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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftblasen in Spritleitung
Hallo
ich war letzten Samstag auf der Mosel um endlich wieder Boot zu fahren. Ich habe ja zwei Tanks in meinem Boot die ich mit einem drei Wegehahn umschalten kann. Immer wenn ich über den Bugtank gefahren bin hatte ich unregelmäßig das Problem das der Motor plötzlich keinen Sprit mehr bekommt. Der Pumpball hat sich dabei aber nicht zusammen gezogen. Wenn ich dann auf den Hecktank umgestellt habe war das Problem weg. Ich habe heute dann mal den Spritschlauch vom drei Wegehahn abgezogen und mit einem Pumpball den Sprit aus dem Tank in einen Kanister gepumpt. Da der Schlauch durchsichtig istr konnte ich dabei beobachten das ich immer wieder massiv Luftblasen mit angesaugt habe. Wenn die Luft doch aus der Leitung raus ist sollten doch keine Luftblasen mehr kommen dürfen. Ich habe langsam das Gefühl das irgendwo der Spritschlauch undicht ist. Müsste es dann aber nicht nach Benzin im Boot riechen? Das ist nämlich nicht der Fall. Der vorder Tank ist ein Allutank und die Ansaugleitung ist ein Steigroher. Ich mache morgen mal den Benzinschlauch neu. Wer hat sonst noch eine Idee oder einen Tip wo die Luft her kommen könnte?
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Gruß Jürgen |
#2
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Hallo Namensvetter,
kann nur 2 Möglichkeiten haben 1. das Steigrohr im Alutank ist zu kurz und bei Fahrt zieht dieser Luft in das System probier mal im stand wenn keine Luftblasen kommen und dieses nur in Fahrt passiert ist das dein Prob. 2 Die Schlauchschellen am Tank haben sich gelöst und ziehen bei Unterdruck luft mit an Viel Glück Viele Grüße Wolle
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VG Wolle
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#3
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Hallo Berufskollege
das Steigroher geht bis zum Boden im Tank. Das Boot liegt auf dem Trailer. Das einzigste was ich mir als Fehler am Steigroher denken könnte, wäre das es angebrochen ist im oberen Bereich. Die Frage wäre aber dann warum? Wenn das der Fall ist habe ich sechs Richtige. Es ist nämlich nur die kleine Öffnung für den Tankgeber vorhanden Die Idee mit der Schlauchschelle hat was. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das werde ich ja merken wenn ich den Benzinschlauch ersetzte.
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Gruß Jürgen |
#4
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Gruß Tobi |
#5
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Ein bischen Spaß und Abwechslung müssen wir doch auch haben
Wolle
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VG Wolle |
#6
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mach den tank doch mal bis zur befüllöffnung voll
dann siehst du ob´s aus den schlachschellen raus läuft, würd ich an deiner stelle aber nur machen wenn du ne möglichkeit hast im fall der fälle den sprit schnell wieder raus zu bekommen falls alles dicht is und der motor dann keine luftblasen mehr ansaugt würde ich auch auf´s steigrohr tippen, da der tank ja dann bis zum rand voll is wären dann ja die undichtigkeiten im steigrohr auch mit sprit umgeben |
#7
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Hat der vordere Tank auch eine Belüfterschraube oder Belüfterleitung?
Ohne geht es nicht. Gruß aus Stade Ralle |
#8
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ja sicher gehts nich ohne aber was hat das mit dem geschilderten problem zu tun?
