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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2009, 01:57
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Standard Compression

Hallo !
Mein Name ist Kraft Anatol .

Seit ein paar tagen habe ich einen YAMAHA 4AC Motor BJ 1988!
Motor Startet Sofort und Läuft sehr ruhig nimmt auch sofort Gas an!

nun habe ich mal hier mal dort gehört das Man über Kompression redet!?

Habe mir so einen Kompression Prüfer besorgt und Kompression überprüft ,
Zündkerze raus Schlauch mit passendem anschluss rein am anderen ende messuhr , 3 Mal Start Seil Gezogen 7,5 Bar

Alle reden von 10 -13 bar !!!
wollte schon Kolbenringe wechseln Aber dann habe ich das hier entdeckt :

4ACMHS
(2 Stroke)

Printer friendly page Browse Accessories at Y-Shop Yamaha Power Reports
GENERAL FEATURES
Pre mix 100:1
7P Alloy prop
2.8 L Built-in fuel tank
360 Steering
F-N-R Shift
Shallow water drive
Thermostat cooling
Splined prop shaft
Water tell tale

SPECIFICATIONSGENERALO/M Transom Height (mm/in)445/17.5 Weight (kg) with prop.21 Engine Type1 Cylinder Displacement cm³ 83 Bore x Stroke (mm)50 X 42 Output (hp/kw) 4 (2.9) @ 5000 rpm Max. Operating Range (rpm)4500~5500 Compression Ratio 7.0 Scavenging Cross Flow IgnitionCDI Gear Ratio2.08 (27/13) Fuel Management1 - Carb Oil Ratio Fuel MixturePre-mixing 100 : 1 Spark PlugBR7HS Steering360° Full Pivot Gear Shift F-N-R Exhaust systemAbove Prop. Prop. Engagement Spline
Wie ist es zu verstehen? Kompression Ratio 7.0
ist es dummGespräch mit 13 Bar oder habe ich da was falsch verstanden ?
Danke !
Mfg Kraft
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  #2  
Alt 18.04.2009, 10:20
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
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wie hast du den kompressions druch denn durchgefuert??
warmer motor ?, ist das werkzeug geeicht oder ist es ein tester aus dem supermarkt?
haettest du die moeglichkeit den rechten kompressieonsdruck zu bekommen (yamaha haendler) ?
heiner
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  #3  
Alt 18.04.2009, 11:06
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von TOPKRAFT Beitrag anzeigen
Wie ist es zu verstehen? Kompression Ratio 7.0
Mfg Kraft
...der Motor hat eine Kompression von 7:1.
Das ist der konstriktive Verhäntniss zwischen dem Hubraum eines Zylinders gegenüber dem verbleibenen Raum darüber...also oberhalb des Kolben wenn er oben ist.
Das ist das Verhältniss 7:1.

Wieviel Bar Druck das erzeugt beim leer durchdrehen ist eine andere Sache.
Welche Werte da erreicht werden müssen sind meist aus der Praxis bekannt. Beim 2-Takter aber von 5-12 bar ...je nach Motor.

Ob deine 7bar OK sind erfährt man vom hersteller oder anderer Kollegen mit dem selben Motor.

PS: der Motor sollte beim Testen warm sein und der Gashebel auf Vollgas stehen....die andere Kerze sollte auch raus sein.

gruss
nethunter
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  #4  
Alt 18.04.2009, 11:16
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Hi!
Ich habe einen Kompression prüfgerät von Werkstat für Wochenende mitgenommen , !

Motor war Kalt ,
1 Habe ich zündkerze raus´gemacht dann passenden anschluss reingeschraubt ,und an Adern ende Messuhr angeschlossen .
Danach habe ich 3 mal Startseil gezogen bis der Zeiger nicht mehr weiter ging ,es war dann 7,5 bar auf die Uhr .

was ich vergessen habe auf vollgas zu stellen ,aber ich denke das macht nicht viel aus oder?
Danke !
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  #5  
Alt 18.04.2009, 11:25
nethunter nethunter ist offline
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Hi,
wenn der Gashebel auf Leerlauf (Drosselklappe ist geschlossen) steht bekommt der Motor weniger Luft, der Zylinder kann nicht richtig gefüllt werden.
Das kann das Ergebniss beeinflussen.

Wenn du einen mit mehreren Zylinder hast ist es eine sichere Methode fest zu stellen ob die Kompression iO ist, wenn man alle Werte der Zylinder miteinander vergleicht.

Sind beide oder alle Kompressionswerte nahe zu identisch kann man davon ausgehen das dem Motor nix fehlt.

