|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windschutzscheibennachbau?
Hallo Junx,
gibt's ne' Firma die Windschutzscheiben aus Plexiglas nachbaut? Meine ist eingerissen (Fiberline G12), gibt's zwar noch als original Ersatzteil aber vom Preis her echt happig. Thx und ciao Hank |
|
||||
|
||||
Plexiglas? Das kann man doch selber verarbeiten oder nicht?
|
|||
|
|||
Yep, das kann man auch selbst bearbeiten.
Mit ner Stichsäge (gegen Kratzer vorher Scheibe abkleben) passende Größe herausschnibbeln. Mit nem Heißluftfön kann das gute Stück sogar gebogen werden. Biegestelle erhitzen und dann passend biegen. Schwieriger wirds bei gleichzeitigen horizontalen und vertikalen Rundungen im Glas. Da wird man wohl eine Vorrichtung brauchen, aber das ist mal eine Vermutung meinerseits. Harry
|
||||
|
||||
Fahr mal zu einem größeren Flugplatz in deiner Nähe und gehe mal in den örtlichen LTB (Werft). Dort müßte man Firmen kennen, die Flugzeugscheiben herstellen. Vielleicht fällt dort sogar Material für dich ab?? Sollte deine Scheibe eine spezielle Form haben, so könnte so eine Firma das schnell erledigen.
Ansonsten versuche beim Selbstbau gegossenes Plexi zu verwenden. Extrudiertes P-Glas ist eher "2. Wahl". Paß auf, wenn du Schrauben benützt. Bohre die Löcher groß genug für die Dehnung und nimm keine Senkschrauben
|
||||
|
||||
Ich würde kein Plexi nehmen, ist viel zu spröde. Polycarbonat ist da deutlich bruchfester, allerdings mit dem kleinen NAchteil das teurer und die Oberfläche etwas kratzempfindlicher ist als Plexi. Kratzer kann man aber wieder gut rauspolieren
Peter |
|
|||
|
|||
Moin,
meine Scheibe ist in alle Richtungen gebogen und gewölbt, das war EIN HORROR! Willy |
|
||||
|
||||
hast du denn jetzt eine neue scheibe?
peter |
|
||||
|
||||
....wen meinst Du denn???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube, ich war gemeint.... Klar hab ich eine neue Scheibe, nach Versuchen mit Bauhaus Material. es ließ sich super schneiden, platze letztendlich aber beim Einbau weg, begab ich mich mit einem Muster zum örtlichen Glaser und ließ mich beraten. Er hat mir dann irgendein Polysounso Zeug verkauft und auch gleich zugeschnitten. Der Preis lag bei fast 100 Euro. Es ließ sich sehr gut biegen, war aber trotzdem eine echte Schinderei. Wichtig ist, das sich das Zeugs nicht in der Sonne versprödet und kleine Risse bildet. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wobei bei Plexi kein Alkohol auf die Scheibe darf (Spannungsrisse).
Polycarbonat ist in dieser Hinsicht unempfindlicher
|
|||
|
|||
Noch ein Tip @Hank
Wenn du noch eine "Palstek" Ausgabe 1/04 ergattern kannst....da steht von Seite 86-93 einiges zu "Kunststoffscheiben", ihren Befestigungen und zu passenden Klebern. ....und andere lesenswerte Sachen in gewohnter "Palstek" Qualität sind auch noch dabei. Harry
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Ich trinke meinen auch gerne selbst.
Nun gibt es da ja so neckische Kanister mit bunter Flüssigkeit verschiedener Duftrichtung. Ich glaube das Zeug heißt Scheibenklar und kommt in die Scheibenwaschanlage (falls vorhanden). MfG K-H
|
||||
|
||||
Scheibenkleber.
hallo Hank,
der von Harry genannte Beitrag im PALSTEK könnte ich dir mailen.Trifft das Thema genau. Mußt dich nur bei mir melden.
|
||||
|
||||
Re: Scheibenkleber.
moin
solange der riss noch klein ist an beiden enden jeweils ne 1,5mm bohrung anbringen. dann reisst es nicht weiter. funktioniert netürlich auch bei längeren rissen. diese methode ist bei segelflugzeugen mit ihren riesigen und sauteuren hauben seit jahrzehnten erprobt. le loup |
|
||||
|
||||
Gute Idee, glaube das werde ich mal zuerst ausprobieren....
Thx Hank |
|
||||
|
||||
Ich habe das Thema "Neue Scheibe" auch letztes
Jahr hinter mich gebracht. Auf Empfehlung und der besseren Biegsamkeit (Scheibe aus einem Stück, siehe oben links) habe ich "Makrolon" genommen. Das muß wohl auch irgendein Polycarbonat sein. Allerdings fällt mir jetzt auf, daß sich die Scheibe im Sommer ausdehnt. (wirft Bögen zwischen den Verschraubungen) Da muß wohl soviel Spannung drauf sein, daß jetzt schon die Schraubenlöcher anfangen auszureißen..... Axel
|
||||
|
||||
Welche Verschraubung hast du benützt??
Doch wohl keine Senkschrauben??? Schau mal in den 01/04 er Palstek. Da steht etwas über Kunststofffenster. Die Löcher für die Schrauben müssen deutlich größer gebohrt werden (du könntest die Senkschrauben mit Rosetten versehen). MfG K-H
|
||||
|
||||
Windschutzscheiben
Hallo Freunde,
ich kann alen , die ähnliche Dinge vorhaben nur dringend empfehlen sich diesen Artikel zu besorgen. Dort sind alle Fehler und deren Ursachen schon beschrieben . Eine Kopie (bis zu 10 Seiten)kann man kostenlos anfordern unter : i.feddersen@palstek.de Der Artikel heißt : Fenstereinbau v. Gunter Kretschmann , erschienen im Palstek 1/04 und steht auf Seite 86 .(8 Seiten)
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich alles gemacht, die Löcher sind deutlich größer, weil ich davon ausging, dass die Scheibe "arbeiten" muß. Auch Schauben mit unterlegten Messingrosetten habe ich verwendet, zwischen Scheibe und Auflage nochmal Kunststoffscheiben und dann das ganze nicht wirklich fest angezogen, damit es eben "arbeiten" kann... Ich hab dann noch als Dichtung dieses weiße Tesa-Dichtband genommen, obwohl die Scheibe nicht wirklich dicht sein muß... ist ja nur ein Wind und Spritzschutz. Axel
|