|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik
hallo
ich habe einen bayliner 2755 5,7 liter 260 ps Bj. 1991 kühlschrank ,radio und wasserpunpe in der kajüte und das gesamte licht funktioniert nicht mehr bei 12V und bei 230V betrieb gibt es irgend eine sicherung oder hauptschalter die ich noch nicht entdeckt bis jetzt habe ich nur den sicherungkasten unter dem steuerpult entdeckt allerdings funktionieren alle anderen instrumente (Bilge, horn, navi, scheibenwischer, abwasserpumpe im wc, blower) bis auf die abwasserpumpe ist alles oberdeck Bitte helft mir |
|
||||
|
||||
Hallo buchacher michael,
weitersuchen bis Du den Schalter oder die Sicherung entdeckt hast............. oder Elektriker mit Meßgerät ran lassen - der braucht nur ca 10 Minuten- mfg Günter |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum, Michael !
Leider ist bei Deinem Problem eine Ferndiagnose praktisch unmöglich ! Günther hat da schon die richtige Vorgehensweise genannt. Evtl wäre da noch die Frage zu klären, ob Du eine oder zwei Batterien hast, wie sie verschaltet sind, was für Hauptschalter Du hast... Kühlschrank und Radio hören sich irgendwie nach einem eigenen Stromkreis an (was aber nicht sein muss). |
|
||||
|
||||
Zumindest hört sich das nach Servicebatterie an und nicht Starterbatterie, falls 2 verbaut sind.
|
||||
|
||||
Hallo,
denke auch, dass Du 2 Batterien hast. Wobei die Zweitbatterie entweder nicht geschaltet (Batterieschalter) ist oder entladen. Schreib mal ob Du zwei Batt's hast, Gruß Ralf Geändert von Sealine Hippe (15.04.2009 um 16:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
oder die hauptsicherung von der 2. batterie ist durch, oder die polklemme locker oder korrodiert, oder, oder oder.
|
||||
|
||||
... finde den Batteriehauptschalter, schalte ein und alles wird gut.
|
|||
|
|||
danke erstmal an alle für die bemühung.
ich habe 3stück 100 amp. batterien 1 starter 2 verbraucher alle neu |
|
||||
|
||||
und wieviele Batteriehauptschalter?
ist die Elektroanlage noch serienmäßig oder schon von dir oder Vorbesitzer verbastelt? ansonsten schau doch mal in den Unterlagen/Manuals nach? Vllt hat ja auch ein andere BL Fahrer des gleichen Modells diese Unterlagen und schaut mal nach.
|
|||
|
|||
1 batteriehauptschalter .der vorgänger hat gebastelt.
ich habe das boot gerade gekauft |
|
||||
|
||||
Da hast Du das Problem. Kannst Du mit dem VB Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Unabhängig davon solltest Du beim Hersteller nach Unterlagen nachfragen und diese mit dem aktuellen Stand abgleichen. Wenn da gemurkst wurde, könnte das gefährlich werden (habe selbst schon in Kfz diverse durchgeschliffene bzw. absiolierte Litzen entdeckt, welche spannungsführend waren)
|
||||
|
||||
Hallo
hast du evtl. einen Wechselrichter in diesem Batteriekreis? Kann sein, daß dessen Sicherung defekt ist. Viele Grüße Chris |
|
|