Aus der Erfahrung heraus sind 7 bar für einen 2-Takter nicht schlecht.

gruss
nethunter
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  #6  
Alt 18.04.2009, 11:27
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...der Motor hat eine Kompression von 7:1.
Das ist der konstriktive Verhäntniss zwischen dem Hubraum eines Zylinders gegenüber dem verbleibenen Raum darüber...also oberhalb des Kolben wenn er oben ist.
Das ist das Verhältniss 7:1.

Wieviel Bar Druck das erzeugt beim leer durchdrehen ist eine andere Sache.
Welche Werte da erreicht werden müssen sind meist aus der Praxis bekannt. Beim 2-Takter aber von 5-12 bar ...je nach Motor.

Ob deine 7bar OK sind erfährt man vom hersteller oder anderer Kollegen mit dem selben Motor.

PS: der Motor sollte beim Testen warm sein und der Gashebel auf Vollgas stehen....die andere Kerze sollte auch raus sein.

gruss
nethunter
Noch mal Danke für Schnelle Antwort !

ich habe eben Yamacha Händler Angerufen und die haben mir gesagt Test muss bei Warme Motor gemacht werden aber 7,5 Bar ist noch ok und ich brauche mir keine sorge zu machen .
Danke !
Gruss Anatol
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  #7  
Alt 18.04.2009, 11:37
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Kalter Motor und geschlossene Drosselklappe sind zwei Faktoren, die Dir eine geringere Kompression anzeigen.

Die Vorgabe : Kompression Ratio 7.0
bedeutet, das Du mit einem Wert von etwa 7 Bar rechnen solltest.
Das der jetzt etwas höher ausfällt, liegt wahrscheinlich an Kohleablagerungen im Brennraum.

Die Kompression misst man, um eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, wie verschlissen Kolben, Ringe und Zylinder sind, ohne den Motor zu demontieren.
Wenn die Werte nicht ausreichend sind, weiss man, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Mach Dich nicht verrückt, der Motor läuft und hat eine gute Kompression!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 18.04.2009, 11:41
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Kalter Motor und geschlossene Drosselklappe sind zwei Faktoren, die Dir eine geringere Kompression anzeigen.

Die Vorgabe : Kompression Ratio 7.0
bedeutet, das Du mit einem Wert von etwa 7 Bar rechnen solltest.
Das der jetzt etwas höher ausfällt, liegt wahrscheinlich an Kohleablagerungen im Brennraum.

Die Kompression misst man, um eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, wie verschlissen Kolben, Ringe und Zylinder sind, ohne den Motor zu demontieren.
Wenn die Werte nicht ausreichend sind, weiss man, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Mach Dich nicht verrückt, der Motor läuft und hat eine gute Kompression!
Gestern habe ich mich ganz schön verrückt gemacht !!!
Heute geht es mir viel besser dank eure Hilfe
Danke !
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  #9  
Alt 18.04.2009, 22:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo TOPKRAFT,
wenn du noch mal einen Test machst, achte da drauf, das die Zündkerzen sicher auf Masse liege sonst geht schon mal die CDI kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 18.04.2009, 23:05
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Vorgabe : Kompression Ratio 7.0
bedeutet, das Du mit einem Wert von etwa 7 Bar rechnen solltest.
Das heisst bei Yamaha 90 Kompression Ratio 5.9 vorgegeben und mein Motor hat an allen 3 Zylinder 7,5 Bar es ist ganz gut.
Und was bedeutet Aussagen von einigen Mitglider " wenn Kompression unter 6 bar - dann Motor ist Schrott"
Yamaha von Anfang baut Schrotmotoren mit 5,9 Bar
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #11  
Alt 18.04.2009, 23:06
stiffee stiffee ist offline
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er hat doch handstarter also er hat zumindest geschrieben das er am seil gezogen hat.
dann is dat ja quasie egal ob die zündkerze richtig masse hat vorausgesetzt er hat die zündung ausgelassen aber davon gehe ich mal aus das topkraft die ausgelassen hat oder?
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #12  
Alt 18.04.2009, 23:09
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Das heisst bei Yamaha 90 Kompression Ratio 5.9 vorgegeben und mein Motor hat an allen 3 Zylinder 7,5 Bar es ist ganz gut.
Und was bedeutet Aussagen von einigen Mitglider " wenn Kompression unter 6 bar - dann Motor ist Schrot"
Yamaha von Anfang baut Schrotmotoren mit 5,9 Bar

also wenn nen motor der eigentlich 10:1 haben sollte und dann nur 5,9:1 dann is schrott.....richtig geraten