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#9
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Hallo Stiffee
Ich habe auch vorige Woche ein Sprit Problem gehabt habe auch zuwenig Sprit nach hinten bekommen mit zuviel Luft. Bei mir war das auch eine mühsame Suche aber ich hab es jetzt schon behoben, Schellen waren es nicht - Leitungen und Schläuche auch nicht - ein Tag später - neuer Filter auch nicht - aber dann kommt der Tank dran, Steigrohr ausgebaut und die Überaschung das Gemischöl hat mit der Zeit das Steigrohr mit dem Übergangstück auf Benzinleitung komplett verlägt und darum ist zuwenig Sprit nach gekommen und hat in der Benzinleitung Luft gebildet. Ich hoffe ich habe dir auch mit ein paar Tipps weiter helfen können. Gruß
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Grüße aus Niederösterreich (AT) |
#10
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Zitat:
kapier ich nicht - wenn doch das Benzin Öl Gemisch deiner Meinung nach das Steigrohr "verlägt"wie kann sich dann in der "Benzinleitung" Luft bilden Wolle
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VG Wolle
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#11
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Hallo Jungs,
bisher gibt es keine neuen Erkentnisse. Ich habe mir gester erst mal 6m neuen Benzinschlauch geleistet. Ist ja noch die erste Leitung drin. Mich wundert eh das da ein durchsichtiger Plastikschlauch eingebaut wurde Muss aber ja ein Benzinfester sein sonst hätte der keine 20 Jahre gehalten Wenn ich den neuen Tankgeber habe werde ich mal mit einer Lampe in den Tank leuchten. Nur mist das der noch gut halb voll ist. Hoffentlich macht es nicht Bumm beim leuchten Ich werde dann erst mal testen ob das Steigrohr noch intakt ist. Stück durchsichtigen Schlauch auf den Anschluss, Ballpumpe drann und ab in einen Kanister. Wenn dann auch Luftblasen kommen habe ich ein großes Problem an der Backe Wie bekomme ich ein Loch in einen Tank der noch halb voll Sprit und vor allem halb voll Dämpfe steht Das ist wohl eher ein Himmelsfahrtkomando Ausbauen ist ohne weiteres nicht möglich da dafür das ganze Vordeck runter muss und die ganze Elecktrik getrennt werden müsste. Aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten Fall aus
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Gruß Jürgen |
#12
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Hallo Jungs,
jetzt bin ich echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe heute fünf Meter neuen Benzinschlauch eingezogen. Dann ein Stück durchsichtigen Schlauch am Ende und wieder den Pumpball. Frohen mutes gepumut und was soll ich sagen .........Luftblasen........ Ok also den Tankgeber ausgebaut weil gleich daneben das Steigrohr im Tank ist. Steigrohr begutachtet und nichts festegestellt was auch im enrferntesten an einen Riss oder dergfleichen erinnert. Habe ich was übersehen Wer ist gerade an seinem Tank am basteln und kann mal meinen Versuchsaufbau nachstellen. Kann es sein das durch den Pumpball immer wieder Luft in die Leitung gelangt? Meiner Meinung muß doch irgendwann mal die Luft weg sein wenn ich eine Zeitlang pumpe. Der Sprit wird doch im Tank am Boden angesaugt also kann da ja keine Luft sein. Die Leitung hat dann einen Bogen nach oben wo sich natürlich Luft sammeln kann. Die muss aber ja irgendwann mal weg sein.
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Gruß Jürgen |
#13
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kannst du denn den pumpball nur so zum testen nicht einfach mal weglassen, dann könntest den als fehlerquelle schon mal ausschließen
der motor müßte es ja trotzdem schaffen den sprit anzusaugen, dauert halt etwas länger.
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#14
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Steffan ich nehme den Pumpball ja nur zum testen.
Normalerweise geht der Benzinschlauch auf den drei Wegehahn und von dort zum Filter Wasserabscheider und dann zum Motor. Wenn ich den hinteren Tank schalte läuft der Motor ganz normal. Wenn ich dann auf den Tank vorne schalte läuft er eine Zeitlang und fängt dann plötzlich an zu Stottern um dann aus zu gehen. Wenn ich schnell genug auf den hinteren Schalte läuft er normal weiter. Wenn er das Stottern anfängt habe ich auch schon versucht mit dem Pumpball mit zu pumpen was aber auch nichts bringt. Der Pumpball zieht sich aber auch nicht zusammen wie es normalerweise ja wäre wenn der Motor mehr Sprit saugt als er bekommt. Ist schon alles sehr seltsam Vor allem irgendwie so unlogisch.
