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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2004, 11:24
schmu4 schmu4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Propellergröße ist die Richtige?

Hallo Leute,
brauche dringent einen Rat. Mein Motor (VOLVO Penta, 125 PS, 270er
Z-Antrieb ) dreht bei Volllast ca. 1000 Umdrehungen zu wenig (3600 satt 4500 - 4800). Derzeit montierten Propeller (15" x 15" L). Das Boot ist ein Daycruser und wiegt leer ca. 950 Kg. Von den Propellerherstellern und Fachgeschäften habe ich immer nur als Antwort bekommen: "verschiedene Propeleer ausprobieren, bis der Richtige dabei ist" Dies ist natürlich sehr kostspielig und kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Vieleich kann mir jemand einen Rat geben, währ euch sehr dankbar.

mfg.
Thomas
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  #2  
Alt 29.01.2004, 11:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Man rechnet pro Zoll Steigung ca. 150-200 U/min +/-

1000 / 200 = 5"


Demnach müßtes Du einen 10 " Propeller fahren.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich würde erst mal den Drehzahlmesser prüfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #3  
Alt 29.01.2004, 11:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

1. Propeller ausprobieren ist gratis!
2. Ich tippe auf 15 x 12, falls Deine Angaben stimmen!

eher unwahrscheinlich:


Vorschlag
1. Wie Cyrus sagt: Drehzahlmesser prüfen, falls i.O.
2. Propeller 15 x 13 ausleihen, Drehzahl muss um mind. 500 U/min steigen, falls das nicht der Fall ist
3. Motor überprüfen lassen (Kompression)

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 29.01.2004, 11:38
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo Thomas,
geh mal auf die Seite :
www.spw-gmbh.de
dort findest Du zwei Seiten zur Propellerberechnung,
ausfüllen und abschicken.Noch ist dieser Service kostenlos.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 29.01.2004, 15:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Urs und Cyrus haben recht.
Am besten Händler mit aufs Schiff nehmen.
Was fährst du normalerweise (Sprit, Wasser, Mannschaft, normale Zuladung) mit an Bord herum???
Dies alles einladen, bzw. tanken.
Dann die Probefahrten machen (Nebeneffekt, der Händler kann eine Kiste Propeller mitbringen, austesten, braucht keine Angst vor Schäden haben, da mit an Bord und kann Probleme gleich eingrenzen, wenn Erfahrung).
Hast du keinen Ersatzpropeller, wird dieser nach der Probefahrt und Auswahl der richtigen Schraube gleich an Bord hinterlegt (Dann hast du hier keine Probleme mehr).
Denke daran, daß das die Maschine "leer" höher dreht.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 01.02.2004, 11:46
Questus Questus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
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Fazit:

1. Die Steigung oder Durchmesser sind bei Dir ist zu groß
...weil Drehzahl wird nicht bei Marschfahrt erreicht

2. wie messe ich denn überhaupt billig eine Drehzahl an meiner Maschine ohne gleich ein sauteures Messgerät zu kaufen???


CONRAD Electronic Seite 1039 für 25 EURO
er misst bis 28.000 U/min über Lichtreflex an Farbmarkierung

Gut für alle die einen Drezahlmesser an Bord haben und selbigen prüfen wollen

und

ganz toll für Segler..die an ihren kleinen Jockeln manchmal gar keinen serienmäßig haben.
__________________
herzlichst

QUESTUS

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