|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren
Hallo
Wie transportieren ich am besten ein Boot, das auf einem Hafentrailer steht. Darf man es auf einen Autotrailer mit dem Bug nach hinten stellen? In Fahrtrichtung würde es ja wegen der Deichsel nicht weit genug nach vorne kommen. Besten Dank im Voraus Thomas Das zu transportierende Boot wäre 5,80 m lang |
|
||||
|
||||
Schau mal in meinen Trööt. Da haben wir das so gemacht.
Das A und O ist natürlich die Ladungssicherung und die richtige Verteilung der Last auf dem Autotrailer. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=zweitboot Mein Boot ist 6,50 m lang.
|
||||
|
||||
1. Das Boot muß wie für den Transport auf der Straße verzurrt sein (Verrutschen über den Windenstand mittels Spring verhindern, hinten auf den Hänger niederzurren usw. . Siehe auch die Beiträge über Straßentransport).
Wenn Du nun diese Kombination wiederum auf einen Trailer verladen möchtest, brauchst Du die Gurte vom Profi um den verladenen Trailer über dessen Räder zu sichern (das sind spezielle Gurte für Fahrzeugtransporte zum Einhängen, ziemlich teuer, deswegen versuche diese auszuleihen und lasse Dich in die Benutzung einweisen!!!). Daneben sollte der verladene Trailer mittels dessen eigener Kugelkupplung auf einem Bock bzw. auf dem Windengehäuse (Kugel kann meist dort montiert werden bzw. ist integriert) in Fahrtrichtung stehen. Laß Dir das mal von einem Profi (Abschlepper, Verleiher des Trailers) zeigen. Wenn Du das Heck voranfährst, kann Dir bei einer Bremsung das Boot von hinten ins Auto kommen. Ebenfalls passiert das, wenn Du den Hafentrailer einfach nur niederzurrst und damit "Federweg" (während der Fahrt bekommen dadurch die Gurte Spiel und rutschen ab) erzeugst. Mache regelmäßige Kontrollen auf festen Sitz der Lasi (habe vor kurzem auf der Autobahn wieder nen Transporter nachts angeblinkt, nachdem der seine Spanngurte bereits hinter sich herzog)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aufladen darfst du wie du möchtest, Bug nach hinten ist am besten wegen der Stützlast, die sollte man voll ausschöpfen (wiegen), und sehr sorgfälltig abspannen nur so läuft das Gespann ruhig und sicher
|
|||
|
|||
Hallo
Das "Boot" ist nun bei mir zu Hause. Ich hatte es auf einem großen Trailer in Fahrtrichtung stehen. Werde auch noch ein Bild vom Gespann einstellen. Nochmal Danke für die Tips Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Mein "Boot" mit 1000 Fragen und viel Arbeit
Ich weis nur den Hersteller. Coronet Und die Größe. Ca. 5,60 x 2,20 Wer weis evtl. mehr? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hey, das ist ja Ladungssicherung a la Panna...
Wie habt ihr das Teil da hoch gewuchtet bekommen???? Glückwunsch zum neuen Boot! Stell doch einfach deine Fragen...
|
||||
|
||||
WO ist das Problem?
|
||||
|
||||
Ihr seid ja auch total verstrahlt und schmerzfrei...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Problem war das Gewicht, ein bisschen weiter hinten die Ladung,
und es wäre keine Stützlast mehr vorhanden gewesen. Gruß |
|
||||
|
||||
irgendwie sind wir jedenfalls angekommen
und das sogar mit heilem Boot, Trailer, Hänger und Auto
|
||||
|
||||
Moin,
Macht (gerade bei Motorbooten) schon Sinn wegen der Stützlast. Ich habe meinen Segler gestern allerdings ebenfalls so aufgeladen, da der mir anderenfalls wohl beim ersten scharfen Bremsen eine Kerbe ins Dach gehauen hätte. (Ist allerdings auch "etwas" länger als 5.20 Das sieht zwar etwas abenteuerlich aus, hielt aber bombenfest und nach dem ersten Nachspannen (nachdem ich 2km weit einen Berg hochgekrochen war) noch weitere 600 km bis nach Hause, ohne daß es einen Gurt gelockert hätte. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Frage kann ich dir beantworten: Das Boot kommt von der Nordsee oder Weser Zumindest hab ich dich damit am Sonntag 26.04. auf der B212 gesehen
|
|||
|
|||
Ja, ich habs aus Nordenham geholt.
Der Wesertunnel war zu. Bin deshalb ein wenig rumgeirrt |
|
|