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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2009, 08:49
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
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Standard Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept.

Guten Morgen alle miteinander.

Es war nun endlich soweit, am Samstag wurde nach intensivsten Überholarbeiten die Sealine untenherum wieder nass gemacht . Alles prima, alles schick.

Nun aber zum aufgetauchten Problem:
Motor startet. Nach ca. 20-30 Sekunden piepts in der Schaltbox intervallmäßig. Motor aus, Motor an, das selbe immer wieder. Ich weiß, dass das gute Piepstück im Kasten das Heizlaufsignal ist, aber nach 20-30 Sekunden . Wasser kommt super, Motor ist förmlich kalt.

Ich habe dann mal die Heizlaufsensoren an den Zylindern abgezogen. Trotzdem das gleiche.

Für die Überfahrt zum Hafen (3 Stunden Kanalfahrt) habe ich den Pieper, des nervenst wegen , abgeklemmt. Keine Probleme.

Hat jemand ne Idee?

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für so´n Teil.

Danke, guten Saisonstart und immer eine Handbreit Wodka in der Bilge.

Mike
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Beste Grüße
Mike

Geändert von Sealiner Conti18 (20.04.2009 um 09:06 Uhr)
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  #2  
Alt 20.04.2009, 16:08
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Keiner ne Idee ?
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Mike
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  #3  
Alt 20.04.2009, 16:11
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abklemmen ist immer gut

piepst ja nicht ohne grund

vllt der Ölwarner? Fährst du mit getrenntschmierung? vllt bekommt die pumpe nicht genug öl, oder aber auch gar nicht weil du mit gemisch fährst????
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  #4  
Alt 20.04.2009, 16:25
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Hallo Jan.

In der Tat, ich fahre gemischt. Der Vorbesitzer und auch einige hier im Forum haben diese Empfehlung ausgesprochen, da das System voll nicht so zuverlässig funktioniert und ein Mororschaden ja die Folge wäre.

Im Winter habe ich mir gedacht, wenn VRO nicht angeschlossen, dann kann ja auch der Tank ab und raus aus dem Boot. Jetzt schwant mir der Irrtum.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Ich wußte das der Pieper als Heizlaufsignal dient, wußte das aber nicht den Ölhinweis.

Dann muss ich den Tank wohl wieder anbauen. Misst
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Beste Grüße
Mike
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  #5  
Alt 20.04.2009, 16:29
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Hallo Mike!
Wenn vor dem Überholarbeiten alles Bestens war und nichts piepte,tippe ich mal auf den Temperaturfühler.
Frank
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  #6  
Alt 20.04.2009, 16:33
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Du brauchst nur den Stecker vom Öl-Fühler abziehen/totlegen.

Ist ein braunes Kabel.
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Akki

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  #7  
Alt 20.04.2009, 16:45
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röschtig!

und das mit VRO stillegen, ist die richtige Entscheidung, da haben sie dir keinen mist erzählt. Den Tank kannste in der Bucht versenken, es gibt immernoch OMC fahrer die getrenntgeschmiert fahren
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  #8  
Alt 20.04.2009, 17:00
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Danke, mache ich.

Stecker für Heizlaufsensoren wieder ran, Kabel vom Öldosierer ab. So einfach

Pieper wieder anschliessen und auf Stille vom selben hoffen.

Ich liebe dieses Forum. (Und euch alle )

Beste Grüße
Mike
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  #9  
Alt 20.04.2009, 22:56
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Hallo Sealiner Conti18,
hast du unter dem Link schon mal nach einem Handbuch gesucht ???

http://www.operatorsguide.brp.com/de...lang=e&type=og
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 01.05.2009, 00:59
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Hallo, hab grad gelesen das es mit Probleme mit nem Johnson 115PS gibt, hab nen 120PS V4 und der hat auch kein VRO System mehr.

Hab da einiges an Kabeln bei denen ich nicht weiß wozu sie gut sind und möchte Instrumente anklemmen und weiß nicht wo.

Vielleicht habt ihr ne Idee - hab mal Bilder von den Kabeln und dem Motor gemacht und zwei Themen dazu im Forum erstellt. ...hier sind die links dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread...62#post1255662

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71234
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  #11  
Alt 01.05.2009, 17:14
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Ich hab ein Original Handbuch (sogar in Deutsch) für 90, 115, 150, 150C, 175 PS 60°LV (2 Takter)

Da sind alle Schaltpläne drin, könnte ich scanne...

Im übrigen ist bei mir auch das VRO abgeklemmt...

Frank
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  #12  
Alt 02.05.2009, 00:30
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Moin, also mein 120PS ist von Bj.87 weiß nicht ob da in dem Buch was passendes steht aber könnte schon sein das der 115PS ähnlich ist.

Wäre schön wenn du mal Schaltplan und Legende Scannen könntest .
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