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  #1  
Alt 19.04.2009, 14:50
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Standard Welcher Fachmann kann diesen Antrieb "lesen" ?

Wenn man sich dieses Bild anschaut, kann man sicherlich viele Dinge erkennen,
die früh oder spät mal zu Problemen führen.

Da ich mich nur mit AB's ein bischen auskenne, IB's aber für mich Neuland wären, möchte
ich beim Kauf nicht reinfallen.

Kann ein Fachman anhand eines Bildes "lesen", was dieser Antrieb so hinter sich hat, bzw. mir eine ungefähre
Vorstellung davon vermitteln, was auf mich zukäme??

Was ich natürlich auch erkenne, sind diverse Grundberührungen mit abgebrochener Finne usw..
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Alt 19.04.2009, 15:00
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Standard

Sieht aus wie ein Antrieb eines Bummelbootes im Süßwasser. Wird also viel im Schongang auf Kanälen unterwegs gewesen sein, sonst hätte man da keinen Course-Keeper angebaut.

Fragen wann die Bälge gemacht wurden, ob Originalteile oder nicht (Original ist besser) und mal den Deckel vom oberen Kegelradgehäuse aufschrauben und gucken wie es dort drinne aussieht. Es sollten blitzblanke, gesunde Kegelräder zu sehen sein, die in glasklarem blauen Öl baden. Das wäre der Idealzustand. Wenn es nach Karamelsoße aussieht, dann zieht der Antrieb irgendwo Wasser und das Ding muss auseinander (gibts nicht fürn Fuffi).

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (19.04.2009 um 15:07 Uhr)
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Alt 19.04.2009, 15:06
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein Antrieb eines Bummelbootes im Süßwasser. ... sonst hätte man da keinen Course-Keeper angebaut.
Den Eindruck macht es mir auch. Dieses Course-Keeper Gerümpel wäre auch das Erste, was abfliegen würde...
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  #4  
Alt 19.04.2009, 15:08
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Hier, der Deckel ist gemeint:
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Das halte ich für sehr wichtig, wie der Antrieb außen aussieht ist eigentlich nicht soo wichtig, das was innen ist, das kostet richtig Asche. Wenn der Verkäufer dem nicht zustimmt, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 19.04.2009, 15:19
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was für´n baujahr is es denn?
müßte nen genII sein oder?

wie siehts mit den kolbenstangen der trimmzylinder aus?
mal beim raus trimmen drauf achten ob die nen leichten ölfilm mitziehen, falls ja sollte die dann mal abgedichtet werden
kostet aber nicht die welt, wäre aber auch´n grund den preis zu drücken
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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Alt 19.04.2009, 15:27
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Hallo Akki
ich denke der Vorbesitzer wird dir bestimmt nicht erlauben den Deckel zu demontieren. Es ist aber auch schon eine kleine Diagnose wenn du etwas Getriebeöl vom Antrieb ablässt. Dann siehst du ob kein Wasser im Getriebeöl ist oder dir gar schon Späne entgegenkommen.
Schade finde ich bei dem Antrieb das der Vorbesitzer schon Grundberührung hatte. Denn die Finne wurde dann dem Schaden angepasst indem sie so weit weggeschliffen wurde bis es wieder gut aussah. Nur hat jetzt der Propeller keinen Schutz mehr gegen Grundberührung weil die Finne viel zu kurz ist.
Viel Erfolg


Gruss Tomas
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Alt 19.04.2009, 15:41
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Nur hat jetzt der Propeller keinen Schutz mehr gegen Grundberührung weil die Finne viel zu kurz ist.
Ich denke dass diese Schutzfunktion überwertet wird, vielleicht ist das bei steinigem Untergrund wie in Kroatien von höherer Bedeutung, bei Sand oder Schlamm spielt das keine so große Rolle, wenn man nicht gerade mit Vollschwung auf den Acker rumpelt. Aber dann ist meistens sowieso noch mehr im Dutt als nur der Propeller.

Und gegen große Klamotten oder andere Löffelverbieger unter Wasser bietet der Dorn gemäß Murphys Gesetz sowieso keinen Schutz, wie ich selbst im letzten Jahr im Warener Stadthafen erfahren durfte.

Wenn es einem aber trotzdem wichtig ist, dann kann man die Finne wieder anbraten lassen, gibts nämlich als Rep-Satz. Allerdings muß dazu das Innenleben raus (sagen die meisten).

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 19.04.2009, 21:16
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo payed,

auf jeden Fall war/ist der Vorbesitzer ein ganz schlauer Fuchs

Der CourseKeeper ist völig falsch montiert

So ist wirklich nur Kanalfahrt drin, weil das Ding in Gleitfahrt nicht hochklappen kann. Zumindest wird das ne spritzende Angelegenheit

Ansonsten mal nach Haarrissen (wg. Grundberührung) schauen und Oelschraube mal rausdrehen. Faltenbälge auch mal ein wenig untersuchen. Mehr geht eigentlich nicht.

Ach ja, die Finne kann man vorzüglich abtrennen und ne neue ranschweißen.

So muss das aussehen
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 19.04.2009, 21:28
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Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Hallo Ingo,
hübsche Slipphilfe hat dein Trailer.So etwas schwebt mir auch im Kopf rum.War wohl einer schneller

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 19.04.2009, 21:35
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Danke für die Blumen Frank

Ja, wenn es etwas gibt was man aus Blech machen kann bin ich dabei
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Gruß Ingo
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