|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eilanfrage ! Betreff: Broncepropeller .
Hallo Freunde ,
ich brauche eure Entscheidungshilfe , dringend ! Ich brauche einen Zweitpropeller für mein Schiff. 26 X 20 Zoll ,linksdrehend , Standardkonus 1 : 10 für 50er Welle. Ich habe Angebote von € 904.-- - 1940.--€ vor mir liegen.Bei Preisnachfragen ging es immer um die Qualität des Materials Bronce . Teuer gleich besser ! Stimmt das ? Kann das den doppelt so hohen Preis ausmachen ? welche Qualatität ( welche Legierung ) ist für uns Sportbootfahrer ausreichend ? Manganbronce , Kupferbronce , Nickelbronce , Rotbronce und was die sonst noch erzählt haben - da blickt doch kein Laie durch. Ich soll morgen (übermorgen) einen Auftrag erteilen. Ich hoffe, ein User, der sich mit der Materie auskennt , kann eine Entscheidungshilfe leisten.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Ich glaube Urs wär dein richtiger Ansprechpartner http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=387 bzw. http://www.infanger-propeller.ch Gruß UWE
|
||||
|
||||
Broncepropeller.
Hallo UWE,
danke für den Hinweis auf die links. Auf URS hoffe ich noch, an Infanger habe ich vor einer Woche eine Anfrage geschickt - bisher keine Antwort. Gute Nacht,und schlaf gut ! Gruß Peter .
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Nun stolpere ich per Zufall über dieses Thema und muss hier lesen: Wir haben keine Antwort gegeben. Habe sofort meine Pendenzen durchgesehen und konnte von Dir keine Anfrage entdecken? Ist die evtl. noch bei der Post? Zuerst was generelles: Material der Props ist hauptsächlich vom Einsatzzweck abhängig. Bei Deiner Prop-Grösse und Stg. gehe ich davon aus, dass Du einen Verdränger fährst? Im Meer oder Süsswasser? Auf jeden Fall würde hier Manganbronze ausreichen! Die Preisunterschiede sind gross zwischen den einzelnen Anbietern, das bin ich mir bewusst. Auch ich kann Dir eine Preisspanne von 1500.- (Typ E 13 in Manganbronze) bis 3000.- Euro (Typ S9-5-Blatt in NiAl-Bronze) anbieten. Die Unterschiede haben aber nicht immer etwas mit dem Materialpreis zu tun, sondern damit, dass heute immer mehr "Billigpropeller" auf dem Markt sind, welche einfach schlecht gearbeitet sind. Wir haben speziell diesen Winter sehr viele Aufträge zum "finishen" von Billigprops, welche von Neu an nicht richtig funktioniert haben. Also aufgepasst bei Fernost-Propellern (wie z.B. Vetus.) Herzliche Grüsse Urs |
|
||||
|
||||
Broncepropeller.
Hallo Urs,
guten Morgen. Meine Anfrage ging am 21.01.04 um 13.58 h an : infas@swissonline.ch . Die gedruckte Version liegt vor mir.Kann ich übermitteln. schiffstyp ? : Stahlverdränger , 13 to. Verdr. Süßwasser. Urs, was genau ist schlechter bei Importpropellern aus Fernost ? Nur das Image ? Ein Konzern wie Vetus wird es sich nicht leisten können, seinen Namen mit "Schrott" zu ruinieren.
|
||||
|
||||
Re: Broncepropeller.
Zitat:
Hallo Peter, da bin ich mir nicht sicher. Wer von uns normal Bootfahrern merkt denn wenn ein Propeller im Finish nicht stimmt. Wieviel Schub er wirklich bringen könnte wäre er optimal fürs Boot. Ist er wirklich lauter/leiser als der alte Prop? Sind da mehr oder weniger Schwingungen? Ich glaube das merkt man erst wenn er völlig daneben ist oder die Geschwindigkeit sehr stark nachläßt.
|
||||
|
||||
Broncepropeller.
hallo Charly,
Thema Schwingungen , ganz aktuell gestern : die Fa. Proptec stellt bei meinem alten Proppeller 150 Gramm Unwucht und eine Fehlstellung von zwei Flügeln fest ! Gegenprobe bei der Fa. Prowell (beide Bremen, 1 km aueinander ). Ergebnis : Unwucht 2 Gramm ,(zu vernachlässigen) Flügelstellung : 1 Flügel 1° daneben, s.o. . So Charly, wem soll ich nun glauben ? Genau wegen dieser Diskrepanzen auch beim Preis habe die "Eilanfrage" gepostet !
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Habe nochmal alle Mehls vom 21-25.1. abgecheckt, ging wirklich nichts ein. Gibs doch bitte nochmal durch, dann geb ich Dir noch heute eine Antwort. Uebrigens: Vetus ist da ein gutes Beispiel. Aufgrund von Druck von anderen Herstellern, welche "Mist" vertreiben, sind die in dieselbe "Nische" gesprungen, anstelle auf hohem Niveau mit guten Propellern zu bleiben (Vetus hat früher RADICE verkauft). Schau mal im Katalog nach: Propeller werden nur für langsamlaufende Verdränger empfohlen! Warum wohl? Uebrigens, Unwucht am Prop kann ganz einfach festgestellt werden. Wie haben denn die beiden Firmen die Messungen gemacht? Hast du zugeschaut? Würde mich wirklich interessieren, wie man auf solche Zahlen kommen kann. Obwohl dann 150 Gramm sehr unwahrscheinlich sind, mehr als 40 - 50 Gramm hab ich bei einem Prop dieser Grösse noch nie gesehen!!!! PS: wir wuchten auf 0.5 Gramm Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Broncepropeller .
