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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Bootselektrik !
Vor mir liegt eine komplizierte Arbeit und im Moment weiß ich nicht weiter.
Folgendes: Die Steckerverbindung vom Boot zum Lichtmast war am Ende und durch eine neue zu ersetzen. Auf dem Mast ist oben das Ankerlicht und darunter die weiße Positionslampe. Im Mast selbst ist eine umfangreiche Verkabelung, von der ich nichts genaues weiß. Unten am Mast kommen drei Kabel raus, die es mit denen der Elektrik zu verbinden gilt. Leider weiß ich nicht, welches der drei Kabel, die aus dem Bootsdeck kommen, mit welchem der drei aus dem Mast zu verbinden sind (leider unterschiedliche Farben). Wenn ich den Schalter Positionslampen einschalte, dann fließt auf den Kabeln am Decksaustritt "blau-weiß" Strom. Wenn ich Pos.Licht-Schalter ausmache und Ankerlicht einschalte, dann fließt bei "blau-gelb" Strom, aber zugleich auch bei "weiß-gelb". Wenn ich die Kabel für das Ankerlicht mit dem Mast verbinde, dann brennt die Ankerlampe. Wenn ich die Kabel "blau-weiß" für Pos.Lampen so wie oben beschrieben mit dem Mast verbinde, dann hauts mir jedes Mal den Sicherungsautomat des Pos.Lichtschalters raus. Alle Birnen sind übrigens ok. Was nun ? Danke für Eure evtl. Ideen !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Hallo Gebhard,
besitzt du ein Multimeter (Spannungsmesser)? Damit (Spannungsmessung, Polarität) könntest du erst mal eindeutig feststellen, welches der 3 Kabel, die vom Bootsinneren kommen, mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden ist. Betätige beide Schalter (Einschalten beider Leuchten) und messe die Spannung zwischen einzelnen (offenen) Kabelpaaren. Zwischen 2 Paaren kannst du keine Spannung messen. Das übriggebliebene 3. Kabelende (welches jetzt nicht mit deinem Multimeter verbunden ist) ist dann normalerweise der Minuspol. Alternativ kannst du das natürlich auch mit einem Lämpchen durchführen. Überprüfen kannst du das, in dem du noch einmal zwischen dem angenommenen Minus-Pol-Kabelende und jeweils einem anderen Kabel misst. In beiden Fällen solltest du 12V mit der entsprechenden Polarität messen. Alternativprüfung ebenfalls mit einem Lämpchen. Am Mast selbst kommst du auch mit dem Multimeter weiter. Dazu mußt du beide Lampen (aus Anker- und Pos-Leuchte) entfernen. Mit Hilfe der Durchgangsmessung (oder Widerstandsmessung) müsste sich, wenn sonst alles stimmt, e i n e s der 3 Mastkabel finden lassen, dass sowohl eine Verbindung (Durchgangssummer oder kleiner Ohm-Wert) zu einem Pol in der Ankerleuchte, sowie Verbindung zu einem Pol in der Pos-Leuchte hat. Dieses Kabel ist dann auf jeden Fall mit dem Kabel aus dem Bootsinneren zu verbinden, das du vorher als Minus-Pol der Batterie festgestellt hast. Die beiden anderen Kabelenden sollten/dürfen jeweils nur zu einer Leuchte führen. Diese Kabel verbindest du dann mit den entsprechenden Kabelenden aus dem Bootsinneren, die Spannung (Plus) führen wenn du die entsprechende Leuchte einschaltest. Zwischen keinem Kabelpaar der 3 Kabel am Mast darf ein Durchgang (geringer Ohm-Wert) gemessen werden, solange alle Lampen nicht in den Fassungen sind. Eine Sicherung sollte dann nicht mehr durchbrennen. Es geht zwar auch anders, aber ein Digital-Multimeter (eine Investition von 10 Euro reicht) beschleunigt die Geschichte schon erheblich. Gruß Friedhelm
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#3
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Zitat:
Servus, 1. ich denke mal es handelt sich um einen Segler? 2. hast mal Bilder von deinen Funzeln, auf denen man auch die Kabelanschlüsse sieht? 3. hast Bilder von der Mastanschlussverkabelung ? 4. Es sollte eigentlich für die Masse immer die gleiche Kabelfarbe sein ( meißt weiss ). stelle das bitte fest ( durchmessen o.ä. ) 5. Dann schaumer weiter Gruß Walter |
#4
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Friedhelm war schneller
Gruß Walter |
#5
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Ich werde versuchen, diese Punkte festzustellen. Danke schon mal.
