#1
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Wer hat gewonnen?
Die "VirginWood" mit dem blauen Spi (Spi ist über der Linie aber Boot ist noch ein paar Meter zurück) oder das rote Boot mit dem roten Spi (Boot auf der Ziellinie)?
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#2
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Da die VirginWood den anderen Segler mit dem vorsätzlich ausgefiertem Spi den anderen klar behindert (zu sehen am unteren rechten Eck des Spi) gehört sie eindeutig disqualifiziert.
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#3
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Du immer!!!
besteht Dein ganzes Leben aus unklaren Grenzbereichen und daraus resultierenden Unstimmigkeiten? Für mich hast Du aber gewonnen
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#4
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Bin kein Segler, glaube aber das die Bugspitze zählt. Ansonsten das Boot hinter Euch ( Leider nicht im Bild ), das mit dem grünen Drachen und 200m Schnur ( Leider auch nicht im Bild ).
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Gruß Gunnar
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#5
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Ich fand den Beitrag passend in "Allgemeines zum Boot"
l Zitat:
Zitat:
Wie man es auch macht...immer macht man es verkehrt Ich hatte extra lange überlegt, wo es wohl hingehört und echt feuchte Hände beim Posten gehabt
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#6
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... nein, das Boot muss mit einem Ausrüstungsteil, das allerdings in normaler Position gefahren sein muss, die Zielleinie überqueren, um gezeitet zu werden. In Deinem gefakten bild ist der Spinnaker nicht in einer "normalen" Position. Also: das Boot mit dem roten Vorsegel überquert die Zielleinie zuerst. Es gewinnt auch, wenn Ihr einen Känguruh-Start hattet. Ansonsten muss ja noch gerechnet werden.
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Gruß Uwe
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#7
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Zitat:
Das rote Boot war nicht da und bei meiner VirginWood habe ich den Spi etwas nach vorn verlegt. Aber normal sieht es ähnlich aus, liegt aber daran, das mein Spi ein paar Nummern zu groß ist Hier das original Bild (hat Ulli von der Woodstock aus geschossen) Jens und Ulli können bestätigen, das dies jetzt aber echt ist |
#8
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Dann hat VW Pech gehabt, weil Sky-Sails noch nicht erlaubt sind. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dann gewinnt er das Ding.
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Gruß Gunnar
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#9
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Aus welchem Grund fährst du den Spi denn so weit vorne?
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#10
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... weil der Spinnaker sonst nicht mehr steht, weil die Seitenlieken zu lang für das Boot sind.
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Gruß Uwe
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#11
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Zitat:
Läßt der Wind nach sackt der Spi bis auf die Wasseroberfläche und ich seh nix mehr |
#12
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Das sind rund 50qm...ein bischen üppig für 27 Fuß
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#13
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... etwas besser wäre es, wenn Du mal den Segelkopf an den Masttopp holen würdest. Den komischen Schlauch würde ich auch weglassen insgesamt bist Du dann ca. 1,25 m höher. Außerdem solltest Du dann den Spinnakerbaum etwas tiefer über Deck fahren. Das ganze würde dann nicht nur besser aussehen, sondern, was wichtiger ist, sehr viel besser segeln.
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Gruß Uwe
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#14
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An dem Tag hätte ich es wirklich noch etwas besser fahren können, aber auf den Bergeschlauch verzichte ich lieber nicht...allein das Ding zu bergen ist sonst recht mühsam.
Als ich ihn das erste mal stehen hatte (ich meine den Spi) hab ich gedacht: "Toll...aber den bekomme ich nie wieder heile runter!!!" |
#15
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... aber auch mit dem Bergeschlauch, ohne geht das Bergen übrigens sicherer, kannst Du noch etwa 1 m Fall durchholen.
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Gruß Uwe |
#16
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Wie funktioniert denn so ein Bergeschlauch?
Ist da eine Sorgleine oder ähnlich dran, mit der ich ihn dann über das Segel ziehen kann? |
#17
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Sollte er nicht auch noch die Schot deutlich dichter an den Baum holen?
Markus, der lieber blistert
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#18
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Wie ein Kondom
Wir müssen später weiter machen...fahre mal grad zum OWL Stammtisch
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#19
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... ja, so ist das. Sie kommt gerne unklar. Außerdem schafft man manchmal auch Brandblasen am Spinnaker, wenn man sehr viel zu schnell zieht. Ich mag diese Dinger wie man sicher merkt überhaupt nicht.
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Gruß Uwe |
#20
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... ich dachte bislang, dass die alle gerollt werden ... so ein Bergeschlauch wird doch zusammengerafft.
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Gruß Uwe |
#21
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Achtung Flachwasser
Danach wird das Kondom aber gerafft, insofern hat jeder von euch Beiden zur Hälfte recht und unrecht.
Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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#22
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Wie kann man das einhand machen?
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#23
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Berge- und andere Schläuche
Moin ok, tosomen,
nur-am-basteln: Danach wird das Kondom aber gerafft........ Jo, ick segg dat jo jümmers : ´Hett all´ sien Wissenschaft´ Gruß Rolf (ist das Ding da, auf dem Vordeck nun ein Kondom oder ein Bergeschlauch??)
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#24
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o nicht ganz vor den Wind gehen.
o Autopilot einschalten Achterholer komplett lösen, dazu muss er natürlich so lang sein, dass er nicht ausrauscht o Spinnakerschot holen o Spinnaker einsammeln, dabei gleichzeitig Fall fieren Ich mache das aber mit meinem Spinnaker am liebsten zu zweit. Karins Aufgabe ist es dann den Autopiloten zu bewachen und das Fall dosiert zu fieren.
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Gruß Uwe |
#25
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Kommt drauf an: Auf 20er Jollenkreuzern (25,5 Fuß, minimal 750kg, Masthöhe max. 9,5m über Deck) waren mal 75m² erlaubt (da war das Unterliek so lang wie der Kahn), heute 55mm². Bei den 30ern (30 Fuß, 1200kg, 10,70m) sinds 90m²...
"Lieber kentern als langsam" ist die Devise Gruß, Jörg |
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