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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lack + Antifouling von Gelcoat entfernen
Moin, moin…
Hab mal ´ne Frage an die Profis. Problem: Meine Seaswirl war bei Kauf mit einem unbekannten Antifouling gestrichen. Der Vorbesitzer hat das machen lassen, clever wie die „Anstreicher“ waren wurde dieses bis an die Bugspitze hochgezogen (Würde ich nicht mal mit 3 Promille machen!!). Da ihn dieses dann wohl gestört hat, hat er ab Wasserlinie bis zur Bugspitze den ganzen Kram mit Toplack (1-Komponentenlack, nach seiner Aussage garantiert!) übergerollt. Das Unterwasserschiff habe ich sauber runtergeschliffen und mit 6-fach Osmoseschutz + Hartantifouling von International versehen. Jetzt möchte ich den unansehnlichen Bereich ab Wasserpass bis zur Bugspitze in Angriff nehmen. Jemand bei uns aus der Yachtwerft hat sich den Spaß mal angeschaut und eine kleine Stelle frei gekratzt. Nach seiner Meinung ist das darunter liegende Gelcoat noch so in Ordnung das man(n) es mit schleifen und versiegeln wieder in den annähernden Originalzustand kriegen könne. Jetzt mein Problem: Wie kriege ich den Toplack sowie das Antifouling runter ohne das Gelcoat zu zerstören?? Gibt es evtl. so etwas wie Beize womit ich das Gedöns runterkriege bzw. eine Verdünnung um den Toplack „anzuweichen“? Ich habe Angst beim arbeiten mit ´ner scharfen Klinge das vorhandene Gelcoat irreparabel zu beschädigen!!! Gruss aus Greifswald |
#2
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Hi
Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe einen Teil meines alten AF mit Dilunett abgebeizt. Das Zeug ist einfach G..l. Ist "Umweltfreundlich und man muss es nicht mit Folie abdecken. Ich habe es nach 3 std schon wieder mit einem Schaber einfach runterbkommen und das AF auch gleich mit. Danach musst du es mit viel Wasse und Netrol Neutralisieren. "Alle Angaben ohne Gewähr" Gruss Jürgen
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Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
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#3
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Zitat:
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#4
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Moin, moin...
Habe die "Beize" geordert! Bericht folgt. Gruss aus Greifswald |
#5
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Moin, moin…
Danke noch mal für die Tipps von Jürgen!!!! Musste zwar bedeutend länger auf ein Ergebnis warten, es hat sich aber gelohnt! Nach gut 12 Stunden war zwar der „Toplack“ angeweicht jedoch reichte dieses noch nicht für das Antifouling. Dieses dürfte auch ein Zeichen für die Qualität des „Toplack“ sein!??! Also wurde die erste Schicht vorsichtig abgezogen und dann das Antifouling noch mal eingestrichen. Nach gut 8 Stunden bekam ich auch dieses Zeug runter – und darunter war, wie konnte es auch anders sein, eine 2-Komponenten Grundierung. Da „Dilunett“ laut Beschreibung nicht für 2-Komponenten-Farben geeignet ist (Was ich nach 12 Stunden Wartezeit an einer Teststelle bestätigen kann!) holte ich noch mal den Kumpel aus der Werft ran. Kommentar: Kein Problem das schleif ich Dir runter, sieht nachher aus wie original. Er bewaffnete sich mit ´ner Schleifmaus mit 120er Schleifpapier und los ging die Aktion. Danach ging es mit 240er weiter. Ich fand dieses gar nicht lustig!! Nach dem runterschleifen der 2-K-Grundierung schnappte er sich Metax BS1 und das dazu passende Pad (Erschien mir persönlich zwar ziemlich hart, aber funktioniert hervorragend!!) und fing an damit alles zu bearbeiten. Als er damit fertig war noch ein Einsatz mit Certonal – ich hätte nie geglaubt das das funktioniert!! Der gesamte, vorher versaute, Bugbereich sieht aus wie bei einem Neuboot! Beweisfotos folgen in der nächsten Woche nach!! Dann hat er noch mit Oxalsäure den Wasserpass wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt – ich hatte es nach diversen Versuchen mit Reinigern aus den Bootskatalogen bereits aufgegeben. Vielen Dank hiermit an die Firma Metasco für die schnelle Lieferung sowie die Qualität der von ihnen angebotenen Artikel! Bevor Diskussionen aufkommen: Ich bin NICHT bei Metasco beschäftigt und erhalte auch KEINE Provision! Mein, sowie das Urteil meines Kumpels: KANN MAN NUR EMPFEHLEN!!!!! Gruss aus Greifswald |
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