|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit?
Hallo liebe BF´ler,
ich habe 3 Liter versiegeltes 2-T Öl bei mir gefunden. Die Dosen sind original versiegelt, aber auf dem Preisschild steht noch der Preis in DM drauf, d.h. das Öl dürfte schon ca. 8-9 Jahre alt sein... Kann ich das noch verwenden oder besser ins Altöl kippen? Ich will damit einen Mariner 40 PS fahren. Gruß und vielen Dank Hazi aus Hanau |
|
||||
|
||||
Das Oel kannste bedenkenlos nehmen, das wird nicht ranzig.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Ja, aber nur wenn es ein Außenborderöl (TCW III) ist.
|
||||
|
||||
Hans hat absolut recht, das Öl kann nicht schlecht werden.
Ich kenne mich da aus Aber du solltest vor dem Öffnen mal ordentlich schütteln, die Additive lagern sich im Bodenbereich ab, das Basisöl schwimmt oben Das ist nur notwendig , wenn die alten Pullen wirklich jahrelang nicht bewegt wurden. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ich Toppen, ich habe bei mir 2 Blechdosen (sieht aus wie Konservendosen) mit 2T Öl gefunden, da steht VEB drauf Was mach ich damit. Das ist sicher Oel nach TGL.
|
||||
|
||||
Hi Jan,
wat isn TGL, hab ich noch nie gehört Aber wenn es eine Nachfolge des VEB ´s gibt dann würde ich denen eine anbieten. Bei uns ( Kroon Oil und Putoline) stehen so Produkte in einer Vitrine , Fettdosen von 1907 und son Zeuch. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Kannste genauso nehmen TGL war auch ne Norm ( schütteln und gut)
Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
International gilt TCW3 Gruss Totto
|
|||
|
|||
Wer original verschlossenes TCW 3 Außenborderöl hat, egal wie alt es ist, kann es bei mir entsorgen, damit er nicht mit der Gefahr leben muss, seinen Motor zu schädigen.
Ich werde es einer bestimmungsgemäßen Entsorgung zuführen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Er kann es nehmen - muss aber nicht.
Gruß Hans |
|
Ist das TLG Öl ein Außenborderöl?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
mit Sicherheit nicht
TLG steht oft auf Dosen für Motorrader und Roller
|
||||
|
||||
Wenn nicht sicher, dann wech damit.
|
|
||||
|
||||
Mann ihr experten,
TGL war die DIN in der DDR MFG JAN Werde am WE mal ein PIC von machen, die Dose sieht leider nicht mehr sehr schön aus.
|
||||
|
||||
Leider ist nicht nachzuvollziehen was der vormieter für ein Boot ergo für ein Motor hatte. Ich habe Ersatzteile, für Lada, Wartburg, Neptun, Vichr, Tümmler gefunden. Achja und für ein Padelboot
|
||||
|
||||
Ich hab noch ein paar Flaschen 2-Takt-Oel von Johnson, das haben wir 1964 importiert!
Verwende ich nach wie vor für meinen Rasenmäher. Gruss Urs |
|
|