|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das die richtige Leine für meinen Anker?
Moinsen,
von einem Forumsmitglied habe ich mir einen 5kg Anker samt Wirbel gekauft. Eine Leine hatte ich noch im Boot gefunden und am Anker befestigt. Nun habe ich leichte Bedenken, da die Leine nur 8mm stark ist. Hersteller ist mir nicht bekannt, so dass ich über die Reißfestigkeit keine Angaben habe. Daher meine Fragen: Kann die Kombination passen oder ist die Leine auf jeden Fall unterdimensioniert.
|
||||
|
||||
so eine Leine habe ich auch.. denke das reicht gut aus..
|
||||
|
||||
Hallo,
denke mal das es reicht. Ein Kettenvorlauf von 1-2 mtr. würde die Haltekraft des Ankers noch erhöhen, und die Leine sollte nicht aufschwimmen. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo JPCool
Ich hätte bei deiner Anker/Tau kombination keine bedenken. Die 8mm sollten eigentlich reichen auch für die Bootsgrösse. Nur deine befestigungen Wirbel mit Tau gefällt mir irgend wie gar nicht. (Ich weiss das einige Leute, Bootshersteller usw. das so machen.) Aber Presshülse auf Tau kann auch schon mal im desaster enden. Da verlass ich mich lieber auf meine Knotenkünste. Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall eine Kette oder Bleileine dazwischen schäkeln, denn der Anker kann nur dadurch halten, dass er parallel zum Grund gezogen wird. Das macht das Gewicht der Kette aus!
So eine Leine zieht direkt nach oben, ganz egal, wie lang Du sie machst und bricht dadurch den Anker aus. Die Hülse wäre mir auch suspekt - dann lieber nen Palstek oder einen Roring-Knoten. Wir reden hier jetzt von Gewässern, wo ein Anker vonnöten ist, sprich in der Strömung, bei Wind und Wellen. Auf einem ruhigen See kannste auch einen Stein an der Leine auf den Grund schmeißen. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ich denke auch das 2-3 Meter Kettenvorlauf guttäten.
Die Presshülse sieht nicht vertrauenerweckend aus, ansonsten sollten 8 mm für das Boot reichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
So ca. 5-8 Meter Kette bzw. Bleileine (Leine welche im vorderen Bereich eingearbeitetes Blei enthält), Kausch eingespleißt.
|
||||
|
||||
Das ist eine Polyesterschot, die du da benutzt hast, mit extra weichem Mantel (handschonend), der wird beim rumrubbeln auf dem Grund, evtl. mit Steinen ziemlich schnell den Geist aufgeben. Besser, wie schon geschrieben, Kettenvorläufer mit dreischäftger Leine, verbunden mit einem Augspleiß,
Siggi
|
||||
|
||||
Sag doch erstmal was zu deinem Revier. ist das Binnen ohne Strömung? dann brauchst du kene Kette.
Wenn doch, ... dann doch. Bei uns tuts auch ein Ziegelstein am Seil
|
||||
|
||||
Hallo JPCool,
als Kaffee Anker ist das so ok, schön wäre es wenn die Leine nicht schwimmen würde und eine Kausche hätte(kann man auch nachrüsten) wenn du dein Boot vor Anker immer unter Aufsicht hast würde ich keine Kette als Vorlauf benutzen, die machen nur Kratzer und Macken ins Boot eine dickere Leine wäre händiger für gelegendlichen Einsatz reicht die 8mm Leine sicher aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun weiß ich ja nicht, was Du mit Deiner Ankerkette anstellst, ich habe es jedenfalls bisher nicht geschafft mein Boot (ohne Ankerwinch und ohne Ankerkasten) damit zu verkratzen. Visara.
|
|
||||
|
||||
... die Aluhülsen sind sehr gut, wenn sie professionell, also mit einer Walze, verarbeitet wurden.
Auf einem kleine Boot ohne Bugrolle finde ich Kettenvorlauf weniger gut, weil man sich bein hochholen des Ankers gerne mit der Kette das Gelcoat mackt. Eine akzeptable Zwischenlösung wäre eine Bleileine. Da aber erstmal die beschrieben Leine da ist würde ich die auch erstmal verwenden. Wen es nicht geht wird man das rechtzeitig merken. Oder soll das Boot für 2 Wochen mutterseelenallein vor einer Leeküste am Anker liegen?
|
||||||
|
||||||
Bruchlast Ankerleine
Zitat:
http://boote-forum.de/showpost.php?p=334169&postcount=9 Zitat:
http://www.trem.net/home.php?lan=deu...r&pag=catalogo Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur Geduld mit der Zeit kommst du schon selbst da hinter das sich ein Anker mit Kettenvorlauf leichter zum halten bringen läßt, ist natürlich unbestritte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens fahre ich - mit Unterbrechungen - seit rund vierzig Jahren Boot; meine 'Geduld' ist nun langsam zu Ende... Gruß Visara.
|
|
|