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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 16.04.2009, 17:05
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Die "VirginWood" mit dem blauen Spi (Spi ist über der Linie aber Boot ist noch ein paar Meter zurück) oder das rote Boot mit dem roten Spi (Boot auf der Ziellinie)?
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  #2  
Alt 16.04.2009, 17:09
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Da die VirginWood den anderen Segler mit dem vorsätzlich ausgefiertem Spi den anderen klar behindert (zu sehen am unteren rechten Eck des Spi) gehört sie eindeutig disqualifiziert.
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  #3  
Alt 16.04.2009, 17:10
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Du immer!!!

besteht Dein ganzes Leben aus unklaren Grenzbereichen und daraus resultierenden Unstimmigkeiten?

Für mich hast Du aber gewonnen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #4  
Alt 16.04.2009, 17:14
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Bin kein Segler, glaube aber das die Bugspitze zählt. Ansonsten das Boot hinter Euch ( Leider nicht im Bild ), das mit dem grünen Drachen und 200m Schnur ( Leider auch nicht im Bild ).
__________________
Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 16.04.2009, 17:17
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Ich fand den Beitrag passend in "Allgemeines zum Boot"
l
Zitat:
Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!
In "Segel Technik"
Zitat:
Technikfragen speziell für Segelboote.
geht es ja nicht um Regatten, Vorfahrtsregeln sondern rein um Technikfragen zu Segelbooten
Wie man es auch macht...immer macht man es verkehrt Ich hatte extra lange überlegt, wo es wohl hingehört und echt feuchte Hände beim Posten gehabt
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  #6  
Alt 16.04.2009, 17:20
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... nein, das Boot muss mit einem Ausrüstungsteil, das allerdings in normaler Position gefahren sein muss, die Zielleinie überqueren, um gezeitet zu werden. In Deinem gefakten bild ist der Spinnaker nicht in einer "normalen" Position. Also: das Boot mit dem roten Vorsegel überquert die Zielleinie zuerst. Es gewinnt auch, wenn Ihr einen Känguruh-Start hattet. Ansonsten muss ja noch gerechnet werden.
__________________
Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 16.04.2009, 17:31
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... nein, das Boot muss mit einem Ausrüstungsteil, das allerdings in normaler Position gefahren sein muss, die Zielleinie überqueren, um gezeitet zu werden. In Deinem gefakten bild ist der Spinnaker nicht in einer "normalen" Position. Also: das Boot mit dem roten Vorsegel überquert die Zielleinie zuerst. Es gewinnt auch, wenn Ihr einen Känguruh-Start hattet. Ansonsten muss ja noch gerechnet werden.
Ich habe das Bild natürlich gefaked, damit man es besser erkennen kann.
Das rote Boot war nicht da und bei meiner VirginWood habe ich den Spi etwas nach vorn verlegt.
Aber normal sieht es ähnlich aus, liegt aber daran, das mein Spi ein paar Nummern zu groß ist
Hier das original Bild (hat Ulli von der Woodstock aus geschossen) Jens und Ulli können bestätigen, das dies jetzt aber echt ist
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  #8  
Alt 16.04.2009, 17:36
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Dann hat VW Pech gehabt, weil Sky-Sails noch nicht erlaubt sind. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dann gewinnt er das Ding.
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Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 16.04.2009, 17:36
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Aus welchem Grund fährst du den Spi denn so weit vorne?
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  #10  
Alt 16.04.2009, 17:39
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... weil der Spinnaker sonst nicht mehr steht, weil die Seitenlieken zu lang für das Boot sind.
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 16.04.2009, 17:45
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... weil der Spinnaker sonst nicht mehr steht, weil die Seitenlieken zu lang für das Boot sind.
Genau das ist der Grund. So sieht es zwar "ungewöhnlich" aus, damit wird die VirginWood aber zur Rennziege
Läßt der Wind nach sackt der Spi bis auf die Wasseroberfläche und ich seh nix mehr
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  #12  
Alt 16.04.2009, 17:48
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Das sind rund 50qm...ein bischen üppig für 27 Fuß
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  #13  
Alt 16.04.2009, 17:48
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... etwas besser wäre es, wenn Du mal den Segelkopf an den Masttopp holen würdest. Den komischen Schlauch würde ich auch weglassen insgesamt bist Du dann ca. 1,25 m höher. Außerdem solltest Du dann den Spinnakerbaum etwas tiefer über Deck fahren. Das ganze würde dann nicht nur besser aussehen, sondern, was wichtiger ist, sehr viel besser segeln.
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  #14  
Alt 16.04.2009, 17:52
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An dem Tag hätte ich es wirklich noch etwas besser fahren können, aber auf den Bergeschlauch verzichte ich lieber nicht...allein das Ding zu bergen ist sonst recht mühsam.
Als ich ihn das erste mal stehen hatte (ich meine den Spi) hab ich gedacht: "Toll...aber den bekomme ich nie wieder heile runter!!!"
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  #15  
Alt 16.04.2009, 17:53
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... aber auch mit dem Bergeschlauch, ohne geht das Bergen übrigens sicherer, kannst Du noch etwa 1 m Fall durchholen.
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Uwe
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  #16  
Alt 16.04.2009, 17:55
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Wie funktioniert denn so ein Bergeschlauch?
Ist da eine Sorgleine oder ähnlich dran, mit der ich ihn dann über das Segel ziehen kann?
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  #17  
Alt 16.04.2009, 17:56
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Sollte er nicht auch noch die Schot deutlich dichter an den Baum holen?