Es handelt sich übrigens um ein Mobo mit einem kleinen Flaggen- bzw. Lichtermast.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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... ich mute mal so einfach, es ist so etwas wie bei mir....
lies diesen Thread mal durch .... http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerlicht
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Das könnte tatsächlich sein, Dieter,
denn nun habe ich mal ein langes Kabel genommen und zum Plus-Pol der Batterie gelegt. Mit einem Stromprüfer habe ich dann die 3 Kabel, die aus dem Deck kommen getestet. Danach andersrum, also mit Minus-Pol der Batterie. Und da habe ich gestaunt, denn es ist wie folgt : Schalter aus : blau 0 weiß minus gelb 0 Ankerlichtschalter an : blau 0 weiß minus gelb plus Posit.Lichtschalter an : blau 0 weiß plus und zugleich minus gelb 0 beide Schalter an : blau 0 weiß plus und zugleich minus gelb 0 Da stehe ich einfach nur dümmlich da und die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, alles neu zu verkabeln. Das Verrückte ist, dass letzten Sommer die Beleuchtung noch funktioniert hatte.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (16.04.2009 um 18:55 Uhr) |
#8
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Zitat:
nicht ganz einfach ohne Bilder, wir wollen es trotzdem versuchen... Sollzustand Lampenmast (ohne viel Schnickschnack): 1 Leitung Plus für Ankerleuchte 1 Leitung Plus für Positionsleuchte 1 Leitung Masse (Minus) für beide Lampen gemeinsam ((hat Friedherlm schon geschrieben: ein Kabel, dass sowohl eine Verbindung zu einem Pol in der Ankerleuchte, und gleichzeitig Verbindung zu einem Pol in der Positionsleuchte hat, Lampen raus beim Messen!)) Sollzustand Decksauslass 1 Leitung Plus für Ankerleuchte, kommt vom Schalter "Anker/Pos.licht" 1 Leitung Plus für Positionsleuchte, kommt vom Schalter "Anker/Pos.licht" 1 Leitung Masse (Minus) direkt von der Batterie oder von einer Sammelschiene Vorgehensweise: 1. Sorgfältig die beiden Massekabel bestimmen und zusammenschalten. 2. Mit einem losen Kabel von einer Sicherung abzweigen und prüfen (kurz an eines der beiden restlichen Kabel im Mast dranhalten), ob Ankerleuchte oder Positionsleuchte angehen. Kabelfarbe und -zuordnung aufschreiben. 3. Am Schalter "Anker/Pos.licht" das Ankerlicht einschalten und prüfen, an welchem Kabel Spannung anliegt (an Besten mit einer lose drangehaltenen Lampe) 4. Alles zusammenschalten Schwierigkeiten: Deine Beschreibung "weiß plus und zugleich minus" sobald der Schalter für die Positionsleuchten betätigt wird, stimmt mich nachdenklich. Entweder der Schalter hat eine Fehlfunktion oder die Kabelisolation ist irgendwo beschädigt. Gruß Jochen Geändert von Hermberg (16.04.2009 um 23:21 Uhr)
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#9
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Moin Gebhard,
