|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zu viel Öl im Z-Antrieb? Volvo DP-E
Moinmoin,
vor dem Saisonstart wollte ich vorsorglich das Öl/Ölstand am Z prüfen, bei meinem DP-E ist dazu oben eine Schraube zu lösen, daran hängt der Ölmessstab. Am unteren Ende ist er abgeflacht (vermutlich Min/Max-Markierung). Das Problem an der Sache ist folgendes: Das Öl steht bis ca. 2cm unter der Schraube also geschätzte 10-15cm über der Max-Markierung. In meiner Anleitung steht leider nur die gesamte Öl-Menge: 2,7l (SAE 75W/90 API GL5) und nichts von der Markierung. Bevor ich jetzt das gesamte Öl ablasse bis es zwischen Min/Max liegt wollte ich euch mal zur Sicherheit noch fragen. Komplett ablassen und messen wäre der 2. Schritt (wenn ihr mir nix anderes sagt). PS: Der Vorbesitzer ist letzte Saison (17 Betriebsstunden) nach dem jährlichen Service/Ölwechsel (durch eine Fach-Werkstatt) so gefahren. PPS: Öl sieht nach ca. 17 Betriebsstunden erwartungsgemäß super aus. Ich selber bin nach dem Kauf letzte Saison noch 3 mal gefahren und habe erst mal keine Fehler festgestellt. Ich hoffe es hat das Öl nicht irgendwo rausgedrückt... Vielen Dank für Eure Antworten.
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis Geändert von gleiter (12.04.2009 um 22:27 Uhr) |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problem ist der erhöhte Konusverschleiß weil das Öl nicht weg kann. Nehm das kleine Fixer Besteck und saugt das öl ab
__________________
MFG René
|
#3
|
||||
|
||||
Hey super der Tip mit der Spritze
(Mal sehen wo ich so schnell eine her bekomme.) Aber nur noch mal zur Sicherheit, der Ölmessstab ist ausschlaggebend ja? Noch eine dumme Frage, wo kann man den "Konusverschleiß" feststellen?
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Peilstab zählt Und den Verschleiß merkst du wenn er rutsch, vorher nicht
__________________
MFG René |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst schon gesehen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
Helft einem Neuling bitte auf die Sprünge,
was ist ein Konus und wo sitzt der? Das Lager wo der Duo-Prop dran sitzt?
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#7
|
||||
|
||||
der sitzt im Kopf vom Antrieb.
Du kannst ihn sehen, wenn du die Platte auf der die Schaltwippe sitzt abbaust. Der Konus schaltet den Vor-und Rückwärtsgang
__________________
Gruß Olli |
#8
|
||||
|
||||
Moinmoin,
so habe heute Öl an der unteren Öl-Ablassschraube abgelassen. Waren fast keine Metallspäne an dem Magneten, höchstens 3 kleine. Erst kam ein Schluck (vieleicht 50 ml) schwarze Brühe, vermutlich das was sich über den Winter unten abgesetzt hat, dann kam sauberes Öl nach, nach ca. 250 ml war der Ölstand wieder runter auf die Max-Markierung. Hat sich auch kein Wasser abgesetzt. Da hinter der Abdeckung (wo das Schaltgestänge drin ist) auch alles trocken war, hoffe ich das in den 18 Stunden Fahrt nicht weiter Schlimmeres passiert ist und das es das jetzt war. Habe diesen Konus und das Gestänge dann auch gleich noch mit Wasserfesten Fett geschmirt. Vielen Dank an alle Helfer
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
|
|