boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 19:35
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard PC-Lüfter in Maschinenraum

Hallo!
Ich bräuchte mal eurern Rat.
Und zwar hab ich einen Benzininnenborder an Bord und würde gerne ein bisschen Wind ins Boot bringen. Der Wind soll am besten folgenden Wind durch das Boot nehmen:
-Rein kommt die Luft Durch die geöffnete Luke auf dem Deck des Vorschiffs.
-Strömt durch die Kajüte
-Durch die Bilge, welche Kajüte mit Motorraum verbindet.
-Weiter zur Backkiste, welche ebenfalls nicht luftdicht vom Maschinenraum getrennt ist.
-Durch einen saugenden Lüfter nach draußen in die Plicht
Ein sparsamer PC-Lüfter im Dauerbetrieb wäre dafür optimal, einziger Nachteil: er ist nicht explosionsgeschützt.
Meint ihr das ist ein absolutes KO-Kriterium?
Ich würde ja einen ex-geschützten nehmen, aber die verbrauchen zu viel für Dauerbetrieb und ich hätte gerne einen, der die Kajüte ständig belüftet.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße
MobyDick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2009, 19:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

und das soll ein kleiner PC-Lüfter alles schaffen?
Selbst wenn der gesamte Weg keine Luft entweichen ließe, würdest Du am Ende bzw. Anfang keinen Luftzug spüren. Oder reden wir hier über ein Modellboot?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2009, 20:15
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Naja also etwas größeren PC-Lüfter mit 12cm Durchmesser haben einen Nennvolumenstrom von ca. 70m^3/h, also etwa ein Viertel von den richtigen Maschinenraumlüftern.
Nur will ich den PC-Lüfter ständig und vor allem Nachts laufen lassen, das macht also theoretisch 1680m^3/d beim PC-Lüfter.
Den richtigen MR-Lüfter würde ich nur vor dem Starten des Motors anmachen, also vielleicht 5min in denen etwa 20m^3 heraus gepumpt werden.
Das ist doch schon ein Unterschied oder?
Das diese m^3-Zahlen nicht der Realität entsprechen, darüber müssen wir uns nicht unterhalten, trotzdem geben sie die Verhältnismäßigkeiten gut wieder.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2009, 20:25
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard PC-Lüfter

Ich finde die Idee nicht ganz abwegig, denn manche der für Boote gedachten Solarlüfter schaffen wohl auch nicht viel mehr.
Einige Gedanken dazu:
- Wenn der Lüfter aus dem Motorraum absaugt, dann müssen der Motorraum und auch die Backskiste ansonsten völlig dicht sein, sonst wird nur ein noch viel kleinerer Teil der ohnehin schon sehr geringen Fördermenge aus dem Wohnraum geholt. Das denke ich mir schwierig.
- Wenn es schon Bedenken gibt, den nicht ex-geschützten Lüfter einzusetzen, dann doch nicht gerade so, daß er evtl. vorhandene Benzindämpfe zu sich ansaugt.
- M.E. sollte der Lüfter zwischen Innenraum und Backskisten sein. Dann muß nämlich die gesamte Luftmenge aus dem Wohnraum kommen, und eventuelle Motordämpfe werden vom Lüfter weggeblasen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2009, 21:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Diese Lüfter laufen in der Regel bürstenlos, erzeugen also keinerlei Funken.

Im Dauerlauf fördern sie einiges, haben aber keine Kraft. Das bedeutet, dass sie in keinem Fall gegen Wind anblasen können. Kein Problem also, wenn der Lüfter senkrecht nach oben fördert und unten rundum Luft nachströmen kann. In dieser Konstellation kann sogar ein Wert erreicht werden, der nahe an den Nennwert kommt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2009, 21:44
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MobyDick Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bräuchte mal eurern Rat.
Und zwar hab ich einen Benzininnenborder an Bord und würde gerne ein bisschen Wind ins Boot bringen. Der Wind soll am besten folgenden Wind durch das Boot nehmen:
-Rein kommt die Luft Durch die geöffnete Luke auf dem Deck des Vorschiffs.
-Strömt durch die Kajüte
-Durch die Bilge, welche Kajüte mit Motorraum verbindet.
-Weiter zur Backkiste, welche ebenfalls nicht luftdicht vom Maschinenraum getrennt ist.
-Durch einen saugenden Lüfter nach draußen in die Plicht
Ein sparsamer PC-Lüfter im Dauerbetrieb wäre dafür optimal, einziger Nachteil: er ist nicht explosionsgeschützt.
Meint ihr das ist ein absolutes KO-Kriterium?
Ich würde ja einen ex-geschützten nehmen, aber die verbrauchen zu viel für Dauerbetrieb und ich hätte gerne einen, der die Kajüte ständig belüftet.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße
MobyDick
Also, ich hab mir das grad versucht mal vorzustellen Ein PC-Lüfter bringt absolut zu wenig Leistung, durch die ganzen Kanäle und so... Da bringt ein Windsegel über der Luke meiner Meinung nach mehr... zur Belüftung der Kajüte. Aber was mich viel schlimmer besorgt ist die Durchlässigkeit in umgekehrter Richtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2009, 21:59
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Durchlässigkeit ist aber ohne Lüfter ebenso vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2009, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MobyDick,
PC Lüfter kannst du vergessen, die haben nach kurzer Zeit Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und sind dann schnell kaputt

wenn du was funktionssicheres suchst nimm einen Motorraum Blower,
die sind eigendlich recht preiswert,

oder einen Lüfter der für rauhe Umgebung gedacht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2009, 22:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Ralf, Blower sind in der Regel Kurzzeitläufer und somit nicht für den angedachten Dauerbetrieb geeignet. Ganz abgesehen vom Energieverbrauch...

