|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Mercruiser 5.0 MPI
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 5.0 MPI mit Alpha 1 Gen2 Antrieb. Ich habe das Boot Anfang April in England gekauft und auch vorher ausgibig ( 2 Stunden) Probe gefahren. War alles in Ordung und das Teil (Maxum 2200 SR3) fuhr echt super. An Ostern haben wir es dann bei uns im Rhein in Betrieb genommen. Nach etwa 3 Stunden Fahrzeit ertönte ein Warnzeichen. Das heißt jede Minute ertönten 2 kurze Warnsignale. Dieses Warnsignal bleibt jetzt auch. Zeitgleich war das Standgas nicht mehr stabil. Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen ist aber nicht festzustellen. Leider hab ich den frühsten Termin beim Händer am 6 Mai bekommen, aus diesem Grund wollte ich dem Problem mal selber auf den Grund gehn. Gecheckt habe ich folgendes: Motortemperaturbereich ok Öldruck ok Getriebeöl ok Steigrohr im Tank ist frei Benzinfilter ist auch frei Zünderverteiler gereinigt Flammschutz ist sauber Jetzt bin ich wirklich ratlos....hat jemand noch ne gute Idee??? Vielen dank schon mal Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
Tja Sebastian da wirst du wohl warten müssen. Denn ohne Auslesen des Fehlerspeichers im Motorsteuergerät wirst du dir wohl einen Wolf suchen.
Die MPI Motoren sind gute Motoren aber ohne Auslesen geht da nicht viel. Vielleicht noch alle Steckverbindungen überprüfen aber sonst hast du das Mögliche schon gemacht.Noch viel Erfolg Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
ich habe mit meiner Rinker 232 das gleiche Problem. 2 kurze Signale mit Zeitabstand. Kein Fehler erkennbar. Was war das Problem bei dir? Beste Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Problem gefunden!!!
Idle Air Control war defekt!!! Die Spule vom Magnetventil war durch und somit war der Schaltkreis kurz --> Intervallpiepsen. Somit hatte er im Standgas keine Luft zum Atmen und ist immer abgestorben. Habe ein neues IAC in den USA bestellt und eingebaut...lauft wieder supi Gruß Sebastian
|
|
|