Hallo Urs,
beide Firmen benutzen Maschinen wie die im Reifenhandel, die eine mit Zeigeranzeige (hier die 150 gr.) , die andere mit elektronischer Anzeige , hier eierte die Welle , wo der Prop draufsaß .Mein Hinweis darauf - macht nichts !? Mail kommt gleich . Gruß Peter.
|
||||
|
||||
Hi Peter,
Das sind ja Methoden wie im Mittelalter!! Unsere Auswuchtmethode siehst Du hier: www.infanger-propeller.ch unter Reparaturen das unterste Bild. Das ist eine statische Auswuchtmaschine, welche wir speziell entwickeln liessen. Wird mehrmals pro Tag geeicht. Als Variante dazu kann der Prop auf einen Dorn gesteckt werden und auf hochpräzisen Lagern kann die Unwucht festgestellt werden. Die Reifenwuchtmaschinen sind eigentlich schon zum Reifenwuchten gerechnet!!! Mail mit Propellerangebot ist unterwegs. Gruss Urs |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Service-Qualiät = bezeichnet Erfüllung der Erwartungen an eine Dienstleistung. usw. ..... Das kostet halt im Moment ein paar Cent mehr, aber am Ende fährste besser Gruß UWE der gerne für gute Qualität bezahlt
|
||||
|
||||
Broncepropeller
Hallo UWE ,
ein paar Cent - hier sind es über Tausend EURO ,2000.-- altdeutsche Mark UNTERSCHIED !!Soll ich hier mal Ross und Reiter posten , wer welche Preise für die gleiche Propellergröße verlangt ? Schmeißt mich doch bestimmt ein Admi vierkannt vor die Tür.
|
||||
|
||||
Peter,
mach dich doch mal kundig, womit die einzelne Verkäufer ( Lieferanten ) den Preisunterschied begründen Ich habe einen guten Freund bei dem weltweit grössten Hydraulikschlauch- hersteller, der liefert an HDW Schläuche für 3 Euro, den selben vertickt er für 30 Euro an Bauern für Traktoren Was meinst du, wenn vertickt er lieber seine Schläuche Oder die andere Frage, was rechtfertigt den Preisunterschied Gruß UWE
|
||||
|
||||
Re: Broncepropeller
Hi Peter,
Zitat:
Sind die Angebote Firmengeheimnisse? Oder eine Bedrohung der nationalen Sicherheit? Angeboe sind Angebote sind Angebote - warum also sollte Dir da jemand einen Strick draus drehen? Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden? |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe bei GRÖVER in Köln die besten Erfahrungen gemacht. Da bekommt man übrigens auch Austauschpropeller zu günstigen Preisen.
|
||||
|
||||
Broncepropeller
Hallo Ernst,
danke für den Tip.Angebot von GRÖVER : Kein Altpropeller in der Größe , NEU : € 1541.-- , Lieferzeit 6 Wochen . Vetus : € 1150.-- SPW : € 1940.-- Proptec : € ca. 1200.-- Rathjens : € 1450.-- Infanger : ca. € 1800.-- Prowell : € 904.-- Außer Gröver Lieferzeit bei allen : 12-14 Wochen. Entschieden habe ich noch nichts.
|
||||
|
||||
Re: Broncepropeller
Zitat:
Haben wir in Deutschland nicht unmengen von Arbeitslosen ? Oder kommen die Propeller aus Fernost und müssen erst mit dem Schiff über den großen Teich ?
|
||||
|
||||
jo Markus
die schwimmen im Container von Honkgong zu uns ,manchmal versinken sie auch im großen Meer.
|
|||
|
|||
@ Peter
Sind die von Dir gelisteten Propeller absolut vergleichbar? Ich meine Form etc.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Broncepropeller
Hallo Thomas,
Die Anfragen waren überall gleich : Vierblatt - linksdrehend - 26 X 20 Zoll - 50er Welle - Konus 1 : 10 (Standard).Schiff und Antriebsdaten komplett. Keine Firma hat irgendetwas über Material e.c.t.der Props geschrieben. Erst auf Nachfrage wegen der hohen Preise kamm : ja - besondere Qualität und Knov-How. Billige Props :alle minderwertig ,schlecht gearbeitet u.s.w. Was glaubst du, wie frustiert ich inzwischen bin. Die "Teuren" können uns doch auch polierten Schrott andrehen , wir würden es doch noch nicht einmal merken, weil wir die Merkmale dafür nicht kennen. Gute Nacht .
|
Peter,
frag doch mal nach einem Testpropeller... Aber bitte nicht bei mir!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Eilanfrage.
Hallo Cyrus,
bevor ich nach einem NEUEN Prop. umsah, habe ich ca.20 Faxe an Werften und Hersteller versandt.Inhalt :suche Reservepropeller ,gebraucht und preiswert. Ergebnis : 12 haben geantwortet , aber, niemand hat mir etwas angeboten . Größen über 22 Zoll D. sind selten und nirgens am Lager.Trotzdem : danke für den Tip.
|
|||
|
|||
@ Peter
ich frage nur dehalb, weil einige Hersteller sich groß auslassen über die Form der Propellerflügel. SPW z.B. bietet zwei verschiedene Versionen an, mit entsprechendem Preisunterschied. Angeblich sei der Wirkungsgrad bessser etc. Deswegen habe ich den Verdacht, dass Dir Birnen und Äpfel angeboten werden, abgesehen vom Material. Es ist doch klar, bei einer simplen Flügelform kann günstiger gefertigt werden. Im Moment habe ich wenig Zeit, deswegen guck doch einmal selbst unter palstek.de. Im Archiv, denn wenn ich mich richtig erinnere wurde im den letzten zwei Jahren über Propllerformen geschrieben. Vielleicht bekommst Du dadurch eine Entscheidungshilfe. Viel Erfolg!!!!!!!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|