ganz verstehe ich das nicht. Ich fasse mal zusammen: Das blaue Kabel, das aus dem Bootsinneren kommt, ist, deinen Messungen nach zu urteilen, völlig tot (ohne Funktion). Von daher liegt in jedem Fall schon mal ein Fehler vor. Die letzten beiden Messungen zwischen dem weißen Kabel und den Polen deiner Batterie verstehe ich aber nicht. Wie kann sich die Polarität an dem Kabel, ohne dass ein Schalter betätigt wird, komplett ändern? (Das ist doch keine Wechselspannung...). Wenn du dir den Minuspol der Batterie nach oben holst und du dann 12V Spannung zwischen dem weißen Kabel und dem Minuspol hast, ist es eigentlich nicht möglich, dass du ebenfalls 12V zwischen dem Kabel und dem Pluspol der Batterie messen kannst. Das Problem ist die Messung mit deinem Stromprüfer. Das ist wahrscheinlich nur eine kleine Lampe, oder? Die leuchtet dann wahrscheinlich in beiden Fällen (mit Plus oder Minuskabel von der Batterie). Wird mit der Betätigung des Schalters für die Positionslampe (Topplicht) auch noch eine andere Leuchte eingeschaltet (z.B. Heckleuchte, 2- Farben oder eine Kontrollleuchte)? Wie sieht es mit den Sicherungen für diese Stromkreise aus? Es erscheint mir auf jeden Fall aber recht sicher, dass ein (mehrere) Fehler in der Beschaltung vorliegt. Das mit dem blauen Kabel (s.o.) muss auf jeden Fall geklärt werden. Das weiße Kabel, das ja allem Anschein nach mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, hat auf jeden Fall eine schlechte Verbindung zum Minuspol der Batterie. Falls auch andere Leuchten (s.o.) mit einem der Schalter betätigt werden, solltest du die darin enthaltenen Lampen, für die nächste Messung, erst mal entfernen. Diese beiden Punkte würde ich zuerst mal angehen. Gruß Friedhelm
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#10
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Ja Friedhelm,
als Stromprüfer habe ich den mit der kleinen Birne verwendet. In beiden Fällen, also wenn ich von der Batterie Plus und auch, wenn ich von der Batterie minus kam, hat diese Birne geleuchtet, wenn ich sie mit dem weißen Kabel verband. ??? Mit dem Schalter Pos.Lichter schalte ich zugleich auch die Stb- und die Bb-Lampe, sowie das Hecklicht an, das ist richtig. Ich bin nun ziemlich entschlossen, die Leitungen komplett zu erneuern. Ich vermute fast, dass irgendein Kabel durchgescheuert ist. Auf jeden Fall danke für Eure Ideen !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#11
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Hallo Gebhard,
ich glaube nicht, dass an deiner Installation irgendetwas fehlerhaft ist. Du hast nur die Zusammenhänge noch nicht verstanden. Die Prüflampe kann dich dabei leicht in die Irre führen. Ich würde mir erst mal einen sicheren Bezugspunkt verschaffen. Mein Vorschlag: ziehe ein lange Leitung vom Minuspol der Batterie zu dem Punkt wo die Kabel an Deck herauskommen. Jetzt immer zwischen dem Bezugspunkt (Neue Leitung) und allen anderen Leitungen messen, notfalls auch die Prüflampe einsetzen. Dazu 1. alle Schalter auf aus, dann messen 2. Toplicht (weiß) einschalten und messen, 3. Toplicht ausschalten, Ankerlicht einschalten, messen, usw. Als Nächstes schließt du bitte das lange Kabel am Pluspol der Batterie an und machst alle Messungen nochmals gegen diesen neuen Bezugspunkt. Diese Liste aller Messungen, mit den Kabelfarben hier posten, dann sage ich dir welche Leitungen wo angeschlossen werden müssen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (17.04.2009 um 09:37 Uhr) |
#12
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Ich habe die Stromflüsse der einzelnen Kabel nicht nachvollzogen, aber vielleicht eine Idee:
