|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solas Propeller Amita 4
Hallo,
ich will dieses Jahr testen, wie mein mein Boot mit einem 4 Blatt Prop läuft. Nun hat man beim Z280 keine große Auswahl. Realistisch gesehen ist nur ein Solas Amita 4 beschaffbar. Wenn man die Suche im Forum bemüht, liest man kaum etwas Gutes über Solas Edelstahl Propeller. Hat jemand Erfahrung mit einem Solas Alu Propeller? Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Ich fahr seit letzter Saison nen Solas Alupropeller (15x15 L) , und bis jetzt gabs da eigentlich nix zu meckern.
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
Was erhoffst Du Dir vom 4-Blatt-Propeller. Was konkret möchtest Du denn verbessern. Welchen Propeller fährst Du jetzt, mit welcher maximaler Drehzahl. Welche Geschwindigkeit erreichst Du? Was für ein Boot und welcher Motor? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du innerhalb des 3-Blatt-Programms von Volvo nicht glücklich wirst. Es gibt über 70 Varianten an (guten) Originalprops für diesen Antrieb. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Hallo Urs,
ich erhoffe mir mehr Laufruhe und eine bessere Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht sonderlich interessant. Mein Nidelv 18 ist durch Einbauten schwer geworden und der AQ145 ist nicht gerade großzügig bemessen für ein 1,5 t schweres Boot. Mit einem 14x19 erreiche ich die max. Drehzahl nicht und mit einem 14x17 kann ich den Motor überdrehen. Ich will keine großangelegten Propellerexperimente machen. Primär ist für mich die Laufruhe, deshalb die Idee mit dem 4 Blatt Propeller. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Dann würde ich einen 15 x 17 nehmen. Hat mehr Blattfläche als der 14" und liegt belastungsmässig zwischen 14 x 17 und 14 x 19.
Ob der 4-Blatt mehr Laufruhe auf einem Z-Antrieb bringt, bezweifle ich. Würde aber gerne Deine Resultate erfahren, wenn es denn soweit ist. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
ich habe derzeit keinen ordentlichen Propeller und werde den 4 Blatt wohl kaufen müssen, melde mich wieder wenn ich das Boot im Wasser habe.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Hallo,
hab ich noch nicht. Einen 4 Blatt Solas für den Z280 in Deutschland zu bekommen ist nicht so einfach. In den USA kaufen macht wegen der extremen Versandkosten keinen Sinn. Ich habe mir einen originalen Volvo 3 Blatt 15x17 reparieren lassen. Der läuft so klasse, dass ich keine rechte Lust auf Experimente mehr habe. wenn ich einen 4 Blatt bekomme werde ich sicher einen Test zum Vergleich machen. Interessant ist auch ein Piranha. Gruß Dietmar |
|
|