|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kennt Ihr KeelGuard Rumpfschutz ?
Hallo Bootsfreunde,
schaut euch mal das hier an: http://www.pneuboat.com/keelguard/deutsch/index.php oder http://www.keelguard.com/ Verwendet von euch jemand dieses Teil und wie ist Eure Meinung dazu? Wäre eigentlich eine Gute Idee aber der Preis Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Als Bastler würde ich ein Stück Edelstahlschiene druntermachen und mit Sika oder Pantera ankleben.
Hat bislang immer gehalten.
|
|||
|
|||
Hallo Boatman,
bist du dir sicher das es du schafst eine 2,13 m lange (gerade) Stahlschiene im vorderen Bereich anzubringen? Oder wie muß ich mir das vorstellen? Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Bei Schwiegervater war sie vielleicht nur 1,5m lang aber dafür auch dem Rumpf zur Spitze folgend gebogen.
War einfach eine Blech, welches als "V" gekantet war und zur Spitze hin halt stärker in der Kantung war. Der Zwischenraum wurde komplett mit Sika gefüllt und die Kanten vorne an den Rumpf gelegt, so dass das Wasser drüber streifen konnte. Es ist nie abgeflogen. War ein 7,5m Gleiter mit 175PS Motor. Mit dieser Edelstahlkante ist er in den Kieslöchern immer vorne in den Sand am Strand gefahren und der Rumpf nutzte sich nicht ab. Und warum soll das teure Zeugs einen besseren Kleber haben, oder was gefällt Dir an der Lösung mit der Edelstahlkante nicht?
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
jetzt verstehe ich erst wie du das meinst. Ich konnte mir das nicht vorstellen das man ein V profil so stark biegen kann. Aber ich glaube da muß ich mich mal genauer schlau machen wer mir sowas biegen kann. Vielen Dank für den Tipp Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Re: Kennt Ihr KeelGuard Rumpfschutz ?
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist "normaler" Verschleiß, wenn man am Sandstrand anlegt.
Dagegen hilft so eine Leiste schon. Du kannst auch flache Bandeisen unter den Kiel schrauben. Damit war ich schon mit dem Bug auf einem Schwimmsteg gelegen (Boot ist trimmempfindlich, trotz Anweisung begaben sich Mitfahrer beim Anlegen in Richtung Bug und die Schraube zog beim Versuch aufzustoppen Luft).
|
|||
|
|||
284 EUR für ein Stück Plastik (für meine Länge) ist schon ziemlich happig.
Gruß Lothar |
|
|