PC-Lüfter gibt's auch in "robust"
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2009, 22:55
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

einfach nen Industrielüfter holen. Ich denke da so an "Pabst" Sowas in der Richtung...

MfG David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2009, 23:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Keine Probleme bisher mit PC - Lüftern. Ich hatte mal einen im Motorraum, allerdings Diesel. Die Düfte vom Fäkalientank waren nicht mehr wahrnehmbar. Und der Lüfter in der Kajüte schaffte es, daß morgens kein Kondenswasser mehr runtertropfte. Dabei hatte ich zwecks Geräusch- und Stromverminderung die Drehzahl reduziert.
Allerdings sollte man schon die etwas besseren nehmen, die halten länger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2009, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hi Ralf, Blower sind in der Regel Kurzzeitläufer
Hallo xtw,
Kurzzeitläufer ist unwahrscheinlich,

mit dem Stromverbrauch könntest du recht haben, wer schaft braucht eben Kraft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2009, 07:28
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
127 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...
Kurzzeitläufer ist unwahrscheinlich...
Also das mit dem Kurzzeitbetrieb ist absolut realistisch und nicht nur auf die gängigen Blower bezogen!

Wenn du es nicht glaubst, lass deinen Blower einfach mal 7-10 Tage laufen, dann sollten die ersten geräusche kommen,...

PC-Lüfter sind Bauartbedingt auf geringen Strom, leisen Betrieb und geringen differenzdruck ausgelegt. Sie müssen die Luft ja eigentlich nur 20cm durch 2 Löcher bewegen,...

Sinnvolle lösungen gibt es im Campingbedarf, oder bei Conradelektronik ein Drehzahlregler und ein Industrielüfter kaufen. Kostet nicht die Welt, hält wahrscheinlich ewig und funktioniert vor allem,...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2009, 11:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Was bedeutet eigentlich der Nachsatz an amerikanischen Zündschlosspanels:

...run blower below cruising speed ??!!

...so ein Blower sollte schon längere Laufzeiten verkraften!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2009, 13:05
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
127 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
.....

...run blower below cruising speed ??!!

......
Gut, das übersetze ich dir gern:

Im übertragenen Sinn könnte/sollte das bedeuten das der Lüfter bei weniger als Gleitfahrt laufen sollte.

Wieviel betriebsstunden hast du denn auf deinem Zähler?!? Ich nach 12 Jahren ca. 400h
Für dich teile ich jetzt 400h durch 24h/Tag ergibt also 16Tage.
Da ich ca. 50% der Zeit in Gleitfahrt verbringen fallen also 8 Tage weg!

Das ergibt das mein Lüfter 8Tage in Betrieb war.
Na, merkst du was?!?

Und jetzt leg ich einen drauf, bei meinem letzten Boot war der Lüfter nach nur 560h im Eimer.

Die haltbarkeit dürfte also so um die 500h sein! (Im Dauerlauf, gell!!!)
Du wirst also ca. 18 Lüfter pro Jahr verbrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2009, 13:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Ich nach 12 Jahren ca. 400h
...

Die haltbarkeit dürfte also so um die 500h sein! (Im Dauerlauf, gell!!!)
Du wirst also ca. 18 Lüfter pro Jahr verbrauchen
Na, merkst du was?!?

Ich habe bei zwei Booten (van anderen ) den Blower direkt auf die Zündung gelegt, läuft also immer!
nach 8 Jahren noch keine Probleme.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2009, 13:34
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
127 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Das ist doch schön!

Und wieviel Betriebsstunden haben die Lüfter schon?!?
Die nächste Frage wäre warum man so ein Unsinn macht?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2009, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Die nächste Frage wäre warum man so ein Unsinn macht?
Hallo Taucher,
so wird der Blower wenigstens nicht vergessen

auch bei Blowern gibt es große Unterschiede in der Qualität,
Preisunterschiede z.B. von 29-59 Euro haben schon ihre Gründe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2009, 21:30
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ging es da nicht eher um die Entlüftung im Stand
Ein Blower macht doch einen Heidenlärm Soll ja auch schnell viel entlüften! Würd den aber auch im Motorbetrieb nie ständig mitlaufen lassen Da gibt es doch den normalen Fahrtwind... Klar, hab ich auch schon vergessen den mal auszumachen, aber meine Batterie soll sich ja auch aufladen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2009, 09:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die dinger machen einen heidenlärm wenn du sie nicht akustisch entkoppelst. also von vornherein besser dran denken, wie du den leise bekommst. ich hatte mal einen im wohnwagen hinter dem absorber, den hab ich abends abgeschaltet.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.