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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verständnisfrage Anoden
Hallo Leute,
bin grad dabei neue Anoden zu montieren, und ich hätt jetzt echt ne kleine Verständisfrage dazu ... es gab zwar in diesem Jahr schon paar "Trööts" (so werden die doch hier genannt gell) zum Thema Anoden, aber die bringen noch net wirklich Klarheit für mich .... Bei mir sind offens. 3 Anoden verbaut (Antrieb OMC Cobra 1991 (large gear case ). Die sind mittlerweile schon bißl abgewetzt, also werd ich die austauschen, und hab mir dazu jetzt welche aus Alu geholt. Ich werde überwiegend im Salzwasser fahren (Kroatien), nur eher selten im Süßwasser (Donau z.B.), und verwende einen Alu und Edelstahl Prop. Ein Bekannter hat mir zu Alu geraten, was ja scheinbar auch so paßt. Und jetzt meine Frage - (jetzt mal unabhängig davon, aus welchem Matierial die jetztigen sind, weiß ich leider noch nicht) Opfert sich der Alu-Prop denn eigentlich auch ? Wäre ja das gleiche Matierial .... gut, wahrscheinlich schon andere Zusammensetzung, aber Alu is sicherlich auch mit drin. 100% lackiert ist der ja nur wenn er neu ist. Und muß man bei der Anoden-Wahl den Propellertyp (Matierial) groß beachten ? Danke schon mal & Gruß, Maxi |
#2
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oha, da is ja noch diese alte Frage von mir hier .... ganz einsam. Muß ich mir selbst antworten
im Endeffekt drehts sichs wirklich nur noch um folgendes - - ist eine Alu-Anode bei einem Edelstahl-Propeller besser als Zink ? (weil sich das zersetzte Zink gerüchtehalber als Belag auf dem Edelstahl ablegt und das bei Alu-Anoden nicht so oder nicht so schlimm ist ? Nach 2 Wochen mit Zink ist mein neuer Edelstahl-Prop jetzt ganz trüb) - und evtl. noch warum sich ein Alu-Propeller nicht selbst opfert ok is jetzt vermutlich nicht soo relevant für die Praxis, aber wenn trotzdem jemand ne Idee dazu hat dann bitte einfach her damit - interessiert mich nach wie vor Maxi |
#3
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Alu ist für Z-Antriebe im Salzwasser sicher die bessere Wahl.
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#4
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hallo cyrus
ich bin mir nicht sicher, würde aber aber für salz-brackwasser zinkanoden und in frischwasser magnesiumanoden verwenden, da diese unedler wie alu oder edelstahl. gruß, frank
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#5
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werde mir mal magnesiumanoden besorgen für meinen AB, obwohl er bisher doch recht gut ansprang, dafür das er keine hatte.
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#6
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magnesiumanoden sind relat. teuer geht auch mit speziellen aluanoden.und opferanode hat weniger mit dem anspringen zu tun, sondern mehr mit korrosion.
gruß, frank |
#7
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Der wird ohne Anoden immer gut anspringen, aber irgendwann sind Teile Deines AB durchgerostet...
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Servus felix |
#8
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oha na das hat ja jetzt ne witzigen Verlauf genommen
@JJ - hast du bei deiner Antwort schon die Anoden gemeint, die sich im Wasser auflösen (also opfern), und nicht irgendwas von stromführenden Leitungen, Batterie etc. ? Sonst wüst ich jetzt auch net was die Anodem zum Anspringen eines Motors beitragen könnten. Klar is ja allem Anschein nach folgendes: Salzwasser: Anoden aus Zink oder Alu Süßwasser: Anoden aus Magnesium Magnesium bei Salzwasser is rasend schnell zerbröselt und Zink oder Alu bei Süßwasser bringt kaum was (also für den Schutz des Antriebs etc.) Soweit wohl die Faustregeln, die sich bewährt haben. Nur was is der Unterschied beim Einsatz von Zink oder Alu, wenn ich einen Edelstahl-Prop habe. Bei Zink is der recht schnell trübe, das hab ich jetzt gemerkt (also *nicht* kaputt oder so, nur mit einem Belag überzogen, der recht schwer zu reinigen ist, wenn man nicht mit Salzsäure-Mischungen oder speziellen Metall-Bädern arbeiten will). Zur Not warte ich einfach, bis meine Zink komplett runter sind und vergleich das dann mit den neuen Alu-Anoden. Aber das dauert halt alles .... |
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