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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Getriebeölwechsel
Hallo,
heute habe ich mal wieder bei meinen Ab das Getriebeöl gewechselt, diesmal bei meinen aktuellen Suzuki DT 65. Es ist immer das gleich (auch bei den Vorgänger war es so), Ölablasschraub unten ausdrehen, danach die obere öffnen. Die hierhin ist alles logisch. Nun heist es laut Anleitung das neue ÖL durch die untere (Ablasschraube) einfüllen. Ich habe etwas Neues Öl in die obere Schraube gefüllt und es kam unten wieder raus. Also habe ich gegen der Anleitung das neue Öl oben eingefüllt. Habe ich da jetzt etwas falsch gemacht? Es macht für mich keinen Sinn es anderes rum zu machen. Gruß Ortwin
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Fletcher, was sonst? |
#2
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Es wird IMMER von unten reingepumpt um Luftblasen zu vermeiden. Du pumpst unten solange bis es oben blasenfrei austritt.
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#3
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Zitat:
Das Getriebegehäuse wird eher nicht zu 100% gefüllt.
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Fletcher, was sonst? |
#4
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Zitat:
Gruß Karsten
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#5
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Ich könnte mir vorstellen das sich bei der Form des UWT's schonmal ne Luftblase bilden kann, wenn man es von oben einfüllt.
Mangelnde Schmierung wäre tödlich zumal alles ja auch stark beansprucht wird, ist ja meistens immer das selbe Zahnradpaar im Eingriff(Vorwärts). Und dazu noch die Hitze vom Auspuff. So und nich anners : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021 |
#6
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Hallo Ortwin,
wenn Du es besser weißt, als die Anleitung Dir es vorgibt, dann mach es doch so. Warum fragst Du denn überhaupt noch? Es steht hier im Forum schon zig-mal beschrieben; Öl von unten rein-- Fertig! gruß hans |
#7
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Zitat:
warum gleich so zickig. Mir ist die Füllreihenfolge einfach "nur" unlogisch, wenn ich der Meinung wäre es "besser" zu wissen, hätte ich hier nicht nachgefragt. Und wenn man Sachen immer "so" gemacht hat, heist es nicht, dass es richtig ist!
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Fletcher, was sonst? |
#8
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... unlogisch ?
... um ein entlüften der box während des füllens mit öl zu gewährleisten, gibt es nichts logischeres als das befüllen von unten mittels einer pumpe und das ändert sich auch erst dann, wenn luft schwerer als getriebeöl geworden ist |
#9
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Ein weiterer Grund für das Einfüllen von unten ist, dass zuviel Öl im Getriebe (hydraulischen) Schaden anrichtet. Beim Einfüllen von unten wird ein zuviel Öl sicher vermieden.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Hallo Bernd,
da muss ich neugierigerweise mal fragen: warum?
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#11
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Stimmt!
Wenn ich von oben befülle bekomm ich nie die erforderliche Menge eingefüllt Gruß Karsten |
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