boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 17:40
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard Alu oder Magnesium Anoden

hallo

was ist besser Alu oder Magn.Anoden
fahre nur Sußwasser/Rhein 6 Monate Wasserlieger
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2009, 17:44
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich glaube Süsswasser = Magnesium Anode
Seewasser = Alu Anode

Gruss
Thorsten
Der aber binnen mit ner Aluanode rumfährt
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2009, 18:50
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
hallo
was ist besser Alu oder Magn.Anoden
fahre nur Sußwasser/Rhein 6 Monate Wasserlieger
Ich fahre hauptsächlich binnen und gelegentlich mal Brack- oder Salzwasser.

Ich hatte 2008 Magnesium-Anoden montiert, die sehr gut gearbeitet haben. Vorher die Zinkanoden zeigten kaum Wirkung bzw. Abnutzung, haben also nicht viel gearbeitet. Außer einer Schicht Kalkablagerung war kaum Veränderung. Da mein Boot viel stillliegt (wat für´n Wort), sind die galvanischen Auswirkungen wohl doch relativ hoch, so daß die Magnesium-Anoden recht angegriffen aussahen. Geht höchstens 2 Jahre (jeweils wie Du ca. 6 Monate Wasserliegezeit).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2009, 19:04
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,

obwohl mercruiser angeblich nur noch alu hat sind für deine zwecke magnesium erste wahl.

bei meinem motorumbau waren im package auch alu anoden drauf (volvo),
kombiniert mit dem schutzsystem von volvo.

jedoch schreibt auch volvo in der bed.anleitung:

schutzsystem im süßwasser ohne funktion,
anoden:

salzwasser = zinkanoden
brackwasser = aluanoden
süßwasser = magnesiumanoden

ich habe auf magnesium umgerüstet, die alu heb ich mir fürs salzwasser auf.

ach ja, auch unser boot liegt 6 monate im jahr im rhein.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2009, 10:08
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Darf ich mich mal mit einer Frage hier reinschummeln? Wofür braucht man diese Anoden? Ich kann schwer erklären, was ich meine ... Ich weiß, dass die sich "aufopfern", aber wieso weshalb warum? Muss ich sowas an meinem AB anbringen? Brauchte ich die früher nicht, weil ich einen Landstand hatte und das Boot für jede Fahrt geslipt habe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2009, 10:10
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Wirklich nur Süßwasser , dann Magnesium...

Aluminiumanoden sind Mischwasseranoden...für Salz und Süßwasser geeignet.

Zink only Salzwasser

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2009, 10:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich mich mal mit einer Frage hier reinschummeln? Wofür braucht man diese Anoden? Ich kann schwer erklären, was ich meine ... Ich weiß, dass die sich "aufopfern", aber wieso weshalb warum? Muss ich sowas an meinem AB anbringen? Brauchte ich die früher nicht, weil ich einen Landstand hatte und das Boot für jede Fahrt geslipt habe?
schitteböhn
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Korrosion.pdf (64,4 KB, 963x aufgerufen)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.