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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2009, 19:55
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
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Standard Außenbordmotor Yamaha 5AS

Hallo,

habe mir für den Notfall einen Yamaha 5AS besorgt. Hat jemand dazu ein Handbuch oder irgendwelche Infos?

Welche Zündkerzen, Mischungsverhältnis Sprit usw.
Wo bekommt man Ersatzteile?

Danke und Gruß

Andreas
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  #2  
Alt 15.05.2011, 23:26
Blackhawk11 Blackhawk11 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2011
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Suche ebenfals Unterlagen zu dem 5AS.
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  #3  
Alt 16.05.2011, 20:38
burscheid burscheid ist offline
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Auch auf die Gefahr hin daß dies nicht das Thema ist, und ich mir deswegen einen Rüffel einfange....:

Warum werden hier als "Notmotoren" immer uralte Maschinen gewählt? gerade als Not-Aggregat würde ich doch eher ein moderneres, neueres Teil in Erwägung ziehen.

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 16.05.2011, 20:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin daß dies nicht das Thema ist, und ich mir deswegen einen Rüffel einfange....:

Warum werden hier als "Notmotoren" immer uralte Maschinen gewählt? gerade als Not-Aggregat würde ich doch eher ein moderneres, neueres Teil in Erwägung ziehen.

Dr. Burscheid
Weil die Alten bei etwas Pflege und gewusst wie, mindestens so zuverlässig sind wie die neueren Motore. Außerdem würde ich mir auch aus finanzieller Sicht NIE einen (fast) Neumotor zur Reserve an den Spiegel hängen.
Naja und dann das Gewicht: "Alter" 6Ps 2-takt: 27Kg, Neuer Motor 4-T. 37Kg.
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  #5  
Alt 16.05.2011, 22:26
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
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Ich meine ja auch nicht unbedingt gleich einen neuen 4-Takter, aber es gibt ja auch 2-Takter aus dem letzten Jahrzehnt....
Aber einen 30 Jahre alten Motor als "Sicherheit" am Boot mit zu führen finde ich am falschen Ende gespart. Ich finde es auch immer herrlich wenn ich beim Händler sehe wie die Kunden im Audi A6 oder so vorfahren und dann uralte Johnson-Schätzchen in die Werkstatt geben, in der Hoffnung die alten DInger noch nutzen zu können

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 14.06.2011, 13:35
Blackhawk11 Blackhawk11 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2011
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Der Motor des 5AS ist ein 644 oder P95A.
Ich habe gerade Kolbenringe vom 5B verbaut. Die Kolbendurchmesser sind gleich.
Ich fahre z.Z. 1:50, da ich mir nicht sicher bin ob er 1:100 mag.
Zündkerzen gibt von NGK. Einfach im Katalog unter Aussenborder P95A suchen. Als Vergaser und Zündeirichtung könnte man passende von einem Rasenmäher der gleichen Leistung nehmen. Der Motor ist sehr robust und einfach aufgebaut. Da kann nicht viel kaputt gehen.
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