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Gruß Jürgen |
#15
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ok verstehe......is ja echt sehr seltsam
kannst du nicht einfach mal nen schlauch in den tank hengen worüber der motor dann den sprit saugt so kannst du dann vielleicht feststellen ob´s vielleicht wirklich das steigrohr ist und dann da weiter suchen? ist es denn so schwer das steigrohr raus zubekommen?
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#16
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Das Steigrohr ist eingeschweißt im Allutank. Die größte Öffnung im ganzen Tank ist die für den Tankgeber
In den Kunstofftanks ist ja immer so ein großer Deckel wo dann alle Komponenten drauf sitzen. Wenn ich den Tank mal ausbauen sollte dann kommt genau solch ein Teil ober rein. Für den Tank auszubauen muss aber die gesamte Elektrik und das Vordeck runter was ein riesen Aufwand ist. An der Tankbelüftung liegt es auch nicht da ich schon mit offenen Tankdeckel gefahren bin um zu testen ob die eventuell verstopft ist. Wie gesagt ich verstehe es nicht mehr da vollkommen unlogisch
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Gruß Jürgen |
#17
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ja blöd, dass die tanks meist für die "ewigkeit" eingebaut sind
na und wenn du´s mal so probierst wie ich schon geschrieben hab? häng doch einfach mal nen schlauch in den tank und laß den motor darüber laufen, wenn´s dann ohne luft kommt, kann es ja eigentlich nur noch das steigrohr sein
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#18
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Ist die einzige Möglichkeit die ich noch Prüfen kann.
Hmmm wenn ich dann gewissheit habe das es das Steigrohr ist bringt mich das aber auch nicht wirklich weiter. Wie gesagt Tank ausbauen schwierig und momentan nicht zu bewerkstelligen. Loch für neuen Schlauchanschluss Bohren wohl eher was für einen Selbsmordkandidaten Tank ist noch gut halb voll Hmmm einen Spritschlauch aufschneiden und über das Steigrohr schieben und mit Kabelbinder sichern Eine Docktorarbeit aber wäre eventuell zu schaffen. Ich versuche erst mal mit einem Schlauch im Tank und dann mal sehen ob dann auch noch Luft mit kommt. Dann habe ich wenigstens die Fehlerquell mal lokaliesiert und kann mir dann Gedanken machen wie ich das Problem bewältige ohne in die Luft zu fliegen
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Gruß Jürgen |
#19
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falls es dann wirklich das steigrohr ist, könntest du doch dann auch übergangsweise auf den füllstandgeber verzichten und da nen neues steigrohr reinbauen, so als übergangslösung
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#20
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Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre Tank leer machen und mit Wasser füllen und dann o.G. Deckel einbauen.
Wenn Wasser im Tank dann kann ja nichts mehr passiern. Vor allem hätte ich dann auch eine vernümpftige Reinigungsöffnung. Anstelle des Steigrohr käme dann auch ein Ansaugpendel an die tiefte Stelle im Tank. Ich werde aber erst mal Testen ob es wirklich am Steigrohr liegt.
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Gruß Jürgen |
#21
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auch ne gute idee
na dann viel glück beim basteln und halt uns auf´m laufendem
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#22
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Werde ich auf jeden Fall. Wenn noch einer eine andere Idee hat dann her damit. Ich bin echt dankbar für jeden Tip.
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Gruß Jürgen |
#23
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hallo Jürgen,
schau mal nach ob der Filter mit Wasserabscheider dicht ist vermutlich zieht das System hier Luft am bestem mal kompl. entfernen. wolle
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VG Wolle |
#24
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Dann würde der Hecktank aber auch Problem machen da der über den selben Filter läuft. Der Filter ist auch erst neu.
Hatte ich im Herbst aber auch schon mal vermutet bevor ich den drei Wegehahn eingebaut habe. Filter raus und neuen Filter rein. Selbes Problem. Den alten Filter habe ich dann aufgeschnitten der war noch nicht lange drin da noch absolut sauber
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Gruß Jürgen |
#25
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Vielleicht ist dein 3/2 Wegehahn in der Stellung zum vorderen Tank undicht und lässt beim Ansaugen über Pumpball Luft durch.
Gruß aus Steinkirchen Ralle |
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