aber nen neuer motor der vom werk aus 5,9:1 hat da wirds dann wohl richtig so sein
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #13  
Alt 19.04.2009, 00:53
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Hi !
Es handelt sich um eine ein Zylinder 4 PS Yamaha
Eigentlich hat es kein Zündung oder ?!
und zündkerze hatte ich auf meinem Werkbank liegen ?!
warum sollte da was kaputt gehen?
Gruss Anatol
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  #14  
Alt 19.04.2009, 01:03
stiffee stiffee ist offline
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doch der hat ne zündung......wo soll denn sonst der zündfunke für die zündkerze herkommen?
4 ps yamaha? dann hast doch bestimmt so´ne reisleine für´s handgelenk oder?
hat der noch nen extra schalter den man zusätzlich umlegen muß das er startet
oder anders gefragt, wenn die zündkerze drinnen geweswn wäre, hätte der motor dann anspringen können?

das problem is, um es mal einfach zu sagen, wenn die zündkerze keine masse bekommt aber die zündspule trotzdem die nötige hochspannung produziert, kann die zündspule bzw das zündmodul die hochspannung nicht abbauen und geht dabei unter umständen kaputt
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #15  
Alt 19.04.2009, 01:07
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Mit Zündung ist das System gemeint, das den Zündfunken hervorbringt,
Hat jeder Benzinmotor.
Bei vielen Hochleistungszündanlagen geht meist irgendetwas kaputt, wenn der Funke nicht abgeleitet wird, sei es über die Kerze, oder eine geeignete Funkenstrecke.
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Gruss Konny

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  #16  
Alt 19.04.2009, 01:10
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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hab ich cdi gekilt?
nach 5 mol zihen?
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  #17  
Alt 19.04.2009, 01:16
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Nee, glaub ich nicht.
Das ist eigentlich eher ein Problem der neueren High-Tec Anlagen.
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Gruss Konny

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  #18  
Alt 19.04.2009, 01:18
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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gleich ausprobieren ist etwas zu spaet es wird laut
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  #19  
Alt 19.04.2009, 01:24
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
doch der hat ne zündung......wo soll denn sonst der zündfunke für die zündkerze herkommen?
4 ps yamaha? dann hast doch bestimmt so´ne reisleine für´s handgelenk oder?
hat der noch nen extra schalter den man zusätzlich umlegen muß das er startet
oder anders gefragt, wenn die zündkerze drinnen geweswn wäre, hätte der motor dann anspringen können?

das problem is, um es mal einfach zu sagen, wenn die zündkerze keine masse bekommt aber die zündspule trotzdem die nötige hochspannung produziert, kann die zündspule bzw das zündmodul die hochspannung nicht abbauen und geht dabei unter umständen kaputtbl

Motor ist ´bj 1988 und er hat
keine Schalter oder so was
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  #20  
Alt 19.04.2009, 01:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von TOPKRAFT Beitrag anzeigen
Motor ist ´bj 1988 und er hat
keine Schalter oder so was
Die alten Dinger sind fast unkaputtbar
Anatol, mach Dir keine Sorgen, da ist schon nichts passiert.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 19.04.2009, 01:30
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die alten Dinger sind fast unkaputtbar
Anatol, mach Dir keine Sorgen, da ist schon nichts passiert.
Alt robust einfach genial !
Gruss Anatol
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  #22  
Alt 19.04.2009, 09:04
mäcki51 mäcki51 ist offline
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mein neffe hat mal den zündfunken eines 25ps yammi kontrollieren wollen,und hat auch nicht auf massekontakt geachtet.ergebnis:800DM für eine neue zündanlage.die dinger sind sehr empfindlich.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #23  
Alt 19.04.2009, 10:42
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von TOPKRAFT Beitrag anzeigen
Motor ist ´bj 1988 und er hat
keine Schalter oder so was
aha, dann is die zündung sozusagen immer an und du hast nur nen taster zur zündungsunterbrecheung um ihn aus zu bekommen

ist das so richtig.....nur mal so nice to know für mich
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #24  
Alt 19.04.2009, 10:43
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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HI !
ich War eben testen
Zum Glück läuft das Ding wie Schweizer Uhr!
mfg Kraft
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  #25  
Alt 19.04.2009, 10:45
TOPKRAFT TOPKRAFT ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
aha, dann is die zündung sozusagen immer an und du hast nur nen taster zur zündungsunterbrecheung um ihn aus zu bekommen

ist das so richtig.....nur mal so nice to know für mich
Ja ganz genau !
Deswegen habe ich mir sone Reisleine Schalter bestellt !
ist aber leider noch nicht gekommen
Gruss Anatol
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