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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2009, 14:30
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
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Standard AB Getriebeölwechsel

Hallo,
heute habe ich mal wieder bei meinen Ab das Getriebeöl gewechselt, diesmal bei meinen aktuellen Suzuki DT 65. Es ist immer das gleich (auch bei den Vorgänger war es so), Ölablasschraub unten ausdrehen, danach die obere öffnen. Die hierhin ist alles logisch. Nun heist es laut Anleitung das neue ÖL durch die untere (Ablasschraube) einfüllen. Ich habe etwas Neues Öl in die obere Schraube gefüllt und es kam unten wieder raus. Also habe ich gegen der Anleitung das neue Öl oben eingefüllt.
Habe ich da jetzt etwas falsch gemacht?
Es macht für mich keinen Sinn es anderes rum zu machen.

Gruß Ortwin
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  #2  
Alt 12.04.2009, 14:58
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Es wird IMMER von unten reingepumpt um Luftblasen zu vermeiden. Du pumpst unten solange bis es oben blasenfrei austritt.
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 12.04.2009, 18:17
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Es wird IMMER von unten reingepumpt um Luftblasen zu vermeiden. Du pumpst unten solange bis es oben blasenfrei austritt.
Sorry, beim Auto fülle ich das neue Öl auch oben ein.
Das Getriebegehäuse wird eher nicht zu 100% gefüllt.
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  #4  
Alt 12.04.2009, 18:41
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Es wird IMMER von unten reingepumpt um Luftblasen zu vermeiden. Du pumpst unten solange bis es oben blasenfrei austritt.
Genauso wird es gemacht und nicht anders!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 12.04.2009, 19:15
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Ich könnte mir vorstellen das sich bei der Form des UWT's schonmal ne Luftblase bilden kann, wenn man es von oben einfüllt.

Mangelnde Schmierung wäre tödlich zumal alles ja auch stark beansprucht wird, ist ja meistens immer das selbe Zahnradpaar im Eingriff(Vorwärts). Und dazu noch die Hitze vom Auspuff.

So und nich anners : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
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  #6  
Alt 13.04.2009, 11:14
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Hallo Ortwin,

wenn Du es besser weißt, als die Anleitung Dir es vorgibt, dann mach es doch so. Warum fragst Du denn überhaupt noch?
Es steht hier im Forum schon zig-mal beschrieben; Öl von unten rein-- Fertig!
gruß hans
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  #7  
Alt 13.04.2009, 11:22
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Ortwin,

wenn Du es besser weißt, als die Anleitung Dir es vorgibt, dann mach es doch so. Warum fragst Du denn überhaupt noch?
Es steht hier im Forum schon zig-mal beschrieben; Öl von unten rein-- Fertig!
gruß hans
Hallo Hans,
warum gleich so zickig.
Mir ist die Füllreihenfolge einfach "nur" unlogisch, wenn ich der Meinung wäre es "besser" zu wissen, hätte ich hier nicht nachgefragt.
Und wenn man Sachen immer "so" gemacht hat, heist es nicht, dass es richtig ist!
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  #8  
Alt 13.04.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von Downsauger Beitrag anzeigen
Mir ist die Füllreihenfolge einfach "nur" unlogisch
... unlogisch ?
... um ein entlüften der box während des füllens mit öl zu gewährleisten, gibt es nichts logischeres als das befüllen
von unten mittels einer pumpe und das ändert sich auch erst dann, wenn luft schwerer als getriebeöl geworden ist
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  #9  
Alt 13.04.2009, 12:06
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Ein weiterer Grund für das Einfüllen von unten ist, dass zuviel Öl im Getriebe (hydraulischen) Schaden anrichtet. Beim Einfüllen von unten wird ein zuviel Öl sicher vermieden.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #10  
Alt 13.04.2009, 18:16
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Beim Einfüllen von unten wird ein zuviel Öl sicher vermieden.
Hallo Bernd,
da muss ich neugierigerweise mal fragen: warum?
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  #11  
Alt 13.04.2009, 18:20
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Zitat:
Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
da muss ich neugierigerweise mal fragen: warum?
Stimmt!

Wenn ich von oben befülle bekomm ich nie die erforderliche Menge eingefüllt

Gruß Karsten
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