Ist es (so wie der Strom sich auf die Kabel verteilt) möglich, daß Anker- und Positionslichter eventuell zusammenhängen, in der Art, daß nicht beide gleichzeitig "an" sein können, d.h., wenn die Positionslampen eingeschaltet werden, schaltet sich das Ankerlicht aus und umgekehrt? Wie gesagt, nur ein Denkanstoß, bei den vielen Farben und Strömen bin ich durcheinander gekommen.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#13
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Zitat:
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#14
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@Alfred:
Meine og Liste habe ich genau so erstellt, wie Du das meinst, also mit einer Hilfsleitung direkt von der Batterie. Zuerst am Plus-Pol, danach am Minus-Pol. @Andreas: Es ist so, wie Du sagst. Als noch alles funktioniert hatte, da hat das Ankerlicht, falls es eingeschaltet war, automatisch abgeschaltet, wenn die Positionslampen eingeschaltet wurden. Kannst Du da irgenwelche Zusammenhänge herstellen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#15
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Gebhard,
ich verstehe deine Liste nicht. Ich stelle mir das so vor (Beispiel) A. Bezugspunkt Minus 1. Toplichtschalter an a. Leitung rot - an (Prüflampe brennt) b. Leitung blau - aus c. Leitung schwarz - aus d. Leitung gelb - aus 2. Toplicht aus, Ankerlicht an a. b. c. d. 3. Toplicht an, Ankerlicht an a. b. c. d. 4. alle Schalter aus a. b. c. d. B. Bezugspunkt Plus an Batterie Das Gleiche nochmal mit Bezugspunkt Plus an Batterie
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#16
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Jetzt verstehe ich, wie Du meinst Alfred. Ich habe meine Liste "zusammengefasst", also nachdem ich beide Hilfsleitungen an der Batterie befestigt hatte.
Deshalb auch die Formulierung "... weiß plus und minus zugleich.." Wenn ich die Stromprüflampe an das weiße Kabel hänge, dann leuchtet die Lampe in beiden Fällen, also wenn sie mit Batterie-Plus verbunden wird ebenso, wie wenn sie mit Batterie-Minus vebunden wird. Auf dem blauen Kabel war weder bei Batt.-Plus noch bei Batt.-Minus ein Stromfluss (deshalb von mir die Bezeichnung "0"). Auf dem gelben Kabel war bei eingeschaltetem Ankerlicht Stromfluss, wenn das Hilfskabel an Batt.-Minus war.
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#17
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Zitat:
wenn du willst, dass ich dir helfe, musst du dir leider die Mühe machen und meinen Vorschlag komplett durchziehen. Ohne diese vollständigen Informationen kann ich keine Aussage machen. Das Problem mit der Prüflampe ist, dass "leuchtet" auch heißen kann, dass sie heller und dunkler leuchtet, also mehr oder weniger Spannung anliegt. Das wäre bei der weißen Leitung zu unterscheiden. Ein Multimeter wäre wirklich eine sinnvolle Investition. Bei den Messungen gehe ich davon aus, dass der Mast nicht angeschlossen ist. Elektrik versteht man besser, wenn man logisch und gründlich vorgeht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#18
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Alles klar, Alfred,
ich werde heute nachmittag aufs Boot steigen und die Liste so, wie Du sie mir vorgegeben hast, ausfüllen. Habe eben schon die Vorarbeit dazu gemacht. Es ist übrigens tatsächlich so, dass die Prüflampe mal heller und mal weniger hell aufleuchtet.
