|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AMEL Euros 41 - Kiel/Rumpf-Verbindung?
Hallo Seglerfreunde, habe vor, mir eine Amel Euros 41 für die Langfahrt zu kaufen. Das Boot ist von 1974, habe die Befürchtung, dass der Kiel mit Wasser voll ist und das Metall schon ordentlich verrostet ist.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einer Amel Euros? Wie sieht die Rumpf/Kiel Verbindung aus? Ist die zugänglich? Hab gehört, dass der Wassertank direkt auf der Kielverbindung sitzt. Kann man das Material von 1974 überhaupt noch als "Sicher" einstufen?? liebe Grüße vom Binnenland Wien, Chris |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
herzlich willkommen im eigentlich hilft da nur, das Boot gründlich in Augenschein zu nehmen, am Besten zusammen mit jemandem, der Fachkundig ist (Bootsbauer o.ä). In den 70ern wurden GFK-Boote eigentlich noch von der Materialstärke überdimensioniert gebaut, und Amel ist ja noch nie ein Billigbau gewesen. Das läßt generell vermuten, dass sich die Probleme auch bei einem so alten Schiff noch in Grenzen halten. Ansonsten mach mal Bilder und stell die hier ein |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst gilt lieber 1500 Euro für einen Werftcheck ausgeben als 40000 in ein Boot versenken, das vielleicht nur 30000 wert ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
|
|