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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2009, 14:10
Benutzerbild von Superwilly
Superwilly Superwilly ist offline
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Standard Propeller-Anode Alpha One Gen II

Hallo,

ich fahre einen Alpha One Gen II. Im letzten Jahr hat der ANtrieb leider sehr gelitten, die Anoden haben nicht richtig gearbeitet.

Nun habe ichden Antrieb lackiert und wollte neue Anoden raufsetzen. Die am Prpeller kann aber nicht befestigt werden. Wie hier in einigen anderen Diskusionen beschrieben, fehlen die Befestigungslöcher bzw. Punkte für die Ring-Anode.

Kann ich die Anode weglassen? Ich meine im letzten Jahr war das nicht so dolle mit dem Korrisionsschutz. Da war auch am Propeller keine dran.

Und ich fahre einen Edelstahlpropeller!.

Und noch ne Frage: Ich habe nun Aluminium-Anoden, die nach dieser US-Militärvorschrift USMil-A-24779(SH) genormt sind.

Kann ich die bedenkenlos in der Ostsee(Travemünde) fahren??

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 18.04.2009, 18:13
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Propelleranode?...ich denke Du meinst die am Bearing Carrier!
Nicht jeder Lagerträger hat die Gewinde zur Aufnahme der Anode.

Gut gemeinter Ratschlag meinerseits zur Verwendung der richtigen Anoden...kauf Dir die Orginalen von Quicksilver!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (18.04.2009 um 19:04 Uhr)
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  #3  
Alt 18.04.2009, 18:50
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Ich meine auch: beim Alpha gibt es keine Anode am Propeller. Das Opfer für den Edelstahlprop wird von der Anode bzw Finne darüber gebracht.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (18.04.2009 um 20:01 Uhr)
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  #4  
Alt 18.04.2009, 19:58
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er meint sicher die anode welche in der getriebenarbe, quasie zwischen propeller und abgasöffnungen in der getriebenarbe.
original quiksilver anoden is´n guter tip aber bei bootshalle braunschweig zb gibt´s verschieden materialien, weiß aber grad nich welche für salzwasser geeignet sind

ich selbst fahre magnesium anoden und die sind zb nur für süßwasser
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #5  
Alt 18.04.2009, 20:57
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
...
Und noch ne Frage: Ich habe nun Aluminium-Anoden, die nach dieser US-Militärvorschrift USMil-A-24779(SH) genormt sind.

Kann ich die bedenkenlos in der Ostsee(Travemünde) fahren??

Vielen Dank!

Alu ist richtig für Salzwasser

Cyrus würde jetzt sagen:...auf die Legierung kommts an... also besser Original

und wie Torben schon gesagt hat, übernimmt die Finnenanode die Hauptarbeit
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 20.04.2009, 09:35
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Superwilly Superwilly ist offline
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Ok, Danke dafür erstmal.! Aber wenn die Alu-Anoden die Norm US Mil-A-24779(SH) erfüllt, sollte das ja eigentlich auch richtig sein,denke ich!

Hersteller ist: Martyr(soll wohl einer der größten hersteller sein dafür!?)
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  #7  
Alt 20.04.2009, 11:53
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Ok, Danke dafür erstmal.! Aber wenn die Alu-Anoden die Norm US Mil-A-24779(SH) erfüllt, sollte das ja eigentlich auch richtig sein,denke ich!

Hersteller ist: Martyr(soll wohl einer der größten hersteller sein dafür!?)
Wenn du schon Erfahrung mit zerfressenen Antrieb gemacht hast , dann kauf die Original Quicksilver Anoden. Mag sein, daß es der gleiche Hersteller ist, aber auch die können verschiedene Legierungen verwenden, auf der Merc. Originalanode steht auf jeden Fall nicht Martyr und vor der Nummer ein CM für Canada Metall, zumindest schon mal ein Indiez dafür,daß sie nicht der selben Gußform entspringen....Gerade beim Korossionsanfälligen Alpha würde ich Originale nehmen
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Gruß Jörg
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