|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bug-Anker
Hallo NG,
ich weiß jetzt nicht, ob das Technik ist aber ich schreib einfach mal, was ich vorhabe. Ich habe einen Capri Bayliner. Das Boot hat einen Bug-Anker-Kasten aber keinen Bug-Anker. Jetzt möchte ich gerne mein Boot mit solch einem Bug-Anker nachrüsten. Dazu würde ich die Bugleuchte versetzten und eine Anker-Bug-Lauf-Rolle raufbauen. Meine Frage ist die, da ich ja dann vorne ein paar Killo mehr habe, mein Boot irgenwelche negativen Fahreigenschaften hat (schlechteres Rauskommen beim Wasserski usw.) oder ob das eigentlich egal ist? Bin um jeden Tipp dankbar. Schöne Grüße Wengo |
#2
|
||||
|
||||
Hi Wengo, das kommt drauf an, was Du anbauen willst. 10 kg Anker mit 50 m Ankerkette macht sich bestimmt nicht gut. Spaß beiseite. Passenden Anker (schätze 5 kg oder so) und nen Kettenvorläufer wirst nicht mal merken beim Fahrverhalten. Nimm ne Ankerrolle in der Du den Anker fixieren kannst, dann brauchst ihn nicht in den Kasten zu packen und er schlägt nicht im Ankerkasten rum. Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Wengo,
etwas mehr Gewicht auf der Spitze bringt beim Übergang zur Gleitfahrt Vorteile, die Kiste geht nicht ganz so hoch beim Anfahren und schneller runter zum Gleiten
__________________
Grüße von Leo
|
#4
|
|||
|
|||
Danke,
das hört sich ja alles ganz gut an! => Ich hätte so an 6 KG Platt-Anker mit ca. 1 M Kette und der Rest Seil gedacht. Der Tipp mit dem Fixieren ist gut! Mach ich.. |
#5
|
||||
|
||||
Mach das Ding bloß gut fest.
Ich habe vergangenes Jahr ein Pfeil gesehen bei der war der Anker in voller Fahrt ausgerauscht. Wie das vorne ausgesehen hat ist unschwer vorstellbar.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#6
|
|||
|
|||
Das Gewicht von Anker und Kette ist jedenfalls gering im Vergleich mit dem einer normalen Person. Und die meisten Boote werden am ehesten vertrimmt durch zusätzliche Mitfahrer, die hinten sitzen.
Ich sehe das deshalb so: Ein schwerer Anker vorn hilft beim Ausgleich der Hecklastigkeit, die ein zusätzlicher Gast an Bord bewirkt. sea u in denmark |
|
|