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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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echolot , bei schneller keine anzeige
hallo ,
folgendes problem : ich habe eine fishfinder 100 blue von garmin . bei langsamer fahrt funktioniert das echolot und zeigt die genaue tiefe an . sobald ich aber fahrt mache , fängt die zuletzt gemessene tiefe an zu blinken , erlischt und nix geht mehr . dann bei langsamer fahrt , ist wieder alles ok. . was kann das sein , wie kann ich was verändern ? danke euch im vorraus !! |
#2
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Hallo,
hat der Geber bei Gleitfahrt noch Wasserkontakt? Gruß Ralf |
#3
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denke ich schon , sitzt direkt hinten am heck wo er auch montiert werden sollte !!
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#4
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Hält er dem Wasserdruck stand, wenn Du schnell fährst, oder ist er hochgedrückt, wenn Du ihn kontrollierst?
Sind vor dem Geber Stufen im Rumpf oder sonstwas, was für verwirbeltes Wasser am Geber sorgt? Gruß Torben |
#5
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Luft führt zu Fehlmessungen.
In Form von Verwirrbelungen, Blubbelbläschen, oder Wasserabriss bei Gleitfahrt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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ne stufen sind da nicht und ob er hochgedrückt wird , kann ich nicht sagen .
dafür sitzt der geber zu tief das ich es nicht sehen kann !! |
#7
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Also ich habe zusätzlich zum Saefahrerecholot auch einen Fischfinder im Boot, der Geber ist innen an einer Stelle eingeklebt wo es unter dem Boot keine Blasen oder Verwirbelungen geben kann. Hochklappen fällt ja nun auch aus, trotzdem habe ich die selben Probleme bei Gleitfahrt.
Gruß Hans |
#8
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Zitat:
Hallo Hans, schaust Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=2581 Gruß Ralf
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#9
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Zitat:
Gruß Hans |
#10
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Zitat:
Der Geber sollte bei Inneneinbau in flüssigem Medium verbaut werden. In meiner Einauanleitung stand so etwas auch, wobei da auch noch das GFK ausgearbeitet werden sollte. Gruß Ralf |
#11
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Zitat:
Das Ausarbeiten bezieht sich wohl auf Sandwichlaminat, im Normalfall lässt sich der Geber prima mit einem dicken Flatschen Sika in die Bilge einkleben.
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#12
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Mach doch mal Bilder vom Unterwasserschiff, auf denen man auch die Montagehöhe und die Rumpfbeschaffenheit erkennen kann. Evtl Bewuchs oder rauhes AF am Geber?
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#13
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Hi,
nachdem ich langwierig mehrere Positionen hinten am Spiegel ausprobiert habe, bei einigen sogar mehr Kavitation beim schnellerem Gasgeben beobachtet habe weil der Echo-Geber die Anströmung der Antriebe gestört hat, und meistens bei Gleitfahrt ins "Blinken" ging, habe ich in der Bilge mittig innenbords einen geeigneten Ort gefunden, um das ganze zu entschärfen, siehe die passenden Threads hier im Forum bezüglich Suche und Montage. Bewuchs machte das ganze noch schlimmer, übrigens. Ein neuer Sensor für innen war allerdings nötig = soundsoviel Teuronen. Ich hänge mir draußen NIX mehr an den Spiegel, ist am saubersten. Oooops. Meine Frau bestand jedoch auf einem separaten Wassertemperatursensor, den habe ich jedoch so weit nach oben versetzt daß er nicht stört und bei ruhendem Boot so richtig schön gewärmt wird. Schon geht sie auch bei eiskaltem Wasser mit mir Schwimmen Sogar den Staudruckmesser für Geschwindigkeit habe ich entfernt, was soll das Teil im Zeitalter des GPS? Grüße, Mike
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#14
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Algen und Bewuchs innen?
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#15
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Zitat:
Gruß Hans |
#16
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Es ging hier ja eigentlich erstmal darum Udos Problem zu lösen.
Das mit dem Epoxi hast du prima gemacht, ist was für die Ewigkeit...
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#17
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Das hab ich in der Tat durcheinander bekommen, daß Du der mit dem eingeklebten Ding bist...
Sorry... |
#18
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Richtiger Einbauort vorausgesetzt
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#19
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Hallo,
an meiner Wellcraft hab ich den gleichen Fishfinder mit Heckgeber.Bei Gleitfahrt geht der noch.Aber bei full speed blinkt er auch nur Gruß Frank
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Gruß Frank |
#20
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Wobei ich mir die Frage nach dem Nutzen stelle, was bringt ein Echolot bei voller Fahrt? Die Signale bzw. Anzeigen sind doch total verfälscht. Ich kenne kein Boot, wo in voller Fahrt (Gleitfahrt) das Echolot vernünftig funzt.
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#21
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Ich glaube der Einbauort ist richtig. Denn wenn ich Fische finden will (einzig dazu hab ich das Ding ja zusätzlich zum Echplot eingebaut)
fahre ich Schleichfahrt , bei Gleitfahrt Fische suchen macht (glaube ich jedenfalls) weniger Sinn. Gruß Hans
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#22
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Zitat:
Gruß und Handbreit Hans |
#23
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echolot def????
Mion , Mion,
Also bei schnellerer Gleitfahrt funktioniert kein Echolot mehr , wo der Geber am Heck eingebaut ist. Grund ----Luftblasenbildung / Gischt sorgen dafür das der Geber Aussetzer bekommt! Habe das Problem bei schnellerer Gleitfahrt auch! Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
#24
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Schön das hier zu lesen, weil ich die gleichen Probleme habe.
Wobei ich mich dann frage, warum wir uns für eine Mordskohle diese Dinger anschaffen, den Heckspiegel anbohren und dann keine Messergebnisse bei Gleifahrt bekommen. Anscheinend sind wir so doof, dass uns das egal ist. Natürlich muss ich nicht wissen, welchen Fisch ich bei 70Km/h überbügel, aber um zu navigieren, brauche ich die Wassertiefe, um sie mit den Tiefenlinien der Seekarte abgleichen zu können. Das wäre jetzt ein Beispiel, wofür ich das Ding benötige.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#25
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Ich weiss garnicht was ihr habt,
bei meinem Ex-Boot funktionierte das Echolot (Lowrance) ohne jeden Aussetzer auch bei Vollgas.
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