|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bolzen fur Anoden am Stahlrumpf
Hallo Leute ich muss 2 neue Bolzen (Gewindestange) zum anschrauben der Anode am Stahlrumpf schweißen nun mal eine Frage an die Fachleute was würdet ihr nehmemen Va Stahl oder Eisen
|
|
||||
|
||||
selber stahl wie der Rumpf
ich würde keinen Va-Stahl nehmen, es wäre nur ein weiteres galvanisches Element. Außerdem wenn die Bolzen in der Anode rosten, sind die Anoden nicht leitend verbunden. An meinem alten Dampfer waren die Bolzen so ziemlich das einzige wo nicht irgendwann einmal Rostprobleme waren.
Markus
|
||||
|
||||
Moin,
ja! Alles andere ist unnötig. Ausserdem schweisst es sich etwas besser, wenn Rumpf und Gewindebolzen aus dem gleichen Stahl sind. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinem Boot sind die Bolzen aus VA, weil sich die Muttern seit dem zum Wechsel leichter lösen lassen. Ich habe einfach entsprechend lange Sechskantschrauben angeschweißt. Seit ca. 12 Jahren ohne Probleme. mfg Günter
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei uns lassen sich die Muttern auch problemlos abschrauben, wenn nicht gerade ne Seepocke auf dem Gewinde sitzt. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
leicht lösbar
Wir haben die Muttern immer mit etwas billigstem Silikon abgedeckt und zum wechseln der Anode einfach das Silikon mit einem Schraubendreher rausgehebelt. So haben Seepocken und Co keine Chance.
Markus
Neues gebrauchtes Boot und happy Geändert von nur-am-basteln (16.04.2009 um 13:38 Uhr) Grund: war etwas mißverständlich formuliert |
|
|