|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohnflächenberechnung
Wer kann mir mal helfen?
Zu wieviel Prozent werden: Küche Diele Bad und Balkon berücksichtigt? |
|
||||
|
||||
Hallo,
Küche und Bad zu 100%,(sofern keine Dachschrägen), Diele k.A. Balkon zu 50%. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tom
|
||||
|
||||
wofür soll die berechnung denn sein? davon würde abhängen, welche norm im konkreten fall zur anwendung kommt (WoFlVo oder DIN 238/277).
i.d.r. ist die WoFlVo maßgeblich, guckst du hier: http://www.bdb-nrw.de/data/arbeitshi...78-6436160.pdf Gruß aus dem sonnigen Berlin
|
|||
|
|||
.. Fläche von Diele oder Flur in einer abgeschlosenen Wohnung wird ebenfalls zu 100 % berechnet!
|
|
|||
|
|||
Der Balkon wird bei uns in BW mit 25 oder 50% gerechnet. Alles hinter der Wohnungseingangstüre ab 1,5m lichter Höhe zu 100%.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Die WoFlVO wurde doch schon von kmdx verlinkt. |
|
||||
|
||||
Meines Wissens gibt es da unterschiedliche Ansätze Vermietung, Wasser/Kanalgebühren, GFZ-Ermittlung, Bankenfinanzierung, Wohngeld usw. usw., das ist neben BGH-Urteilen von Gemeinde zu Gemeinde satzungsgemäß sehr, sehr unterschiedlich
|
|
|||
|
|||
Es geht einfach darum, dass uns eine Wohnung angeboten wurde, die mit 145qm angegeben wird, jetzt hat die Wohnung unter anderem 3 Flure und 2 große Balkone.
Ich meine mal den Begriff "Nettonutzfläche" gehört zu haben und dass gewisse Teile der Wohnung nicht zu 100% gerechnet werden. |
|
||||
|
||||
Wenn die Wohnung so groß ist, ist das schon richtig. Die Balkone natürlich nur zu 50%.
Die Größe ist aber nicht alles. Ein schlechter Zuschnitt wird dadurch nicht wett gemacht. Such Dir eine andere Wohnung . Bernd.
|
||||
|
||||
"Nettogrundfläche", Haupt- und Nebennutzflächen und dergleichen sind in der DIN 277 definiert. Flure sind i.d.R. Verkehrsfläche im Sinne der 277, laut WoFlVo jedoch der Wohnfläche zuzuordnen.
Hier ist wichtig, was genau laut Mietvertrag geschuldet ist: "Wohnfläche", dann WoFlVo, wenn ein Begriff der DIN 277 genannt wird, ist die dann auch maßgeblich. In diesem Falle wäre der Flur dann Verkehrsfläche, Abstellräume Nebennutzflächen etc. Kannst Du Dich noch an die genaue Formulierung erinnern? Wenn der Vermieter allerdings versucht, über irgendwelche Winkelzüge oder Phantasiebezeichnungen die Wohnung größer zu reden, hielte ich es mit Bernd: such Dir ne andere Wohnung.
|