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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2009, 10:06
Alairce Alairce ist offline
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Standard Z-Antrieb

Hallo,

wenn der Z-Antrieb bei voller Fahrt Treibgut abbekommt, gibt es eine Sicherheitsvorkehrung die den Antrieb nach oben klappen lasst ?


Gruß Lutz
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  #2  
Alt 14.04.2009, 10:11
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spacy spacy ist offline
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Nein, der Antrieb klappt nicht nach hinten oder nach oben. Deswegen solltest du bei der Fahrt immer ein Auge vor dem Boot haben.
Grüsse,
Can
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  #3  
Alt 14.04.2009, 10:37
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
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Hallo,
beim Volvo-Z z.B. steht in der Betriebsanleitung dass der Motor bei Grundberührung (bei langsamer Fahrt) nach hinten klappt.
Ich lasse es trotzdem nicht drauf an kommen weil ich mich darauf nicht verlassen würde.
Bei schneller Fahrt führt eine Berührung mit schwererem Treibgut (Brett, Palette, größerer Ast) fast immer zu Beschädigungen. Im besten Fall ist nur der Propeller hin.
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 14.04.2009, 10:40
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der Z-Antrieb bei voller Fahrt Treibgut abbekommt, gibt es eine Sicherheitsvorkehrung die den Antrieb nach oben klappen lasst ?


Gruß Lutz

Hydraulisch getrimmte Z-Antriebe tun das,
allerdings in der Regel nicht ohne Schäden, zumindestens
an der Finne und/oder Schraube. Ausnahmen dürfen
die alten Z-Antriebe von Enfield / Perkins sein.

Gruß
Axel
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  #5  
Alt 14.04.2009, 10:40
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der Z-Antrieb bei voller Fahrt Treibgut abbekommt, gibt es eine Sicherheitsvorkehrung die den Antrieb nach oben klappen lasst ?


Gruß Lutz
Moderne Antriebe haben Bypass/Überdruckventile in den Zylindern

Diese sollen das schlimmste Verhindern.

Klappt aber nunmal nicht immer.

Alätere Volvos haben ein Haken/Federsystem das bei 270KG Druck auslösen soll.

Funzt auch nicht immer, dafür hakt es gerne bei zurück aus.
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 14.04.2009, 11:29
Alairce Alairce ist offline
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Ich glaube ich hatte gestern eine " Begegnung mit Treibgut "
Plötzlich hatte einer der Antriebe laut aufgeheult und das Wasser
am Backbordmotor spritzte auf. ( Volvo 290)
Danach bin ich vom Gas, und habe die Motoren im Standgas weiter laufen lassen.
Dann rückwärts , dann vorwärts und dann mit jedem Motor einzeln gefahren. Es war nichts mehr zu merken. Auch dann auf der Rückfahrt in den Hafen war alles wieder ganz normal.

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 14.04.2009, 12:03
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Du solltest die Antriebe gut untersuchen (lassen)
Normalerweise sind Schäden durch Treibgut nämlich mitversichert.
__________________
Gruß Lars
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  #8  
Alt 14.04.2009, 20:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Könnte es sein das die gepesste Rutschkupplung in der Schraube Abschied nimmt
Wenn die Schraube krumm ist ruckelt es schon recht heftig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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