleme an der Batterie testen. Aber Vorsicht! Nur für 2-3 Sekunden. Der Anlasser ist ein Hauptschlußmotor und erhöt ständig seine Drehzahl, wenn er unbelastet ist. Der rast sich zu Tode.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#19
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Nochmal ne doofe Frage
so zwischendurch:
Kann ich, wenn ich die Kohlen falsch einbaue oder sonst irgendwas an dem Anlasser falsch zusammenbaue, irgendwas anderes noch kaputt machen? Gibt es z.b. ein Starterrelais oder sowas, was bei falschen Zusammenbau oder auch wenn der Starter selber im Eimer ist, noch zusätzlich kaputtgehen kann? |
#20
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Hallo,
es gibt natürlich auch ein Starterrelais. Dieses Relais wird über das Zündschloß angesteuert. Die Hauptstromleitung geht direkt von der Batterie über das Relais zum Anlasser, keine Sicherungen oder ähnliches. Die einzigen Probleme die es gelegentlich gibt sind Korrisionsprobleme an den Verbindungsstellen, Plus und auch Masseleitung. Müßte man beim Starten sehen, dort kommt es zu Rauchentwicktung oder einfach messen. Ich glaube allerdings, daß du ein Problem mit dem Motor hast! Eindrurchdrehen des Motor mit dem Anzugsseil sollte umbedingt gehen. Wenn nicht kann Wasser oder andere Flüssigkeit im Zylinder sein, ein kompremieren von Flüssigkeit ist nicht möglich. Auch ein neuer Anlasser würde das nicht schaffen. Erst mal alles untersuchen und dann investieren. Gruß Gerald |
#21
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Dreh doch mal die Kerzen raus, dann must Du den Motor per Seil auf jeden Fall durchziehen können und kannst auch sehen ob Wasser oder andere Flüßigkeiten drin sind.
Gruß Hans |
#22
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@ lillbaztard
ich hatte das selbe Problem an meinem alten Mercury, ich konnte hier im einen neuen Zubehöranlasser ( Malory glaube ich ) für ca. 120,- inkl. MwSt. und Versand kaufen, funzt einwandfrei. Meine Bezugsquelle: Bootsteile Jörg Kreß BF- Nick "Jörg" Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#23
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Würde dann auch wieder erklären, warum er sich sooo einfach drehen läßt ohne kerzen und sooooo schwer mit Kerzen. Apropos: die sind immer ganz leicht feucht und dunkel, laufen tut er aber hervorragend.
Wie kontrolliere ich Flüssigkeit im Zylinder? Welcher das ist, ist ja wohl ganz einfach, oder? Erst die eine Kerze raus und drehen, dann die andere Kerze raus und drehen... Aber wie soll da Flüssigkeit reinkommen und was für eine? Das müßte dann doch schon ne Menge sein, oder? Denn nur so ein bissl, dass würde da doch noch nicht so viel ausmachen. |
#24
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Achso, und einfach drehen lassen ohen Kerzen tut er sich ja...
Nur mit dem anreissen, das habe ich so nicht hinbekommen, da ist schon mächtig druck hinter.... |
#25
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Zitat:
Flüßigkeit wird beim durchziehen ohne Kerzen aus den Kerzenlöchern spritzen. Wenn nichts spritzt ist auch nichts drinnen. Wasser kann durch kaputte Dichtung in den Zylinder eindringen, oder Kraftstoff aus verschiedenen Gründen. Bei Vorhandensein von Flüßigkeiten in den Zylindern auf gar keinen Fall weitere Startversuche durchführen.(Gefahr von Wasserschlag - Schäden an Pleuel, Lager, Kurbelwelle) Gruß Hans |
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