Markus, der lieber blistert
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  #18  
Alt 16.04.2009, 17:57
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie funktioniert denn so ein Bergeschlauch?
Wie ein Kondom
Wir müssen später weiter machen...fahre mal grad zum OWL Stammtisch
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  #19  
Alt 16.04.2009, 17:59
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist da eine Sorgleine oder ähnlich dran, mit der ich ihn dann über das Segel ziehen kann?
... ja, so ist das. Sie kommt gerne unklar. Außerdem schafft man manchmal auch Brandblasen am Spinnaker, wenn man sehr viel zu schnell zieht. Ich mag diese Dinger wie man sicher merkt überhaupt nicht.
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Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 16.04.2009, 18:00
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Wie ein Kondom
... ich dachte bislang, dass die alle gerollt werden ... so ein Bergeschlauch wird doch zusammengerafft.
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Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 16.04.2009, 18:09
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Standard Achtung Flachwasser

Danach wird das Kondom aber gerafft, insofern hat jeder von euch Beiden zur Hälfte recht und unrecht.

Markus
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  #22  
Alt 17.04.2009, 08:24
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ohne geht das Bergen übrigens sicherer...
Wie kann man das einhand machen?

Gruß
Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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  #23  
Alt 17.04.2009, 09:10
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Standard Berge- und andere Schläuche

Moin ok, tosomen,

nur-am-basteln:
Danach wird das Kondom aber gerafft........
Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie kann man das einhand machen?
Jo, ick segg dat jo jümmers : ´Hett all´ sien Wissenschaft´

Gruß Rolf
(ist das Ding da, auf dem Vordeck nun ein Kondom oder ein Bergeschlauch??)
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #24  
Alt 17.04.2009, 21:41
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie kann man das einhand machen?

Gruß
Mario
o nicht ganz vor den Wind gehen.
o Autopilot einschalten
Achterholer komplett lösen, dazu muss er natürlich so lang sein, dass er nicht ausrauscht
o Spinnakerschot holen
o Spinnaker einsammeln, dabei gleichzeitig Fall fieren

Ich mache das aber mit meinem Spinnaker am liebsten zu zweit. Karins Aufgabe ist es dann den Autopiloten zu bewachen und das Fall dosiert zu fieren.
__________________
Gruß
Uwe
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  #25  
Alt 20.04.2009, 23:34
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Zitat:
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Das sind rund 50qm...ein bischen üppig für 27 Fuß
Kommt drauf an: Auf 20er Jollenkreuzern (25,5 Fuß, minimal 750kg, Masthöhe max. 9,5m über Deck) waren mal 75m² erlaubt (da war das Unterliek so lang wie der Kahn), heute 55mm². Bei den 30ern (30 Fuß, 1200kg, 10,70m) sinds 90m²...
"Lieber kentern als langsam" ist die Devise
Gruß,

Jörg
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