|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB mit mind. 25" Schaft und 4PS bis 10PS gesucht
Grüß Euch,
nachdem der bisher vorhandene langschaftige 5PS Mercury schon bei moderatem Wellengang mehr Luft als Wasser saugt, überlege ich als Alternative zum Anbau eines Schlittens auf der vorhandenen Halterung (selbige sitzt eh schon ganz unten am Spiegel des Segelboots), ob ich mir gleich einen neuen AB-Motor als Ersatz für den bisherigen (Flautenschieber und für Hafenmaneuver) besorge. Dieser sollte dann logischerweise mindestens 25" Schaftlänge haben, 30" wären kein Fehler... Nachdem die Suche nach Spezialausführungen auf den Herstellerseiten mitunter sehr mühsam ist, stelle ich zunächst die Frage hier im : Welche (bodenseetauglichen) Außenborder zwischen 4PS und 10PS mit Superlang- oder Ultralangschaft kennt Ihr und könnt idealerweise dazu einen kurzen Kommentar abgeben? Wichtig wären insbesondere eine gewisse Neigefähigkeit, um während des Segelns den Motor aus dem Wasser zu bekommen, und ein externer Tank von mindestens 12l sollte es auch sein. Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie wäre es mit einem Tohatsu 6 Sailpro? http://www.tohatsu.de/news/Pressemit...HATSUMFS6B.pdf Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Grüß Dich Oliver,
danke für den Tipp, der Text hört sich ganz gut an. Was bedeutet in diesem Fall das Wort "SailPro"? Ist das nur eine Marketingschöpfung oder verbirgt sich hier irgendeine generelle herstellerunabhängige Eigenschaft eines Motors? Gruß, Andreas |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Die "besonderen" Eigenschaften sind: - Extralangschaft 25" - Unteretzung und Propeller auf hohe Schubkraft ausgelegt Viele Grüße, Oliver
|
|
|