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#19
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OK, heller und dunkler bitte auch vermerken. Wenn du dir ein Multimeter noch vorher besorgst, dieses parallel zur Prüflampe anschließen und statt "leuchtet" die gemessene Spannung vermerken.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (17.04.2009 um 10:48 Uhr) |
#20
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#21
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moin,
mach das mal ganz einfach . nehme dein langes kabel und klemme es an den minus an. an das andere ende machst du eine glühlampe und hälst sie bei eingeschalteten leuchten an jede der drei adern, die aus dem inneren kommen. an zwei adern sollte nun die birne leuchten. die übriggebliebene ader sollte der minus sein (wenn da nicht einer den minus schaltet). bei den beiden anderen kannst du nun über die schalterstellung feststellen wie sie heißen. wenn das nicht klappt, schließe den langen draht an den plus an, dann ist der übriggebliebene der plus. der mast selbst hat vermute ich erstmal einen fehler. bei drei drähten darf es eigentlich keinen kurzen geben. wenn du plus und minus nimmst und an zwei drähte aus dem mast hälst, sollte es eine konstelation geben, wo BEIDE LÄMPCHEN schwächer leuchten, da hast du denn die beiden drähte, die zu den schaltern müßen, der übriggeblibene ist der gemeinsame pol. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#22
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So, Alfred,
ich habe nun mein Formular wie folgt ausgefüllt, nachdem ich die Bezugspunkte per Kabel direkt an der Batterie angebracht habe. Bezugspunkt Batt.-MINUS alle Schalter aus Prüflampe an/aus blau ............... - weiß .............. - gelb .............. - Ankerlicht an blau .............. - weiß............... - gelb:............. an Pos.Lampen an blau:............. an weiß............... - gelb................ - beide Schalter an blau:................ an weiß................. - gelb.................. - Bezugspunkt Batt.-Plus alle Schalter aus blau:.................. an weiß.................... - gelb..................... - Ankerlicht an blau:.................. an weiß:................. an gelb.................... - Pos.Lampen an blau.................... - weiß:..................an gelb.................... - beide Schalter an blau..................... - weiß:.................. an gelb..................... - So, das sind die neuesten Prüfergebnisse. Ich habe festgestellt, dass sie nicht mit allen Angaben aus der ersten Tabelle zusammenstimmen. Deshalb die erste Tabelle bitte vergessen Es wäre toll und ich würde schon mit Hochachtung an Dir raufschauen, wenn Du aus diesen Angaben die richtigen Schlüsse ziehen könntest !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (17.04.2009 um 15:14 Uhr) |
#23
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Hallo Gebhard,
1. weiß ist Minus für beide Lampen 2. Blau ist Plus für Positionslampe 3. Gelb ist Plus für Ankerlicht. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden welche Kabel in deinem Mast wofür sind. Du hast wirklich drei zweiadrige Kabel und nur zwei Leuchten mit zwei Lampen? Dann schließe mal bitte nacheinander jeweils ein Kabel immer an weiß und blau an und schalte den Schalter für die Positionslichter ein. Du solltest dann sehen, welche Lampen zu welchem Kabel gehören.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (17.04.2009 um 15:44 Uhr)
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#24
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Danke sehr schon mal, Alfred.
Ich werde nachher zum Boot gehen und versuchen, so vorzugehen, wie Du sagtest. Dann bin ich mal gespannt. Ich habe nicht drei zweiadrige Kabel, sondern drei einadrige Kabel im Mast. Die Positionslampe ist eine der üblichen BSH-zugelassenen Lampen, das Ankerlicht besteht aus zwei kleinen Birnen, die in einer Lampe verbaut sind. Unten aus dem Mast kommen also drei einzelne Kabel raus, die aber leider völlig andere Farben haben wie die, die aus dem Bootsdeck kommen ( also wie die in der Tabelle genannten ).
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#25
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moin,
das leuchtet so bei mir noch nicht. dann müßte bei beiden schaltern ein an zwei drähten potenzial sein. ist aber nach der beschreibung nicht der fall. da ist getrickst worden oder ein fehler im gebälck. prüfe mal den mast, so wie ich das angeregt habe. bis denn
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