|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelbe Rollen ??? Sliphilfen ???
Hallo Zusammen,
habe heute zum ersten, zum allerallerersten Mal, ein Boot geslipt... Ist nur ein 5,20 m Quicksilver Commander 505 aber... Nun, ich denke mal, dass es sicher einfacher gehen könnte ... Meinen Trailer jedenfalls hatte ich jeweils beim Rein und Raus komplett versenkt, muss ja wohl auch nicht sein. Haaalt, Spaß gemacht hat es trotzdem, man soll ja seinen Blutdruck immer mal hoch bringen... soll gesund sein... Hab' nun in vielen Beiträgen etwas über's Slippen gelesen, über Sliphilfen, Zentrierhilfen und gelbe Rollen... Es müßte doch möglich sein, das Boot auf den Trailer zu bekommen, ohne das Teil komplett unter die Wasseroberfläche zu bringen ... "Gelbe Rollen" habe ich auch schon viele gesehen, aber rote auch... zuletzt auch mal blaue... grüne... Ich hab' im Moment leider !!! noch 4 schwarze Kielrollen, die kaum laufen... Zudem 2 feste Langauflagen und vorn zwei höhenverstellbare Stabilisatoren für den Transport... Auch auf die Gefahr hin, mich bei den alten Hasen und Seebären lächerlich zu machen... Wie rüste ich meinen 1.300 kg-Trailer nachträglich am besten sliptauglich aus bzw. nach oder um ? Ist übrigens ein (ziemlich stabiler) Trailer von einem Fahrzeugbauer (Lahm Fahrzeugbau), den es wohl leider nicht mehr gibt... wegschmeissen is trotzdem nich... Ach ja, gibt es Praxis-Empfehlungen für manuelle Winden (keine E-Winden) ? Viele Grüße und schon mal vorab Danke für Eure Antworten... Tridom1
Wasser, nasser geht's nicht... Geändert von Tridom1 (14.04.2009 um 23:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gelbe Rollen vertragen einen höheren Auflagedruck als Gummirollen, reissen nicht, sind also mechanisch stabiler und hinterlassen keine schwarze Spuren.
Zum leichteren Slippen rüstest du am besten Sliprollen die man hochkurbeln kann aus. Die gibt es mit 1,2 oder 3 kleinen Luftreifen. Uber die Suchfunktion findet man hier die schönsten Beiträge dazu, einfach "sliprollen" eingeben und du findest alles was das Herz begehrt.... z.B. diesen Beitrag #3 Alleine 4 Themen aus diesem Monat zu dem Thema.
|
Ich habe auch die schwarzen Rollen gegen gelbe getauscht, zusätzlich noch zwei Wobble-Rollen angeschraubt, damit das Boot nicht zur Seite kippen kann. Und meine letzte Errungenschaft waren Auffahrrampen von ALKO (gabs für schmales Geld bei Obi).
Wie Du siehst, fahre ich nur bis zu den Reifen ins Wasser
|
||||
|
||||
Die Gummirollen haben den Nachteil sich bei dauerhafter Belastung zu verformen.
Gelbe Rollen sind härter, formstabil und laufen leichter. Die Langauflagen sind für eine Lagerung und Transport des Bootes auf dem Trailer besser als Sliprollen (sollten wie der Name schon sagt nur zum Slippen genutzt werden). Wer häufig slippt sollte Kurbelstützen und verstellbare Sliprollen verwenden. Damit wird der Slipvorgang zwar einfacher, aber den Trailer muss man je nach Slipanlage trotzdem "versenken".